Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 22. Oktober

Hll. sieben Jünglinge von Ephesos ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Die seligen Knaben * missachteten im Gehorsam * gegen Gott die gesetzwidrige Anordnung, * und gefesselt lösten sie * die Fessel des Truges. * Weltliche Ehre stießen sie von sich und erlangten * den Ruhm, der ihnen als Erlauchten ist bereitet, * und die Wonne des Reiches, * die gewährt wird dort oben.
In beharrlicher Übung * für die Prüfungen des Kampfes * habt ihr euch verborgen in der Höhle, ihr Heiligen, * und in Bitten ohne Unterlass * gefleht zum Herren, * dass Kraft und Stärke er euch gewähre. * Doch erlaubte der Menschenliebende, ja befahl durch seine Entscheide, * dass ihr alle entschliefet in Frieden * nach seinem göttlichen Willen.
Zu dem einen Mysterium * fügte sich den Heiligen ein zweites. * Denn wie sie gestorben waren, ohne es zu merken, * so wurden sie nun auferweckt * zu ihrem großen Erstaunen. * Denn zur Beglaubigung der Auferstehung von den Toten * war dies geschehen; und als deren Bestreiter es erfuhren, * da erstarkten sie im Glauben * und priesen die Martyrer.
Stichiren zur Stichovna
Ton 8.
Ehre: Komm, du ganze Schöpfung, * mit Zymbeln des Psalmes und Rufen des Jubels * lasst uns emporsenden Gott das Lob, * der vor der allgemeinen Auferstehung * uns hat die Auferstehung vor Augen gestellt, * als er aus dem Staube erweckte * die sieben heiligen Knaben, * die waren verstorben vor hundertachtundneunzig Jahren, * auf die Bitte des frommen Kaisers * zum Falle der ungläubigen Feinde * und ihrer ewigen Beschämung, * zur Ehre aber und zum Lobe * derer, die ihn fürchten. * Denn der Herr wusste zu ehren, * die auch selber ihm gaben die Ehre. * Denn er tat jenen den Willen, * die ihn fürchteten in Wahrheit, * er, der allein Barmherzige und Menschenliebende.
( nach: O des unfassbaren Wunders )
Jetzt, Theotokion: Sei gegrüßt, Gottesgebärerin, Gebieterin; * sei gegrüßt, Gottes reine Behausung, Unversehrte; * sei gegrüßt, du göttlicher Wagen * des Logos, der Gott Raum gewährte, * sei gegrüßt, du Palast, den Gott sich hatte geschaffen; * sei gegrüßt, du Schatzkammer, von Gott ausgestattet, * beseeltes Brautgemach, Gottes göttliche Tafel, * du Lade und Gefäß ohne Tadel * des Göttlichen Geistes.
Jetzt, Stavrotheotokion: O des unfassbaren Wunders! * O des unerhörten Mysteriums! * O des furchtbaren Beginnens! * so sprach die Jungfrau, als sie dich hängen sah * am Kreuze inmitten zweier Räuber, * dich, den sie hatte wunderbar geboren ohne Schmerzen. * Und sie rief weinend: Wehe mir, liebstes Kind! * Wie hat dich das Volk, schlimm und undankbar, * ans Kreuz genagelt.
Tropar
Ton 4.
Deine Märtyrer, Herr, / haben in ihrem Leidenskampf die Kränze der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da sie deine Kraft erhielten, / stürzten sie die Tyrannen und zerknirschten den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf ihre flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: O der du freiwillig erhöht wardst )
Der du auf Erden deine Heiligen verherrlicht hast, / du hast vor deiner zweiten und furchterregenden Ankunft, Christus, / durch die herrliche Auferweckung der Jünglinge / die Auferstehung gezeigt denen, die sie nicht kennen; / unverwest hast du die Gewänder und Leiber erwiesen / und den König überzeugt zu rufen: // Wahrlich, es gibt eine Auferstehung der Toten.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.