Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 10. September

Nachfest von Mariä Geburt sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 2. ( nach: Mit welchen Kränzen des Ruhmes )
Mit welchen Lippen sollen lobpreisen * wir Geringen sie, die nun ist geboren? * Sie, die da ist heiliger * als die Schöpfung und ehrwürdiger * als die Cherubim und alle Heiligen, * der Thron des Königs, der nie wird wanken, * das Haus, in dem Wohnung der Höchste hat genommen, * das Heil der Welt, das Heiligtum Gottes, * sie, die darreicht den Gläubigen * in ihrer göttlichen Geburt * den Frieden und das große Erbarmen.
Welche geistlichen Gesänge * sollen wir dir nun widmen, Allheilige? * Denn aus der Unfruchtbaren geboren * hast du alle Welt geheiligt, * aus den Fesseln gelöst den Adam * und Eva befreit von den Schmerzen. * Die Engelchöre nehmen darum teil am Feste, * der Himmel freut sich gemeinsam mit der Erde, * und Lieder lassen die Seelen der Gerechten * erschallen und rufen voll Glauben * zum Ruhme des Festes deiner Geburt.
Wie ehrfürchtig waren die Lieder, * die dir einstens sangen, o Jungfrau, * die Mädchen, die dich, als du geboren warst, * umringten und freudig tanzten * im Reigen und staunend riefen: * Geboren ward der Palast des Königs. * Die Lade der Heiligung erstrahlt im Glanze. * Die unfruchtbaren Pforten taten sich auf; * denn Gottes Pforte lässt ein den Kindersegen * der Tugenden, sie die da verschafft * den Frieden und das große Erbarmen.
Ton 4.
Jetzt, Theotokion: Wie es der Engel vorhergesagt, * so gingst du heute hervor, o Jungfrau, * als hochedler Spross aus Ioachim und Anna, den Gerechten, * als Gottes Himmel und Thron * und Behältnis der Reinheit * und kündest im Voraus an * der ganzen Welt die Freude, * du Hervorbringerin unseres Lebens, * du Aufhebung des Fluches, * du Rückgewinnung des Segens. * So erbitte in deiner Geburt den Frieden, * du von Gott gerufene Jungfrau, * und unsern Seelen das große Erbarmen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( nach: Haus Ephratha )
Ihr Chöre der Propheten, * jubelt; denn siehe, * die Unfruchtbare bringt die Frucht hervor, * in der werden eure Prophetien * in Erfüllung gehen.
Höre, Tochter, sieh, * und neige dein Ohr. (Ps 44,11)
Hüpfe, Ioachim, * da du siehst Anna gebären * dir die Frucht des Leibes, * aus welcher der Welt wird geboren werden * das Leben und die Erlösung.
Dein Angesicht werden flehend suchen * die Reichen des Volkes. (Ps 44,13)
Das Alter des Ioachim * und die Unfruchtbarkeit der Anna, * sie sollen hüpfen wie vormals, * da sie aufs Neue lassen sprießen * die alt gewordene Natur der Sterblichen.
( nach: Haus Ephratha )
Jetzt, Theotokion: Den Hymnus, Gottesgebärerin, * von unreinen Lippen * nimm an und gib mir Lösung * von den Verfehlungen * und Besserung des Schlechten.
Tropar
Ton 4.
Deine Geburt, Gottesgebärerin Jungfrau, / kündete dem ganzen Erdkreis Freude an; / denn aus dir ging auf die Sonne der Gerechtigkeit, / Christus, unser Gott: / da er löste den Fluch, gab er den Segen, / und da er unwirksam machte den Tod, // schenkte er uns das ewige Leben.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4.
Joachim und Anna wurden von der Schmach der Kinderlosigkeit / und Adam und Eva von der Verderbnis des Todes befreit, / Allreine, bei deiner heiligen

Geburt. / Diese feiert auch dein Volk, / von der Schuld der Verfehlungen erlöst, / indem es dir zuruft: // die Unfruchtbare gebiert die Gottesgebärerin und Nährerin unseres Lebens.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 8. ( aus der 4. Ode des 2. Festkanons )
Die allehrwürdige Geburt der Gottesgebärerin lasset uns, ihr Gläubigen, / mit Psalmen und Hymnen verherrlichen, / und lasset uns anbeten den Untrüglichen, der dem David zuvor geschworen, // ihm eine Frucht aus der Lende zu gewähren.
Der du den Mutterschoß der Sara geöffnet hast, o Herr, / und ihr im hohen Alter Isaak als Frucht gewährtest, / du selbst, Erretter, hast auch heute der frommen Anna // aus dem Mutterschoß als fruchtreiche Frucht gegeben deine unbefleckte Mutter.
Vernommen hast du, Herr, mein Gebet, soll Anna sprechen, / und mir heute der Verheißung Frucht gewährt, / die aus allen Geschlechtern und Frauen // zu deiner reinen und unbefleckten Mutter Vorherbestimmte.
Es freut sich heute gemeinsam mit dir, auf Gott sinnende Anna, der Erdkreis. / Denn seines Erlösers Mutter ließest du aufblühen, / welche uns aus der Wurzel Davids sprießen ließ // den Stab der Macht, die Blüte Christus tragend.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 8. ( aus der 5. Ode des 2. Festkanons )
Unbefleckt ist deine Geburt, du unbefleckte Jungfrau, / unaussprechlich auch die Empfängnis und die Wehen. / Unsagbar ist dein Gebären, du unvermählte Braut. // Denn Gott war es, der mich ganz in sich trug.
Heute sollen frohlocken die Ordnungen der Engel. / Mit Liedern sollen einen Reigen bilden, die aus Adam ‹stammen›. / Denn geboren ward der Stab, der als Blüte sprießen ließ Christus, // den alleinigen Erlöser des Adam.
Heute ward Eva von der Verurteilung erlöst; / erlöst ward auch Adam vom uranfänglichen Fluch, / und er rief, o Unbefleckte, bei deiner Geburt: // In dir wurden wir vom Verderben erlöst.
Ehre dir, der du die Unfruchtbare heute verherrlicht hast. / Denn der Verkündigung gemäß gebar sie den immergrünenden Stab, / aus welchem aufsproßte Christus, // die Blüte unseres Lebens.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 3.
Hochpreiset meine Seele den Herrn, // und mein Geist frohlocket über Gott, meinen Erretter.
Vers: Denn hingeblickt hat er auf die Niedrigkeit seiner Magd; siehe nämlich, von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 8.
Höre, Tochter, und sieh und neige dein Ohr.
Vers: Dein Angesicht werden die Reichen des Volkes anflehen.
Kommunionvers
Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des Herrn anrufen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Unbekannter Übersetzer, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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