MariaSchutzDas Fest Mariä Schutz wurde zu Ehren der Erscheinung der Gottesmutter eingeführt, die dem seligen Andreas in der Mitte des 10. Jahrhunderts in der Blachernenkirche in Konstantinopel zuteil wurde.

Vita: https://orthpedia.de/index.php/Mari%C3%A4_Schutz

Kondak 1

Dir, der vom urewigen Gott auserwählten Königin des Himmels und der Erde, erhabener als jedes Geschöpf, die Du einst kamst in die Blachernae-Kirche zum Gebet, bringen wir mit Dank geziemende Verehrung dar, wir, die wir in der Dunkelheit weilen, und nehmen Zuflucht unter Deinem leuchtenden Omophorion; und da Du unbesiegbare Macht besitzt, befreie uns aus jeder Not, auf dass wir Dir zujubeln:

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Ikos 1

Scharen von Engeln und Erzengeln erschienen zusammen mit dem Vorläufer und dem heiligen Johannes dem Theologen und den Chören aller Heiligen gemeinsam mit Dir, ihrer Königin, in der Blachernae-Kirche. Und da sie Deine innigen Gebete für die gesamte Welt vernahmen, riefen sie voller Bewunderung:

Freue Dich, Du Wohlwollen des anfanglosen Gottvaters! Freue Dich, allreines Gefäß des ewigen Gottsohnes!

Freue Dich, Gottes des Allheiligen Geistes auserwählte Wohnstätte! Freue Dich, der himmlischen Engelschöre unaufhörliche Bewunderung!

Freue Dich, furchtbarster Schrecken für die dunklen Kräfte der Hölle! Freue Dich, denn in den Himmelshöhen begegnen Dir die vieläugigen Cherubim!

Freue Dich, denn die sechsflügeligen Seraphim bringen Dir Lobeslieder dar! Freue Dich, denn auch wir Irdischen verneigen uns dankbar vor Deinem allguten, schützenden Schleier!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 2

Als Dich die Heiligen Andreas und Epiphanios erblickten, wie Du in der Kirche in der Luft betetest für alle Christen, erkannten sie, dass Du die Mutter unseren Gottes Jesus Christus bist, Der aufgefahren ist in die Himmel; und so fielen sie zu Erde, und voller Freude verneigten sie sich vor Deinem kostbaren schützenden Schleier, jubelnd:

Alleluïa.

Ikos 2

Du, o Gottesgebärerin Jungfrau, besitzt unbegreifliches Wissen zum Schutz orthodoxer Menschen. Daher weiß auch unser Feind nicht, wie mächtig das Gebet der Mutter Gottes ist. Wir aber, die wir Deinen allmächtigen Schutz kennen, rufen Dir mit inniger Empfindung zu:

Freue Dich, allbarmherzige Trösterin aller Trauernden und schwer Beladenen! Freue Dich, niemals schlafende Führerin der Verirrten und Verblendeten!

Freue Dich, denn durch Deine Gebete linderst Du den Zorn Gottes, der sich zu Recht auf uns ergießt! Freue Dich, durch Dein allmächtiges Geheiß zähmst Du unsere bösen Leidenschaften!

Freue Dich, die Du mit Kraft das eingeschlafene Gewissen erweckst! Freue Dich, leichte Überwindung schlechter Gewohnheiten!

Freue Dich, denn Deinetwegen stöhnt die Hölle und zittern die bösen Geister! Freue Dich, denn Deinetwegen öffnen sich die Pforten des Paradieses für uns alle!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 3

Die Kraft des Höchsten überschattet jene, die mit Glauben und Frömmigkeit unter Deinem allheiligen schützenden Schleier Zuflucht suchen, denn nur Dir, der allheiligen und allreinen Mutter Gottes ist es gewährt, dass all Deine Gebete erfüllt werden; daher preisen Dich und Deinen Sohn die Gläubigen jeden Alters mit Jubel:

Alleluïa.

Ikos 3

Da Du unerschöpflichen Reichtum an Barmherzigkeit besitzt, Herrin, reichst Du allen Enden der Welt Deine helfende Hand: den Kranken die Heilung, den Leidenden Erleichterung, den Blinden das Sehvermögen, allen gibst Du alles – einem jeden nach seinem Bedarf, und alle rufen Dir dankbar zu:

Freue Dich, unzerstörbare Festung und Wall orthodoxer Königreiche! Freue Dich, schönster Schmuck heiliger Tempel und Altäre!

