DemetriosDer hl. Demetrios wurde in Saloniki (Thessaloniki in Griechenland) geboren. Er war Statthalter (Prokonsul) im Saloniki-Gebiet unter dem römischen Kaiser Maximian (305) und bekehrte ungeachtet des Verbotes viele zum Christentum. Als der Kaiser von Demetrios’ Glauben erfuhr, ließ er ihn und viele Christen der Stadt verfolgen und im Zirkus töten. Der hl. Demetrios selbst starb den Märtyrertod, indem er im Kerker erstochen wurde.

Der hl. Demetrios ist einer der am meisten verehrten Heiligen der Ostkirche, vor allem in Griechenland und besonders in Saloniki, durch Wallfahrer aber auch in der westlichen Kirche verehrt. Im 5. Jahrhundert wurde ihm zu Ehren eine Kirche in Saloniki erbaut. Sein Grab war im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort; aus ihm soll heilkräftiges Öl geflossen sein, es war Ziel von Prozessionen und Ort eines großen Marktes. Noch heute sind ihm allein in Griechenland über 200 Kirchen geweiht. Er gehört zu den "Heiligen Rittern", die in verschiedenen Zusammenstellungen vorkommen.

Vita: https://www.orthpedia.de/index.php/Demetrios,_hl.Gro%C3%9Fm%C3%A4rtyrer

Kondak 1

Wunderbarer Heerführer der Stadt Thessaloniki, großer Gottgefälliger Christi und ruhmreicher Leidensdulder, heiliger Demetrios, dir, der du das heilige Myronöl der Barmherzigkeit ausschenkst, bringen wir, die wir dich verehren, diesen Lobpreis dar: Du aber, der du Freimut vor Gott hast, errette uns aus allem Übel, auf dass wir dir gläubig zujubeln:

Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Ikos 1

Der Schöpfer der Engel und Herr der Kräfte hat dich offenbar gemacht, der du bewunderswürdig als Engel im Fleisch bist, fest und unbeugsam in der Mannhaftigkeit und kraftvoller Vertreter der Gläubigen, sodass wir, die wir zu dir fliehen, damit du für uns eintrittst, dir freudig diesen Gesang darbringen:

Freue dich, Stern, der die Festung der Kirche bescheint. Freue dich, der mit Wundern die Welt überstrahlt.

Freue dich, unbeugsame Säule des Glaubens. Freue dich, unüberwindliches Schild der Christen.

Freue dich, glänzende Zierde Thessalonikis. Freue dich, Mitbürger der Apostel.

Freue dich, denn du weilst zusammen mit den Märtyrern in den himmlischen Wohnungen. Freue dich, der du das Gebet derer erhörst, die zu dir um Hilfe rufen.

Freue dich, denn für alle von uns betest du zu Gott. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 2

Da sie kinderlos geblieben waren, beteten deine gottesfürchtigen Eltern beständig zu Gott, dass Er ihnen Nachwuchs schenke. Und der Allerhöchste, Der ihr Gebet annahm, ermahnte sie zur Mildtätigkeit gegenüber den Armen und gab dich Gesegneten ihnen. Voller Freudedarüber, riefen sie Ihm jubelnd zu:

Alleluïa.

Ikos 2

Da du als gottgegebenes Kind einen göttlichen Verstand besaßest, verabscheutest du die Verblendung des Götzendienstes, Weiser. Die Frömmigkeit der Eltern gewannst du lieb, und indem du in den Tugenden von Kraft zu Kraft wie auf einer Leiter emporstiegst, erlangtest du die Gnade Gottes. Bitte, dass sie auch uns gegeben werde, auf dass wir dich durch diese Rufe verehren:

Freue dich, Spross der Gebete gottesfürchtiger Eltern. Freue dich, Nachfolger ihrer Frömmigkeit.

Freue dich, denn du hast deinen Eltern viel Freude bereitet. Freue dich, denn du warst vom Mutterschoß an von der Gnade von oben überschattet.

