Gottesmutter Dim Rostov

(Der Text wird nach dem Segen des geistigen Vaters gelesen)

Aus dem Werk des Heiligen Dimitri von Rostov:

Ein Starez von den gotttragenden Vätern, ins Gebet vertieft stehend, voller Verzückung vernahm die Stimme unseres Herrn Jesus Christus, der im Gespräch mit der Allreinen und Allheiligen Gottesgebärerin, Seiner Mutter war und Ihr sagte:

– Sag mir, Meine Mutter, wie viele schlimmste irdische Leiden hast Du Meinetwegen gelitten?

Da sagte die Allheilige:

– Mein Sohn und Mein Gott! Die schlimmsten fünf Leiden habe ich Deinetwegen gelitten: die Erste – als ich von dem Propheten Simeon erfuhr, dass Du sterben solltest; die Zweite – als ich Dich drei Tage in Jerusalem suchend, nicht sehen konnte; die Dritte – als ich von den Juden erfuhr, dass man Dich gefangen und gefesselt hat; die Vierte – als ich Dich sah ans Kreuz Geschlagen inmitten Verbrecher sah; die Fünfte – als ich Dich sah im Grabe liegend.

Da sagte zu Ihr der Herr:

– Ich sage Dir, Meine Mutter: wenn jemand jedes Deiner Leiden an jedem Tag zusammen mit Meinem Gebet ausspricht, und das sind „Vater Unser“ und das Erzengel-Freudelied „Gottesgebärerin Jungfrau, freue Dich“ - für das erste Leiden gebe Ich ihm die Erkenntnis seiner Sünden zusammen mit der Sühne; für das Zweite – gebe Ich ihm den Erlass aller seiner Sünden; für das Dritte – gebe ich ihm zurück alle seine guten Werke, die durch die Sünden vernichtet wurden; für das Vierte – lasse Ich ihn von Meinem Göttlichen Leib und Blut in seiner Todesstunde kosten; für das Fünfte – erscheine Ich ihm selbst in seiner Todesstunde und nehme seine Seele auf ins ewige Leben. Amen.

Nach der Erscheinung dem Starez Gottesträger verfasste Dimitri von Rostov demnächst folgende Gebete.

Ehre sei Dir, Christus meinem Gott, der Du mich Sünder wegen meiner Verfehlungen nicht umkommen ließest, sondern sogar meine Sünde geduldig bis jetzt ertragen hast. ( Metanie )

Gewähre, Herr, diesen Tag mich sündlos zu bewahren. Gib mir, Herr, Dich nicht mit Worten, Taten oder in Gedanken zu erzürnen, sondern, mein Schöpfer, all mein Handeln, Trachten und Sinnen sei zur Ehre Deines heiligen Namens. ( Metanie )

Gott, sei mir Sünder gnädig in meinem ganzen Leben, bei meinem Ausgang und im Tode verlasse mich nicht. ( Metanie )

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, nimm meine abgestorbene Seele und meinen Geist, nimm mich ausschweifenden Sünder, besudelt an Seele und Leib, tilge aus das unverschämt Feindliche und wende Dein Antlitz nicht von mir ab. Sprich nicht, Gebieter: Ich kenne dich nicht; sondern höre auf die Stimme meines Flehens. Errette mich, denn groß ist Deine Güte, und nicht willst Du den Tod des Sünders. Verlasse mich nicht, mein Schöpfer, und verwirf mich nicht, sondern erhöre mich und gib Nachlass für alle meine Sünden durch die Gebete Deiner Allreinen Mutter, der Führer der ehrwürdigen Körperlosen Kräfte, meines Schutzengels, des heiligen Propheten und Vorläufers Johannes, der Gottkündenden Apostel, der heiligen und siegreichen Martyrer, unserer gotttragenden Väter und aller Deiner Heiligen, erbarme dich meiner  und errette mich Sünder. Amen.

Himmlischer König, Tröster, Du Geist der Wahrheit, überall Gegenwärtiger und alles Erfüllender, Hort der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von jedem Makel und errette, Guter, unsere Seelen.

Trishagion bis Vater unser:

Heiliger Gott, Heiliger Starker, Heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser, dreimal.

Ehre dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, sei gnädig ob unserer Sünden. Gebieter, verzeih uns unsere Gesetzlosigkeiten. Heiliger, suche unsere Schwächen heim und heile sie um Deines Namens willen.
Herr, erbarme Dich, dreimal.

Ehre dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.

Vater unser, der Du bist in den Himmeln, geheiligt werde Dein Name. Dein Königtum komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser notwendiges Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Gottesgebärerin, Jungfrau, freue Dich, begnadete Maria, der Herr ist mit Dir. Gepriesen bist Du unter den Frauen und gepriesen ist die Frucht Deines Leibes, denn Du hast den Retter unserer Seelen geboren.

Erstes Gebet

O barmherzige Mutter, Jungfrau Marie, ich, Dein sündiger und unnützer Knecht, gedenke Deines Leidens, als Du vom Propheten Simeon vom erbarmungslosen Mord an Deinem Sohn unserem Herrn Jesus Christus hörtest. Ich bringe Dir dieses Gebet und den Gruß des Erzengels, nimm sie an zur Ehrung und zum Gedenken Deiner Leiden, und bitte Deinen Sohn meinen Herren, dass er mir die Erkenntnis meiner Sünden und die Reue über sie gebe. ( Metanie )

Zweites Gebet

Vater unser... , Gottesgebärerin, Jungfrau, freue Dich...

