Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 21. Februar

Frommer Vater Timotheos im Symbola-Kloster ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Vater, gottsinnender Timotheos, * durch große Enthaltsamkeit und angespanntes Gebet * hast du die Sprünge der Leidenschaften * von Grund auf ganz und gar beseitigt. * Die Gnade der Leidenschaftslosigkeit * hast du empfangen und bist erschienen * als Gefäß des göttlichen Geistes. * So vertreibst du allzeit die bösen Geister, * der du lebst auch nach dem Tode, Gottseligster.
Vater, gottsinnender Timotheos, * ein untrüglicher Nachahmer warst du des Abraham, * der du allzeit heilest jene, * welche zu dir sich flüchten. * Du erwarbest die Festigkeit des Iob im Leiden * und erlangtest die Sanftmut des David. * Das engelgleiche Leben führtest du auf Erden * und erreichtest das Höchste des Ersehnten, * der du flehentlich bittest für uns.
Vater, heiliger Timotheos, * als Bild der Besonnenheit und Beispiel der Enthaltsamkeit, * als Verkörperung der Frömmigkeit und Quelle der Zerknirschung, * als Bollwerk des rechten Glaubens unerschütterlich, * als ständig fließender Strom der Heilungen * und als Sonne, die nicht untergeht, * als Kind der göttlichen Gnade * und als Schmuck der Mönche * bist du, Frömmster, erschienen.
( nach: O des unfassbaren Wunders )
Jetzt, Theotokion: Heillos ist mein ganzes Leben, * meine Seele voll Frevel und ganz befleckt mein Leib. * Mein Verstand ist unrein * und ruchlos sind meine Taten. * Ich verdiene wahrlich ganz und gar * die Verurteilung und Verdammnis. * Wohin sollte ich gehen, zu wem mich flüchten, * wenn nicht zu dir, Gebieterin? * Erbarm dich, komm und rette mich.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.