Freue dich, reichduftende Lilie der Jungfräulichkeit und Reinheit. Freue dich, geheiligt in Seele und Leib.

Freue dich, Schatzkammer der göttlichen Gaben. Freue dich, denn von Kindheit an hast du den Götzendienst verachtet.

Freue dich, denn du hast die wahre Gottesverehrung bis zum Tode geliebt. Freue dich, denn mit deiner Frömmigkeit hast du Christus gefallen.

Freue dich, denn durch Seine Gnade hast du viele Früchte erbracht. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 3

Die Kraft des Höchsten verlieh dir im Krieg Tapferkeit, machte dich schrecklich für die Feinde und allen Menschen wohlbekannt. Daher übergab dir der boshafte Kaiser Maximian die Stadt Thessaloniki, wobei er dir wie ein Wahnsinniger befahl, die Christen zu verfolgen, welche Gottbesingen:

Alleluïa.

Ikos 3

Da du gottgefälligen Eifer für die rechte Gottesverehrung besaßest, hast du Christus verkündet, Vielgerühmter, und Ihn vor den Gottlosenbekannt, und überdies hast du sie gelehrt, Ihn mit Glauben anzubeten, wobei du auf diese Weise für die Thessalonicher zu einem zweiten Paulus wurdest, wobei auch wir mit ihnen dich besingen:

Freue dich, Kirche Christi, über diese kostbare Perle. Freue dich, größte Zierde deiner Stadt.

Freue dich, denn du trugst göttlichen Eifer in deinem Herzen. Freue dich, denn du hast die Verdorbenheit des Folterers besiegt.

Freue dich, denn du hast die Abscheulichkeit der Lüge des Götzendienstes entlarvt. Freue dich, Erleuchter der Verfinsterten.

Freue dich, denn du verbrennst den Irrglauben wie Unkraut. Freue dich, denn du schlägst das Dornengestrüpp des Götzenkultes ab.

Freue dich, denn du lehrst die Frömmigkeit. Freue dich, denn du unterweist auf dem Weg der Erlösung.

Freue dich, denn die sichtbaren und unsichtbaren Feinde wagen es nicht, sich dir zu nahen. Freue dich, Christi unbesiegbarer Heerführer.

Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 4

Ergriffen vom Sturm böser Gedanken, verlor der ehrlose Kaiser die Fassung, als er dich, den allehrwürdigen, treuen Knecht Christi sah, wie du Götzenbilder niederrissest und die Thessalonicher zum Glauben an Christus führtest, wobei du sie lehrtest, den dreiheiligen Namen Gottes zu verehren und Ihm zu singen:

Alleluïa.

Ikos 4

Als du hörtest, dass Maximian voller Zorn wegen dir nach Thessaloniki kam, hast du dich, Demetrios, durch Gebete und Fasten auf das Martyrium vorbereitet, wobei du Lupus, deinem treuen Diener, die Weisung gabst, deinen zeitlichen Besitz an die Armen zu verteilen. Wir aber besingen dich und preisen dich mit Liebe:

Freue dich, der du unerschrocken der Drohung des Martyriums begegnetest. Freue dich, denn du löstest dich von allem, um Christus zu gewinnen.

Freue dich, denn den nichtigen Ruhm dieser Welt erachtetest du als Unrat. Freue dich, denn du erhieltest von Christus Gott den himmlischen Ruhm.

Freue dich, du leidest mit allen, die dich um Hilfe bitten. Freue dich, allen, die im Elend sind, schneller Helfer.

Freue dich, denn kein irdischer Besitz bereichert dich. Freue dich, denn du nimmst dich der Armen und Waisen an.

Freue dich, denn du hilfst den Elenden. Freue dich, denn du speisest die Hungrigen.

Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 5

Du bist dem Stern von Bethlehem ähnlich geworden, Demetrios, denn wie dieser den Weg zum Gotteskind zeigte, so hast auch du die wahre Sonne dem von Finsternis umfangenen Kaiser offenbart. Von ihm ins Gefängnis geworfen, priesest du in diesem wie in einem prächtigen Palast Christus, unseren Gott, wobei du Ihm in Freude Gesang darbrachtest:

Alleluïa.