Freue Dich, zuverlässigster Schutz heiliger Klöster! Freue Dich, wachsame Helferin edelmütiger Volksführer!

Freue Dich, unbesiegbare Heerführerin christlicher Hauptleute und Armeen! Freue Dich, heiliger Spiegel der Gerechtigkeit unbestechlicher Richter!

Freue Dich, vollkommener Verstand von Lehrern und Erziehern! Freue Dich, Segen frommer Haushalte und Familien!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

 

Kondak 4

Uns, die der Sturm vieler Bedrängnisse umherwirbelt, hilfst Du, Herrin, denn Du stehst vor dem Altar des Herrn, Deine Hände erhebend. Du bittest, dass der Herr auf unser unwürdiges Gebet schaut und unsere Bitten erhört, die wir Deinen heiligen Namen anrufen und Deinem Sohn zujubeln:

Alleluïa.

Ikos 4

Der Herr Gott erhörte die Gebete von Josua, dem Sohn des Nun, als dieser gebetet hatte und der Sonne innezuhalten befahl, bis er seine Feinde besiegt hätte; auch jetzt erhört der Herr Jesus Deine Gebete, erwählter Palast des Heiligen Geistes. Daher wagen auch wir Sünder, indem wir auf Deinen schützenden Schleier vertrauen, zu Dir als der Mutter Gottes zu sprechen:

Freue Dich, die Du von der Sonne des Geistes erleuchtet wurdest, erleuchte auch uns mit unvergänglichem Licht! Freue Dich, denn mit dem Strahlen Deiner allreinen Seele hast Du die gesamte Erde erleuchtet!

Freue Dich, denn mit der Reinheit Deines Leibes hast Du alle Himmel erfreut! Freue Dich, der heiligen Klöster Schützerin und Versorgerin!

Freue Dich, Kraft und Verständnis gibst Du den treuen Hirten der Kirche! Freue Dich, Vorsteherin gottesfürchtiger Nonnen und Mönche!

Freue Dich, unerschütterliche Friedenspenderin der fromm Gealterten! Freue Dich, reiner Jungfrauen und Witwen geheime Freude!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 5

Solange Moses, der Gottschauer, damals in der Schlacht gegen Amalek seine Hände emporhob, konnte Israel sich widerstehen; doch wenn er sie sinken ließ, siegte Amalek; und als die Israeliten die Moses‘ Hände stützten, siegten sie gestärkt über den Feind. Und Du, o Mutter Gottes, indem Du Deine Hände emporhebst zur Fürbitte, auch wenn keiner sie stützt, siegest stets über die Feinde der Christen. Du bist ein unbesiegbares Schutzschild für uns, die wir Dir zujubeln:

Alleluïa.

Ikos 5

Die Versammlung der Heiligen brachte Dir gemeinsam mit Erzengeln und Engeln freudig ein Lied der Dankbarkeit dar, da sie Dich in der Blachernae-Kirche in der Luft sahen, wie Du Deine Hände erhobst zu Deinem Sohn und Gott. Und wir, gestärkt. Durch Deine Hände, die stärker sind als die des Moses, rufen Dir mit Rührung zu:

Freue Dich, deren Liebe und Barmherzigkeit zu uns allen allein Deine Hände emporgehoben hält! Freue Dich, denn unsere sichtbaren und unsichtbaren Feinde können nicht vor Dir standhalten!

Freue Dich, denn Du vertreibst die dunklen Scharen unserer Leidenschaften und Gelüste! Freue Dich, denn Du hältst in Deinen Händen, ohne selbst davon verzehrt zu werden, das göttliche Feuer – Christus; und uns Erfrierende erwärmst Du mit ihm!

Freue Dich, wunderbare Krönung derer, die gegen die Anfechtungen des Körpers mit Weisheit kämpfen! Freue Dich, fortwährendes Gespräch jener, die die Pfade des Fastens und der Stille erklimmen!

Freue Dich, schnelle Trösterin derer, die in Schwäche verfallen durch Düsternis und Trauer! Freue Dich, denn Durch Gnade versorgst Du uns mit Demut und der Geduld!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 6

Der heilige Romanos der Melode trat auf als Verkündiger Deiner unerschöpflichen Gnade und Erbarmungen, als er von Dir im Traum eine Buchrolle empfing zur Seelennahrung. Damit weise gemacht, begann er kunstfertig zu Deiner Ehre zu singen und an die Heiligen Lobeslieder zu verfassen, jubelnd im Glauben:

Alleluïa.

