Minäon vom 20. April
Frommer Vater Theodoros Trichinas 
- Zur Vesper -
Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Frommer Vater Theodoros, * als auserwählte Gabe Gottes * hast du dich selber dargebracht * und erworben die nächtliche Wache und die Liebe, * das Streben nach Gott und höchste Demut, * die Hoffnung, den Glauben und die Reinheit, * den Gipfel des Mitleids, wahre Enthaltsamkeit * und das Gebet, indem du dich hast erwiesen * als lichtgestaltigste Säule.
Frommer Vater Theodoros, * du suchtest dich zu hüllen * frommen Sinnes in das Kleid der Wahrheit * und in das Gewand des Heiles * und so verschmähtest du es nicht, zu bedecken * allzeit dein Fleisch mit einem Lumpen aus Haaren. * Du stelltest bloß die Ränke * dessen, der uns entblößte, * gestärkt durch die Kraft des göttlichen Geistes.
Unserm Gott, der ist Fleisch geworden * aus einer Mutter ganz ohne Tadel * und ist arm geworden um unsertwillen, * hast du dich selbst dargebracht, arm im Geiste, * als ein lebendiges Opfer, als reines Brandopfer * und als kostbare Gabe, du Allseliger. * So hast du auch erlagt die Wonne der Himmel. * Dort flehe allzeit, wir bitten dich, * dass uns Erbarmen werde.
( nach: O des unfassbaren Wunders )
Jetzt, Theotokion: Mit welchen Augen soll ich schauen * deine heilige Erscheinung, * da getrübt sind durch die Leidenschaften des Fleisches * meine Blicke, oder wie soll ich denn verehren * dein gottgestaltetes Bildnis, * da ich Elender habe unreine Lippen? * Wie soll ich Schuldbeladener zu deiner gotterfüllten Gnade * die Hände ausstrecken, die sind unnütz geworden? * Gebieterin, rette mich!
- Zur Liturgie -
ENDE, UND GOTT DIE EHRE.
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen:
verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum:
www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.