Ikos 5

Als der Hasser alles Guten, der Teufel, sah, dass du, würdig der Seligkeit, deine heldenhafte Mühe vollenden würdest, fiehl er neiderfüllt in Form eines gefährlichen Tieres über dich her. Du aber zertratest ihn, und in großem Lichtglanz sahst du den Engel des Herrn, der zu dir kam, um dich zu stärken, indem er dir einen paradiesischen Kranz brachte. Von uns Irdischen aber nimm die kleinen Kränzchen unseres Lobpreises entgegen:

Freue dich, Posaune, die den Ungläubigen Christus verkündet. Freue dich, Schalmei, die den Gläubigen mit Freude dient.

Freue dich, der du dich mit den Tapferen der himmlischen Wohnstätten erfreust. Freue dich, den im Gefängnis, voll von Finsternis und Gestank, ein Engel tröstete.

Freue dich, denn als Märtyrer hast du im Himmel eine prächtige Wohnstatt erhalten. Freue dich, denn du empfingst den lichten Kranz des Sieges.

Freue dich, denn diesen Kranz gab dir der Herr der Herrlichkeit. Freue dich, denn du wurdest von ihm vielfältiger Gnadengaben gewürdigt.

Freue dich, denn du hast großen Freimut vor Ihm erworben. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 6

Boshaft freute sich Maximian, als sein starker Knecht Lyäos Christen tötete. Ohne sich zu fürchten, erbat sich der selige Nestor von dir, Märtyrer, den Segen, in den Kampf mit ihm einzutreten, um ihn mit der Lanze zu fällen, wobei er zu Christus sang:

Alleluïa.

Ikos 6

Nachdem du in Thessaloniki das Licht der Wahrheit entfacht hattest, sandtest du, Heiliger, Nestor dir voraus zum Martyrium um Christi willen, als der Kaiser in Betrübnis darüber geriet, dass seine Hoffnung auf Lyäos verloren war; hernach wurdet ihr beide für Christus auf Anordnung des Kaisers mit Lanzen durchbohrt. Wir bitten dich, dass du vor Ihm auch unser gedenkst, denn wir gedenken deiner Leiden mit Verehrung und rufen dir zu:

Freue dich, denn du hast Lyäos besiegt, indem du Nestor durch deine Gebete im Kampf gegen ihn gestärkt hast. Freue dich, denn du hast den Sieg durch Gebet erfleht ähnlich David, der gegen Goliath in den Kampf zog.

Freue dich, denn nachdem Lyäos umgekommen war, empfingst du mit Nestor den wahren Märtyrertod. Freue dich, denn du wurdest im Namen Dessen mit der Lanze durchbohrt, der am Kreuz mit der Lanze durchstochen wurde.

Freue dich, denn nach dem Tod wurdest du von Engeln zum Himmel geleitet. Freue dich, denn deine Seele weilt im abendlosen Licht.

Freue dich, denn du frohlockst zusammen mit den Märtyrern und allen Heiligen. Freue dich, Schutz und Schirm für jene, die dich verherrlichen!

Freue dich, denn du betest für jene, die dein Gedenken festlich begehen, Heiliger. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 7

Als Lupus wünschte, nach deinem Leiden von dir noch einen Segen zu erhalten, nahm er einen Ring und das von deinem Blut durchtränkte Gewand an sich. Dadurch und durch dein abgeschlagenes Haupt geschahen viele Wunder und Heilungen, und so würdigtest du ihn, mit dir und Nestor dem in der Dreiheit verherrlichten Gott zu singen:

Alleluïa.