Ikos 6

O Jungfrau Gottesmagd, die Du den Morgen der Gerechtigkeit aufleuchten lässt, indem Du alle erleuchtest mit der Allweisheit Gottes, Deines Sohnes, und jene zur Erkenntnis der Wahrheit leitest, die auf diese Weise Dir zujubeln:

Freue Dich, denn Du hast Christus geboren im Fleische, Gottes Kraft und Gottes Allweisheit! Freue Dich, denn Du beschämtest die unsinnige Weisheit dieser Welt und jene, die durch sie verblendet waren, führest Du auf den rechten Weg!

Freue Dich, Hüterin des heiligen Glaubens und Lehrerin orthodoxer Dogmen! Freue Dich, die Du gottlose Häresien und verderbliche Spaltungen beseitigst!

Freue Dich, denn Du kennst das Geheime und Unvorhersehbare und teilst es jenen mit, die dessen bedürfen! Freue Dich, denn Du beschämst lügnerische Wahrsager und leere Vorhersagen!

Freue Dich, die Du in der Stunde des Zwiespalts unserem Herzen einen guten Gedanken eingibst! Freue Dich, denn Du bewahrst uns vor schädlichen Vorhaben und unsinnigen Gelüsten!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 7

Da Er den unerforschlichen Abgrund Seiner mitleidvollen Menschenliebe aufzeigen wollte, erwählte der allsehende Herr Dich zu Seiner Mutter und machte Dich zu einer unbesiegbaren Verteidigung für die Menschen, auf dass sogar jene, die einer Verurteilung vor dem gerechten Gericht Gottes würdig wären, dennoch durch Deinen mächtigen Schutz zur Reue bewahrt werden, jubelnd:

Alleluïa.

Ikos 7

Herr, Du zeigtest in Deiner allreinen Mutter, wie wunderbar Deine Werke sind, als der wundersame Schleier in ihren Händen erschien, heller als die Strahlen der Sonne, mit dem sie die Menschen in der Blachernae-Kirche beschirmte. Und so sprachen alle, erschrocken und erfreut über solch ein erbarmungsvolles Eintreten für sie:

Freue Dich, Deinen nicht von Händen gemachten Schleier breitest Du aus wie eine Wolke über die ganze Welt! Freue Dich, denn in Deinen Händen hältst Du das Zeichen des allewigen Erzhirten, Deines Sohnes!

Freue Dich, denn dadurch offenbartest Du eine neue Milde und eine neue Gnade in der Orthodoxen Kirche! Freue Dich, Du Wolkensäule, die uns vor den Versuchungen und Verlockungen dieser Welt beschirmt!

Freue Dich, Feuersäule inmitten der Finsternis, die uns den Weg der Rettung weist! Freue Dich, sichtbare Stärkung öffentlicher Kämpfer der Frömmigkeit!

Freue Dich, verborgene Spenderin der Einsicht den verborgenen Dienern Gottes in dieser Welt! Freue Dich, denn auch mich, der arm ist an guten Werken, lässt Du nicht ohne Deine Gnade und Deinen Schutz!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 8

Als Du vom Himmel herabkamst und in der Blachernae-Kirche erschienst, brachten Dir wunderbar die Engel Lobgesang dar, und die Apostel verherrlichten Dich. Die Chöre der Erzhirten, der Heiligen und heiliger Frauen priesen Dich; der Vorläufer und Johannes der Theologe verbeugten sich vor Dir, und die Menschen jubelten mit Freude:

Alleluïa.

Ikos 8

Als der Herr, Der herrscht über alle Dinge im Himmel und auf der Erde, Dich, Seine Mutter, in der Kirche sah, wie Du dort standest und mit Rührung zu Ihm betetest, sagte Er: Bitte, Meine Mutter, denn Ich werde Mich nicht von Dir abwenden, sondern alle Deine Fürbitten erfüllen und jene dort lehren, Dir solcherart Dankeslieder zu singen:

Freue Dich, Bundeslade, die die Heiligung des ganzen Menschengeschlechts enthält! Freue Dich, allheiliges Gefäß, in dem das Brot des ewigen Lebens für jene aufbewahrt wird, die nach Gerechtigkeit hungern!

Freue Dich, allgoldenes Gefäß, in dem Fleisch und Blut des göttlichen Lammes für uns bereitet wurde! Freue Dich, denn die von Ärzten Verlassenen nimmst Du in Deine allmächtigen Arme!

