Warning: Trying to access array offset on value of type null in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/anzeige.php on line 645
Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 25. August

Übertragung der Reliquien des Hl. Apostels Bartholomäus sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Die viellichtige Sonne, * den Stern, der niemals sinkt nieder, * ihn, den beseelten Himmel, der da redet * von Gottes heilbringender Herrlichkeit, * den gotterfüllten Verkünder, * das Gestirn der Heiden, den Strom, der da lässt fließen * Fluten von Erkenntnis und erquickt die Herzen aller, * lasst recht uns selig preisen, * Bartholomäus, den Gerühmten.
Deine Wege sich zeigten * im Meere, Apostel, * offenbar geworden über menschlichem Verstehen. * Denn weggeschleudert samt der Lade * bist in den Westen du geeilt * aus dem Osten im Geleite zu beiden Seiten * von ruhmreichen Martyrern, die dir gaben die Ehre * auf den Wink des Herrn über alles, * Bartholomäus, Apostel.
Durch dein wunderbares Beschreiten * hast du die Fluten geheiligt * und bist gelangt zur Insel Lipari, * lässt Myron quellen, Allbesungener, * linderst unheilbare Leiden, * bist zum Retter der Menschen dort geworden, * zur Zuflucht, zum Beschützer und Geleiter * hin zum König und Retter aller, * Bartholomäus, Apostel.
Ton 6.
Ehre: Einen Vorstoß hast du auf dem Meere vollführt, * wiewohl du schon lange warest verstorben, * und deinen Weg genommen in vielen Wassern, * als du dich hast aufgemacht aus dem Osten, * Bartholomäus allgepriesen. * Denn die Gerechten leben auf ewig * nach der Vorsehung deines Meisters, * Christi, unseres Gottes. * Ihn bitte, Apostel, dass er uns schenke * das große Erbarmen.
Jetzt, Theotokion: Gottesgebärerin, * du bist der wahre Weinstock, * der hervorsprießen ließ die Frucht des Lebens. * Dich flehen wir an: Bitte, Gebieterin, * mit den Aposteln und allen Heiligen, * dass Erbarmen finden unsere Seelen.
Tropar
Ton 3.
Heilige Apostel, leget Fürbitte ein beim erbarmungsreichen Gott, / dass er der Verfehlungen Vergebung // gewähre unseren Seelen.
Jetzt, Theotokion: Dich, die da vermittelt das Heil unseres Geschlechtes, * besingen wir, Gottesgebärerin Jungfrau. * Denn im Fleische, das er aus dir angenommen, * unterzog sich dein Sohn und unser Gott * durch das Kreuz dem Leiden * und erlöste uns aus dem Verderben * als der Menschenliebende.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
Erschienen bist du dem Erdkreis als große Sonne / durch die Strahlen der Lehren und der furchterregenden Wunder, // erleuchtend, die dich ehren, Bartholomäus, Apostel des Herrn.

- Zur Liturgie -

Prokimenon zur Liturgie
Ton 8.
In die ganze Erde ging aus ihr Ruf // und an die Enden des Erdkreises ihre Worte.
Vers: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und seiner Hände Werk kündet das Firmament.
Apostellesung zur Liturgie

Tit. 1,1-4; 2,15 - 3,3.12-13.15 ( Stelle lesen: Tit. 1,1-4; 2,15 - 3,3.12-13.15 ( Stelle lesen: Tit. 1,1-4; 2,15 bis Tit. 3,3.12-13.15 ) )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Bekennen werden die Himmel deine Wundertaten, Herr, und deine Wahrheit in der Gemeinde der Heiligen.
Vers: Gott ist verherrlicht im Rate der Heiligen.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann sich nicht verbergen. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, und sie leuchtet allen, die im Hause sind. Auf diese Weise soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. Meinet nicht, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn amen, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, wird keineswegs ein Jota oder ein Häkchen vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und die Menschen so lehrt, wird der Geringste heißen im Königtum der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird ein Großer heißen im Königtum der Himmel. (Mt 5, 14-19)*
Kommunionvers
In die ganze Erde ging aus ihr Ruf und an die Enden des Erdkreises ihre Worte.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.