O Gottselige und Unbefleckte Jungfrau Gottesgebärerin, nimm von mir, Deinem sündigen und unnützen Knecht dieses Gebet und den Gruß des Erzengels zur Ehrung und zum Gedenken Deines Leidens, als Du Deinen Sohn, meinen Herren Jesus Christus, im Tempel verloren hattest und drei Tage lang nicht sahest, bete zu Ihm und erbitte von Ihm die Vergebung und den Nachlass aller meiner Sünden, Du einzig Gesegnete. ( Metanie )

Drittes Gebet

Vater unser... , Gottesgebärerin, Jungfrau, freue Dich...

O Mutter des Lichtes, Allgesegnete Jungfrau Gottesgebärerin nimm von mir Deinem sündigen und unnützen Knecht dieses Gebet und den Gruß des Erzengels zur Ehrung und zum Gedenken Deines Leidens, als Du hörtest, dass Dein Sohn, mein Herr Jesus Christus, gefangen-genommen und gefesselt worden war. Bitte Ihn, dass er meine durch die Sünden verkrümmten Tugenden wiederherstelle, auf dass ich Dich, Allreine, lobpreise in den Ewigkeiten. ( Metanie )

Viertes Gebet

Vater unser... , Gottesgebärerin, Jungfrau, freue Dich...

O Quelle der Barmherzigkeit, Jungfrau Gottesgebärerin, nimm von mir Deinem sündigen und unnützen Knecht dieses Gebet und den Gruß des Erzengels zur Ehrung und zum Gedenken Deines Leidens, als Du Deinen Sohn, meinen Herren Jesus Christus, am Kreutz zwischen den Räubern sahest, dass Er mir die Gabe Seiner Huld in der Stunde meines Todes gewähre, und mich mit Seinem Göttlichen Leib und Blut speise, auf dass ich Dich rühme in den Ewigkeiten. ( Metanie )

Fünftes Gebet

Vater unser... , Gottesgebärerin, Jungfrau, freue Dich...

O meine Hoffnung, Allreine Jungfrau Gottesgebärerin, nimm von mir Deinem sündigen und unnützen Knecht dieses Gebet und den Gruß des Erzengels zur Ehrung und zum Gedenken Deines Leidens, als Du sahest, wie Dein Sohn, mein Herr Jesus Christus, ins Grab gelegt wurde. Ihn aber bitte. Gebieterin, dass Er mir in der Stunde meines Todes erscheinen und meine Seele in das ewige Leben aufnehmen möge. Amen. ( Metanie )

O Allbarmherzige Jungfrau, Gebieterin und Gottesmutter, Tauge, die die Kinder liebt, uneingeschränkte Herrscherin, allen gewogen, die zu Dir ihre Gebete tragen, Du Trösterin der Trauernden, nimm von mir, Deinem sündigen und unnützen Knecht, Dieses fünfzahlige Gebet an, in dem ich nun auch Deiner irdischen und himmlischen Freuden gedenke und mit Herzensrührung zu Dir rufe:

Die irdischen Freuden

Freue Dich, die auf wundersame Weise die Frucht geboren hat.

Freue Dich, die von den weisen Königen Gaben und Verehrung empfing.

Freue Dich, die zwischen den Lehrern Ihren Sohn und Gott wiedergefunden hat.

Freue Dich, denn Der von Die geborenen auferstand aus dem Grabe in Herrlichkeit.

Freue Dich, die Ihren Schöpfer auffahren sah, zu Dem Sie Selbst dann hinaufging mit Seele und Leib.

Die himmlischen Freuden

Freue Dich, Ihrer Jungfräulichkeit wegen über den Engeln und allen Heiligen Verherrlichte.

Freue Dich, Herrscherin, die allen himmlischen Kräften gebietet.

Freue Dich, die kühner als alle vor Ihren Sohn und Gott tritt.

Freue Dich, barmherzige Mutter aller, die bei Dir Zuflucht nehmen.

Freue Dich, denn Deine Glückseligkeit wird in Ewigkeit nicht enden.

Und stehe mit Unwürdigem am Tage meines Ausgangs bei, auf dass ich, von Dir geführt, ins himmlische Jerusalem geleitet werde, wo du herrschest mit Deinem Sohn meinem Gott, dem da gebühret alle Herrlichkeit, Ehre und Anbetung, zusammen mit Seinem Vater und Seinem Allheiligen Geist in die unendlichen  Ewigkeiten der Ewigkeiten. Amen.

Von meinen unreinen Lippen, aus verfinstertem Herzen und befleckter Seele, nimm, Herrin und Königin, diesen Lobpreis entgegen, wie das Scherflein der Witwe, Du meine Freude, und gib mir, Dir eine Deiner Güte würdige Gabe zu bringen, o meine Gebieterin, Allreine Jungfrau, Himmlische Königen, wie Du es wünscht und willst. Noch mehr aber lehre mich, auf dass mir gewährt werde, zu Dir, Gottesmutter, der einzigen Schützerin und Trösterin der Sünder zu sprechen: Freue Dich, Allbesungene Mutter Christi, meines Gottes. Amen.

Auf Dein allheiliges Bildnis blicke ich, als sähe ich Dich wahrhaftig selbst, und mit Glauben der aus dem Herzen kommt und liebender Seele trete ich vor Dich und falle nieder vor Dir, die Du auf Deinem Arm den Urewigen trägst, das kleine Kind, meinen Herren Jesus Christus. Ich verehre Dich und bete zu Dir, dass Du mich unter Deinem Schutz vor den sichtbaren und unsichtbaren Feinden behüten mögest, denn Du hast das Menschengeschlecht ins himmlische Reich geführt. Amen.

Herr, erbarme Dich.  ( Dreimal )

Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr, Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser. Amen.