Freue Dich, denn Du erhebst vom Krankenbett jene, die schwach zwar im Leibe sind, doch nicht im Geiste und Glauben! Freue Dich, denn all jenen, die untergehen wegen der Schwäche des Geistes, erneuerst und besserst Du den Verstand!

Freue Dich, denn weise hinderst Du uns daran, den unsinnigen Pfad der Sünde und der Leidenschaften zu gehen! Freue Dich, denn Du wandelst um in Barmherzigkeit die Grausamkeit unserer reuelosen Herzen!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 9

Alle Engel bringen Dir Lobeslieder dar, der wahrhaften Mutter Gottes und Fürsprecherin aller, die Zuflucht nehmen bei Dir, denn sie wissen, dass Du mit Deinem unzerstörbaren schützenden Schleier die Gerechten erfreust, für Sünder eintrittst, die Unterdrückten rettest und für alle Gläubigen betest, die jubeln:

Alleluïa.

Ikos 9

Wortreiche Redekünstler sehen wir wie wortlose Fische vor Dir, denn sie wissen nicht, wie sie das große Fest Deines schützenden Schleiers würdig zu preisen vermögen. Alles, was sie über Dich sagen können, genügt nicht, auch nur all Deine Erbarmungen aufzuzählen. Wir aber, die wir Deine unzähligen Wohltaten kennen, rufen Dir jubelnd zu:

Freue Dich, denn Du bewahrst uns vor Wunden und tödlichen Seuchen! Freue Dich, denn Du beschützest Städte und Dörfer vor plötzlichen Erdbeben!

Freue Dich, denn mit mächtiger Hand errettest Du vor Überflutungen! Freue Dich, denn mit dem Tau Deiner Gebete rettest Du uns aus Feuersbrünsten!

Freue Dich, denn Du reichst allen das Brot des Lebens, um den seelischen und leiblichen Hunger zu stillen! Freue Dich, denn Blitze und Donnerschläge lenkst Du fort von unseren Häuptern!

Freue Dich, denn Du errettest uns vom Ansturm der Feinde und tückischer Mörder! Freue Dich, denn mit Frieden und Liebe schützest Du uns vor Familienzwist und Bruderstreit!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 10

Da Er das Menschengeschlecht vor dem Betrug des Teufels erretten wollte, hat der Herr auf Erden uns Dich geschenkt, Seine Mutter, zur Hilfe, zum Schirm und Schutz, so dass Du den Bekümmerten Trost zu sein vermagst, Freude den Trauernden, Verteidigung den Misshandelten, und damit Du all jene aus der tiefen Schlucht der Sünde emporhebst, die da singen:

Alleluïa.

Ikos 10

Himmlischer König, nimm jeden Menschen an, der zu Dir betet und meinen Namen zur Hilfe anruft, auf dass er nicht leer und unbeachtet von meiner Ikone fortgeht“, sprach im Gebet die makellose Königin, in den Lüften stehend gemeinsam mit den Engeln. Da die Versammlung der Heiligen dieses allgütige Gebet vernahm, jubelte sie:

Freue Dich, denn Du krönest mit gesegneten Früchten jene erdverbundenen Arbeiter mit reinen Händen und Herzen! Freue Dich, Helferin und ehrenvoller Preis derer, die ehrbar Handel treiben!

Freue Dich, denn Du entlarvst vor aller Welt jene, die ihre Schwüre brechen, und solche, die ungerecht zu Vermögen kommen! Freue Dich, unerwartete Helferin derer, die auf Reisen zu Land oder zu Wasser in Gefahr geraten!

Freue Dich, kinderlose Eltern erfreust Du mit den Früchten des Glaubens und des Geistes! Freue Dich, unsichtbare Erzieherin der mutterlosen Waisen!

Freue Dich, mächtige Fürsprecherin der Gefangenen und Verbannten! Freue Dich, stets wachende Hüterin jener, die in Fesseln und Verließen sind!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 11

Da wir anrührenden Gesang und Deine warmen Gebete für uns vernehmen, bitten wir Dich, Jungfrau Gottesgebärerin, verachte nicht die Stimmen Deiner Diener, denn zu Dir fliehen wir bei Anschlägen und in Nöten, und vor Dir vergießen wir unsere Tränen in unseren Bedrängnissen, die wir rufen:

Alleluïa.

Ikos 11

Dich in der Blachernae-Kirche mit einer großen Menge sehend, wie Du in der Luft stehend im Gebet strahltest wie eine brennende Kerze, rief der heilige Andreas zusammen mit den anderen: „Wie kann es sein, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?“ Und zusammen mit Epiphanios betete er innig zu Dir:

Freue Dich, überreiche Spenderin aller geistigen und körperlichen Gaben! Freue Dich, treue Fürsprecherin der Sünder, die zu bereuen beginnen!