Ikos 7

Als Leontios dir eine neue, bewundernswerte Kirche errichtete, nachdem du ihn geheilt hattest, fand er in der Erde deine heiligen Reliquien, die Myron ausströmten, von dessen Wohlgeruch die ganze Stadt duftete und viele Kranke Heilung empfingen. Wir bitten dich, schenke auch uns Linderung und Heilung, die wir zu dir rufen:

Freue dich, denn du hast die duftenden Tugenden von Jugend an liebgewonnen. Freue dich, denn von Jugend an hast du die Natur der Engel erworben.

Freue dich, Tempel der Makellosigkeit und Reinheit. Freue dich, denn in dir nahm der Herr Wohnung zusammen mit dem Vater und dem Geist.

Freue dich, denn Er verherrlichte deine Reliquien durch die Gnade der Unverweslichkeit. Freue dich, denn aus ihnen entströmte wohlduftendes Myronöl.

Freue dich, denn von ihnen geht Erleuchtung und Heilung aus. Freue dich, denn dein Myron ist wohlriechender als Myrrhe und Narde.

Freue dich, denn dein Wohlgeruch vertreibt den Gestank der Leidenschaften. Freue dich, denn durch dein Blut wurden Kleidung und Ort geheiligt.

Freue dich, denn durch deine Wunden heilst du unsere seelischen und leiblichen Wunden. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 8

Ein nie gesehenes und herrliches Wunder vollbrachtest du, höchst Bewundernswerter, als du dem Erbauer deiner Kirche, der das Grabtuchmit deinen Reliquien bei sich trug, halfst, einen schnellen und breiten Fluss wie auf dem Trockenen zu überqueren; er aber sang deswegen zu Gott, Der in dir verherrlicht wird, mit Herz und Lippen:

Alleluïa.

Ikos 8

Leontios, der selbst in Liebe und Eifer zu dir, Heiliger, glühte, erbaute dir auch in seiner Heimat Illyrien eine Kirche. Doch auch dort geschahen viele Heilungen wie in Thessaloniki, denn durch deine Gebete wurden viele Kranke und von bösen Geistern Besessene von ihren Leiden befreit, und noch viele andere und herrliche Wunder geschahen. Diese bewundernd, jubeln wir dir zu:

Freue dich, mächtiger Schutz derer, die dich verherrlichen. Freue dich, wunderbarer Behüter derer, die dir Kirchen errichten.

Freue dich, Spender der Gesundheit. Freue dich, Heiler der Krankheiten. Freue dich, denn du hast bei den Kranken den Blutfluss gestillt.

Freue dich, denn du befreitest die Fürstin Marina von Wunden und Eiter. Freue dich, denn durch deine Kleidung, wie durch das Schweißtuch des Paulus, bewirkst du Wunder.

Freue dich, denn durch sie halfst du Leontios über den Fluss. Freue dich, denn der Fluss unterwarf sich dir.

Freue dich, denn die Geister der Finsternis und Bosheit fliehen vor jenen, die dich anrufen. Freue dich, denn wir hoffen, dass du durch deinen Schutz auch uns vor dämonischem Einfall behütest.

Freue dich, denn wir glauben, dass du uns vor Überflutungen und anderem Unheil retten wirst. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 9

Es erschraken die Heere der Engel über den großen Freimut, den du gegenüber dem Herrn zeigtest, als Er die Stadt den Feinden übergeben wollte und den Engel schickte, um Dir zu befehlen, Thessaloniki zu verlassen, und Du, Glorreicher, die Stadt nicht verlassen wolltest. Da sprach Illustrios, der einer Vision gewürdigt wurde und all das mit Schrecken schaute und hörte, mit Zittern:

Alleluïa.

Ikos 9

Weise vermögen nicht zu verstehen noch Redekünstler auszudrücken, wie du die Mädchen, die auf Anordnung des Fürsten, der sie gefangengenommen hatte, in die Sklaverei übergeben waren und dein Antlitz stickten, plötzlich ergriffst und an den Rand deines Grabes in der Kirche stelltest, wo die Nachtwache zu deinem Festtag begangen wurde. Auch wir lobpreisen den Herrn in dir und sprechen mit Rührung:

Freue dich, denn du hast auf Erden wahrhaftig gänzlich bis aufs Blut gelitten. Freue dich, denn im Himmel stehst du mit Ehre und Freimut vor dem Thron Gottes

Freue dich, denn du befreist jene, die dich in der Bedrängnis anrufen. Freue dich, denn schnell hilfst du jenen, die vom Unheil getroffen sind.

