Minäon vom 24. August
Märtyrerbischof Eutychis, Schüler des Hl. Johannes des Theologen 
- Zur Vesper -
Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Martyrer Eutyches, o Seliger, * gelehrt auf heilige Weise * durch den erhabenen Jünger des Logos, * den Künder des Wortes Gottes, hast du dir angeeignet * von ihm jede heilige Lehre * und bist als Licht erschienen, das erleuchtet * mit Gnade jeden Gedanken * durch deine heiligen Gotteslehren. * Deswegen dein heiliges Gedächtnis wir ehren.
Die Feste des Truges niedergerissen * hast du durch die starken Mühen * der Geduld, o Allseliger, * wie auch durch die Ketten, die Wunden und den glorreichen Tod. * So hast erlangt du die Unsterblichkeit, * der du wohnest zusammen mit den Chören der Martyrer * und mit den Scharen der Engel, * gottwürdig durch ein besseres Los * gut und vollkommen vergöttlicht.
Im Gefängnis eingeschlossen, * hast das Brot des Lebens du empfangen * o Ruhmreicher, vom Himmel, * ins Feuer aber geworfen, bist unversehrt du geblieben. * Durch das schreckliche Abschaben verwundet, * hast du das Rasen der Bestien durch deine Bitten gezähmt. * Da mit dem Schwert dein Haupt ward abgeschlagen, * hast du dich emporgeschwungen durch das Blut zum Himmel * wie mit einem göttlichen Wagen.
( nach: O des unfassbaren Wunders )
Jetzt, Theotokion: Wohlan, meine Seele, seufze, * vergieße von Herzen Ströme von Tränen * und rufe zur Jungfrau * und Mutter unseres Gottes. * Durch die Fülle deiner Erbarmungen, o Reine, * bewahre mich vor furchtbarer Strafe * und lass mich wohnen, wo währt auf ewig * die Ruhe und die Freude * und die Wonne.
- Zur Liturgie -
ENDE, UND GOTT DIE EHRE.
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen:
verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum:
www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.