Osterstunden

Während der Lichten Woche werden die Osterstunden anstatt der Horen, des Mitternachtsgottesdienstes und der Komplet sowie der Morgen-, Abend-, Kommunion- und Dankgebete gesungen.

Die Osterstunden werden vollständig gesungen.

Die erste und die sechste Osterstunden werden ohne dem Ausruf „Gesegnet unser Gott“ begonnen, traditionell mit einem dreifachen Auferstehungstropar „Christus ist erstanden“.

Die erste Stunde wird direkt an das Polychronion des Orthros angeschlossen. Am Ende dieser Stunde folge eine Entlassung: „Ehre, jetzt“, „Herr, erbarme Dich“, „Segne“ und „Der auferstanden ist von den Toten…“

Die dritte, sechste und neunte Stunden werden dagegen nach dem Ausruf „Auf die Gebete unserer heiligen Väter“ mit einem dreifachen Gesang des Auferstehungstropars abgeschlossen.

Der Mitternachtsgottesdienst und die Komplet werden mit dem Ausruf „Gesegnet unser Gott“ begonnen und mit der Entlassung wie zur ersten Stunden abgeschlossen.

Während der Stunden vor der Liturgie (nach dem Ende der Proskomidie) weihräuchert der Diakon die Kirche wie üblich. Dabei hält er in der linken Hand eine Kerze.

P: Gesegnet unser Gott allezeit, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit.
     Ch: Amen.

Auferstehungstropar, Ton 5

Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.

Auferstehungshymnus, Ton 6

Die Auferstehung Christi haben wir geschaut, so lasset uns anbeten den heiligen Herrn Jesus, der allein ohne Sünde ist. Vor Deinem Kreuze fallen wir nieder, o Christus, und Deine heilige Auferstehung besingen und verherrlichen wir. Denn Du bist unser Gott, außer Dir kennen wir keinen anderen. Deinen Namen rufen wir an. Kommt, all ihr Gläubigen, lasset uns huldigen der heiligen Auferstehung Christi. Denn siehe, durch das Kreuz ist Freude gekommen in die ganze Welt. Allezeit lobsingen wir dem Herrn und preisen Seine Auferstehung. Er hat die Kreuzigung erlitten und den Tod durch den Tod zertreten. Dreimal.

Hypakoi, Ton 4

Die Frauen um Maria kamen dem Tagesanbruch zuvor, fanden den Stein vom Grab weggewälzt, und sie hörten vom Engel: Ihn, Der wohnt in ewigem Licht, was sucht ihr Ihn bei den Toten wie einen Menschen? Seht doch die Leichentücher: Lauft und verkündet der Welt, dass erstanden ist der Herr, dass Er getötet den Tod. Denn Er ist der Sohn Gottes, Der errettet das Menschengeschlecht.

Kondak, Ton 8

Bist Du auch ins Grab hinabgestiegen, Unsterblicher, so hast Du doch zerstört des Hades Gewalt und bist auferstanden als Sieger, Christus Gott, riefst zu den Frauen, die trugen den Balsam: „Freut euch!“ Und den Aposteln schenktest Du Frieden, Der Du gewährst den Dahingesunkenen die Auferstehung.

Tropar, Ton 4

Mit dem Leib warst du im Grabe, / mit der Seele im Totenreich als Gott, / im Paradiese mit dem Schächer, / und auf dem Throne bist du mit dem Vater und dem Geiste, / der du das All erfüllst, // Christus, den nichts begrenzt.

Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.

Lebenbringend und herrlicher als das Paradies, / strahlender als jedes königliche Prunkgemach, / erscheint, Christus, uns dein Grab, // die Quelle unserer Auferstehung.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Du geheiligte, / göttliche Wohnung des Höchsten, freue dich: / denn durch dich, o Gottesmutter, ist Freude uns geworden. / Darum rufen wir dir zu: / „Gesegnet bist du unter den Frauen, // du in allem untadelige Herrin.“

Herr, erbarme Dich. Vierzigmal.

Die du geehrter bist als die Cherubim / und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, / die du unversehrt Gott, das Wort, geboren hast, / wahrhafte Gottesgebärerin, dich erheben wir.

Im Namen des Herrn, Vater segne.

P: Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr, Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser.

     Ch: Amen.

Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.

Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen. Segne.

Kleine Entlassung zur Auferstehung

Priester vom Ambo, mit Kreuz aber ohne Dreileuchter:

P: Der auferstanden ist von den Toten, Christus, unser wahrer Gott; auf die Gebete Seiner allreinen Mutter; unserer heiligen und gotttragenden Väter und aller Heiligen, erbarme Sich unser und rette uns, denn Er ist gütig und menschenliebend.
     Ch: Amen.