Freue Dich, stete Helferin derer, die mit Leidenschaften und Anschlägen des Teufels kämpfen! Freue Dich, unsichtbare Zähmung grausamer und tyrannischer Herrscher!

Freue Dich, geheime Ruhe und Trost sanftmütiger und leidender Diener! Freue Dich, ersehnte Erfüllung gesegneter Ehen!

Freue Dich, schnelle und schmerzlose Geburtshelferin für werdende Mütter! Freue Dich, unsere einzige Hilfe in der Stunde des Todes!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

 

Kondak 12

Bitte Deinen Sohn und Gott, uns göttliche Gnade zu spenden; strecke uns zu Deine helfende Hand; vertreib von uns jeden Feind und Widersacher und gib unserem Leben Frieden, damit wir nicht ins schlimme Verderben geraten ohne Reue, sondern nimm uns auf unter Deine ewigen Schwingen, unsere Schirmherrin, auf dass wir Dir mit Freude zurufen:

Alleluïa.

Ikos 12

Mit Hymnen feiernd Deinen mächtigen Schutz, preisen wir Dich alle als unsere zuverlässige Fürsprecherin, und wir verneigen uns vor Dir, die Du für uns betest, denn wir glauben daran, dass Du für uns von Deinem Sohn und Gott ewige und zeitliche Güter erflehen kannst, für uns alle, die wir zu Dir mit Liebe rufen:

Freue Dich, mächtige Behüterin des gesamten Weltkreises! Freue Dich, Heiligung aller irdischer und himmlischer Elemente!

Freue Dich, Segen aller Jahreszeiten! Freue Dich, die Du alle Anschläge und Versuchungen seitens der Welt, des Leibes und des Teufels überwindest!

Freue Dich, unverhoffte Versöhnung derer, die in böser Zwietracht sind! Freue Dich, Du unbegreifliche Besserung reueloser Sünder!

Freue Dich, die Du auch jene nicht verwirfst, die von allen verworfen und verschmäht werden! Freue Dich, die Du auch die zutiefst Verzweifelten aus dem Abgrund des Verderbens herausziehst!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

Kondak 13

O allgepriesene Mutter, allreine Herrin, Jungfrau Gottesgebärerin, zu Dir erhebe ich meine geistigen und leiblichen Augen, zu Dir strecke ich meine schwach gewordenen Hände aus, und aus der Tiefe meines Herzens rufe ich:  Schau auf meinen Glauben und die Demut meiner Seele, behüte mich mit Deinem allmächtigen Schutz, damit ich gerettet werde aus allen Nöten und Bedrängnissen; und in der Stunde des Todes, stehe mir bei, o Allgesegnete, errette mich vor den Qualen, die für mich bereitet sind wegen meiner Sünden, auf dass ich, Dich verehrend, immerdar zu rufen vermag:

Alleluïa.

Dieses Kontakion wird dreimal gesprochen, danach wird Ikos 1 und Kondak 1 gelesen.

Ikos 1

Scharen von Engeln und Erzengeln erschienen zusammen mit dem Vorläufer und dem heiligen Johannes dem Theologen und den Chören aller Heiligen gemeinsam mit Dir, ihrer Königin, in der Blachernae-Kirche. Und da sie Deine innigen Gebete für die gesamte Welt vernahmen, riefen sie voller Bewunderung:

Freue Dich, Du Wohlwollen des anfanglosen Gottvaters! Freue Dich, allreines Gefäß des ewigen Gottsohnes!

Freue Dich, Gottes des Allheiligen Geistes auserwählte Wohnstätte! Freue Dich, der himmlischen Engelschöre unaufhörliche Bewunderung!

Freue Dich, furchtbarster Schrecken für die dunklen Kräfte der Hölle! Freue Dich, denn in den Himmelshöhen begegnen Dir die vieläugigen Cherubim!

Freue Dich, denn die sechsflügeligen Seraphim bringen Dir Lobeslieder dar! Freue Dich, denn auch wir Irdischen verneigen uns dankbar vor Deinem allguten, schützenden Schleier!

