Was bedeuten die Zeichen hinter den Festnamen?

Im Typikon sind Feste mit verschiedenen Zeichen versehen. Die Zeichen unterscheiden die Gottesdienste in ihrem Stellenwert. Je höher das Zeichen des Gottesdienstes, desto mehr Gebete werden im Gottesdienst zu diesem Fest gelesen und gesungen.

Übersicht: https://www.orthodoxer-gottesdienst.de/anzeige.php?buch=mineon#zeichenTabelle

Erklärung: https://orthpedia.de/index.php/Zeichen_des_Typikons

Woher stammen die Übersetzung auf dieser Webseite?

Es gibt keinen Übersetzer, der alle Gottesdienste der orthodoxen Kirche übersetzt hätte. Deshalb werden auf dieser Webseite Übersetzungen verschiedener Übersetzer verwendet. Um einzelne Gottesdienste zusammenzusetzen, greifen wir auf 3 und mehr Quellen zu. Am häufigsten sind es die Übersetzungskommission der OBKD, Erzpriester Peter Plank und Pater Killian Kirchhoff. Weitere sind Propst Alexej Maltzew, Erzpriester Sergius Taurit, Hypodiakon Nikolaj Thon, Erzpriester Sergius Heitz und mehrere unbekannte Quellen.

Woher stammen die Übersetzungen der Bibeltexte?

Das Evangelium wird zitiert nach: Byzantinischer Text Deutsch. https://www.edition-hagia-sophia.de/p/byzantinischer-text-deutsch-die-evangelien

Alttestamentliche Lesungen (Parimien) nach: Erpriester Peter Plank.

Vereinzelte Lesungen sind nach der Allioli-Bibel zitiert.

Was bedeutet die Funktion "Übersetzer Priorisierung"?

Manche Texte sind auf der Webseite in mehreren Übersetzungen vorhanden. Durch das Menü "Übersetzer Priorisierung" kann man auswählen, wessen Übersetzung bei der Anzeige der Vorzug gegeben wird.

Was bedeutet die Funktion "Länge"?

In den meisten Gemeinden werden Teile der Gottesdienste gekürzt, da diese ansonsten zu lange dauern würden. Auf der Webseite wird diese gekürzte Form des Gottesdienstes angezeigt. Im Menü "Länge" kann die vollständige Anzeige ohne Kürzungen ausgewählt werden.

Beachtet, dass es je nach Gemeinde auch andere Formen der Kürzung vorkommen können.

Sind die Abfolgen der Gottesdienste vollständig?

Nein, da noch nicht alle Gottesdiensttexte übersetzt wurde. Manche Übersetzungen wurden noch nicht digitalisiert.

Die meisten relevanten Texte sind jedoch vorhanden.

Warum weichen manche Gottesdienste von dem ab, was in meiner Gemeinde gelesen wird?

Da an einem Tag mehrerer Heiliger gedacht wird, kann es vorkommen, dass der hier veröffentlichte Gottesdienst sich vom Gottesdienst unterscheidet, der in Ihrer Gemeinde gefeiert wird. Z. B. steht uns für den 19. Juli der Gottesdienst der Heiligen Makrina zur Verfügung, in russischen Gemeinden würde aber zum Hl. Serafim von Sarov gebetet werden.

Wie werden die Abfolgen der Gottesdienste zusammengestellt?

Die Abfolgen der Gottesdienste werden von einem Programm generiert und zusammengestellt. Das Programm wird von Priester Alexej Veselov entwickelt.

Wie sind orthodoxe Gottesdienste aufgebaut?

Orthodoxer Gottesdienst bei Orthpedia (siehe auch weitere Kapitel)

Orthodoxer Katechismus (siehe auch weitere Kapitel)

Haben Sie weitere Fragen?

Schreiben Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.