Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 17. März

Hl. Asket Alexios, der Mann Gottes ohne

- Zur Vesper -

Geistliche im Altar: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
Geistliche: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
     Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Allgerühmte Martyrer )
Als Gottesmann wir dich erkannten * an der Berufung und dem Handeln. * Denn du leuchtetest durch Tugenden hervor, * lebtest in Armut ohne Maßen * und Bedrängnis auf Erden * und wurdest glaubwürdig den Gläubigen durch Wunder. * Deswegen flehe, * dass geschenkt werde unsern Seelen * der Friede und das große Erbarmen.
Durch die Liebe, die da spendet Tau, * löschest du, Alexios, * die versengende Liebe des Fleisches, * tauschest fromm das Brautgemach mit dem Brautgemache, * des Leibes Sinnenlust * gegen die gotterfüllte Ähnlichkeit mit den Engeln. * Mit ihnen bitte, * dass geschenkt werde unsern Seelen * der Friede und das große Erbarmen.
Du bliebest unerkannt, o Weiser, * belästigt vor den Türen * deiner wohlgeborenen Eltern, * wo dich beleidigten lange Zeit hindurch * die eigenen Knechte. * Doch gestorben offenbartest du dich durch Wunder, * die du für jene * erwirktest, indem du Krankheiten heiltest * und vertriebest die unreinen Geister.
( nach: Allgerühmte Martyrer )
Jetzt, Theotokion: Sei gegrüßt, du Botschaft unerhört; * sei gegrüßt, o Reine, du heiliger Baum * des von Gott gepflanzten Paradieses. * Sei gegrüßt, du Austilgung der bösen Dämonen. * Sei gegrüßt, du zweischneidiges Schwert, * das du das Haupt hast abgeschlagen dem Feinde * durch dein Gebären wunderbar. * Du Allheilige überaus makellos, * ruf uns zurück, die wir sind entfremdet.
Ch: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.

- Zur Liturgie -

D: Segne, Gebieter.
P: Gesegnet das Königtum des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit.
     Ch: Amen.

Beginn der Liturgie in der Osterzeit

Die Königlichen Türen werden geöffnet. Die Geistlichen singen im Altar:
Geistliche, laut: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
P: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
     Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Die Königlichen Türen werden geschlossen und der Diakon beginnt die Große Ektenie. Nach einer anderen Tradition wird zur Sonntagsliturgie der Osterbeginn so zelebriert, wie in der Lichten Woche, also mit Weihrauch, Dreileuchter und den Versen „Gott stehe auf“.
Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Einmal, langsam.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Thomas Brodehl und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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