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

 

Kondak 1

Dir, der vom urewigen Gott auserwählten Königin des Himmels und der Erde, erhabener als jedes Geschöpf, die Du einst kamst in die Blachernae-Kirche zum Gebet, bringen wir mit Dank geziemende Verehrung dar, wir, die wir in der Dunkelheit weilen, und nehmen Zuflucht unter Deinem leuchtenden Omophorion; und da Du unbesiegbare Macht besitzt, befreie uns aus jeder Not, auf dass wir Dir zujubeln:

Freue Dich, unsere Freude, verbirg uns vor allem Bösen unter Deinem kostbaren Omophorion!

1. Gebet

O allheilige Jungfrau, Mutter des Herrn der himmlischen Heerscharen, Königin des Himmels und allmächtige Verteidigerin unseres Landes, nimm von uns, Deinen unwürdigen Dienern, diesen Gesang der Lobpreisung und Danksagung entgegen und bringe unser Gebet hinauf zum Thron Deines Sohnes und Gottes, auf dass Er barmherzig sei gegenüber uns Ungerechten und Seine Gnade ausdehne auf jene, die Deinen Namen ehren und mit Glauben und Liebe Deine wundertätige Ikone verehren. Denn wir wären nicht der Vergebung würdig, wenn nicht Du, o Herrin, Ihn nicht barmherzig gegen uns gestimmt hättest, denn alle Dinge sind möglich von Ihm für Dich. Daher eilen wir zu Dir, denn Du bist unsere schnelle und zuverlässige Beschützerin. Erhöre uns, die wir zu Dir beten: Überschatte uns mit deinem allmächtigen Omophorion und erbitte von Deinem Sohn und Gott Eifer und Wachsamkeit für unsere Hirten, Weisheit und Stärke für die Seelen jener, die unsere Städte regieren, Gerechtigkeit und Unparteilichkeit für unsere Richter; Verständnis und Demut für jene, die uns leiten; Liebe und Eintracht für die Verheirateten; Gehorsam für unsere Kinder; Langmut für jene, die gekränkt wurden; die Furcht Gottes für diejenigen, welche Kränkungen verüben; Tapferkeit für die Angefochtenen; Zurückhaltung für jene, welche sich freuen; und für alle von uns den Geist des Verstehens und der Güte, den Geist der Barmherzigkeit und Sanftmut, den Geist der Enthaltsamkeit und Wahrheit. Ja, o allheilige Herrin, sei gnädig gegenüber Deinem schwachen Volk, sammle die Verstreuten, leite auf dem rechten Weg die Verirrten, stütze die Betagten, mache die Jungen rein, erziehe die Kinder und blicke auf uns alle herab mit der Fürsorge Deines barmherzigen Schutzes. Erhebe uns aus der Tiefe der Sünde und erleuchte die Augen unserer Herzen, um die Rettung zu sehen. Sei barmherzig mit uns, nah und fern, während unserer Wanderung in den irdischen Landen und beim letzten Gericht Deines Sohnes; und mach, dass unsere Väter und Mütter, Brüder und Schwestern, die aus diesem Leben geschieden sind, mit den Engeln und allen Heiligen im ewigen Leben weilen. Denn Du, o Herrin bist die Herrlichkeit jener im Himmel und die Zuversicht derer auf Erden. Du bist die Hoffnung und Verteidigerin aller, die bei Dir mit Glauben Zuflucht nehmen. Wir beten daher zu Dir, und Dir übergeben wir als unserer allmächtigen Helferin uns selbst und einander, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.     

2. Gebet - in Not und Niedergeschlagenheit

O meine allgesegnete Königin, meine allheilige Hoffnung, Du sichere Zufluchtsstätte für Waise und Fürbitterin für die Reisenden, Hilfe der Notleidenden, Festung für die Niedergeschlagenen, Du siehst meine Bedrängnis, Du siehst meinen Kummer: Von allen Seiten bin ich umringt von Versuchungen, und da ist niemand, der mich verteidigen könnte. Ich bitte Dich daher, hilf mir Unfähigem, kümmere Dich um mich, einen Fremdling, weise mir, einem Verwirrten, den Weg, heile mich und errette mich, den Hoffnungslosen. Ich habe keine andere Hilfe, noch Fürsprecher, noch Trost außer Dir, o Du Mutter aller Notleidenden und schwer Beladenen! Daher schau auf mich Sünder und Verzagten und beschirme mich mit Deinem strahlenden Omophorion, auf dass ich von aller Widrigkeit, die mich umkreist, gerettet werde, und immer werde ich Deinen allehrwürdigen Namen preisen auf ewig. Amen.

Quellen und Verzeichnisse:

Akatist Pokrovu Presvete Bogorodice