Freue dich, denn der Herr nimmt deine Gebete gnädig an. Freue dich, unaufhörliche Quelle der Wunder.

Freue dich, reichhaltiger Quell wundersamer Zeichen. Freue dich, Befreier der Versklavten.

Freue dich, denn du bezwingst die Dreistigkeit unserer Feinde. Freue dich, denn den Betrübten spendest du Trost.

Freue dich, denn du schenkst den Betrübten Freude. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 10

Im Wunsch, deine Stadt vor einer Hungersnot zu retten, hast du jenen, die Weizen im großen Seehafen und auf den Inseln besaßen, erklärt, dass sie sich mühen sollten, ihn auf Schiffen nach Thessaloniki zu bringen. Das Volk aber, durch deine Fürsorge vor dem Tod bewahrt, sang, dir dankend:

Alleluïa.

Ikos 10

Wie eine unumstößliche Mauer erwiesest du dich deiner Stadt, Gottweiser, und als ein unbezwinglicher Hüter aller, die dich anrufen, denn so gefiehl es dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Lehre uns daher, dass auch wir dich besingen:

Freue dich, großer Liebhaber der Barmherzigkeit. Freue dich, denn du sorgst dich voller Mitleid um die Armen.

Freue dich, denn du befreist die Gläubigen aus der Hungernot. Freue dich, denn du wendest von ihnen den Ansturm der Feinde ab.

Freue dich, denn du hast viele Male Thessaloniki aus den Fesseln bitterer Sklaverei befreit. Freue dich, tödliche Wunden und andere Verletzungen hältst du fern von uns.

Freue dich, Heerführer, denn keiner kommt dir in der Tapferkeit gleich. Freue dich, Krieger, dem es niemals an Stärke mangelte.

Freue dich, denn alles Übel, das sich deiner Stadt nähert, treibst du zurück, wie Moses den Amalek. Freue dich, wie Samson schlägst du den Angriff eines anderen Volkes zurück.

Freue dich, denn den Gläubigen schenkst du den Sieg über die Feinde. Freue dich, denn christusliebende Heerführer gedenken deiner in der Schlacht.

Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 11

Kein Loblied ist fähig, das Leuchten deines Ruhmes und die Größe deiner Wunder zum Ausdruck zu bringen, als Kaiser Justinian wünschte, in der Kirche der Hagia Sophia in der Hauptstadt deine Reliquien zu verehren, doch aus dem Grab Feuer hervorbrach und den Gesandten des Kaisers verwehrte, sich deinem Grab zu nähern. Darüber erstaunt, riefen sie mit Furcht zu Gott:

Alleluïa.

Ikos 11

Wir, die wir in der Dunkelheit der Unwissenheit sind, sehen dich als Stern mit lichten Strahlen. So hast du Onesiphoros, der verfinstert war durch den Raub heiliger Gegenstände, durch zweimalige Erscheinung geheilt, als er beim Grab Kerzen stehlen wollte, die von den Gläubigen dort entzündet wurden. Daher rufen wir dir mit Glauben zu:

Freue dich, denn du lebtest heilig bis zum Martyrium. Freue dich, denn du wurdest danach durch Wunder verherrlicht.

Freue dich, denn durch deine Reliquien bist du in der Stadt geblieben. Freue dich, denn als ewig Lebender vollbringst du zahllose Wunder auch jetzt.

Freue dich, denn die Gerechtigkeit milderst du durch Barmherzigkeit. Freue dich, denn du brennst mit dem Feuer des Eifers für den Dienst Gottes.

Freue dich, denn deine Reliquien können von Gewaltherrschern und Eigenwilligen nicht entwendet werden. Freue dich, denn durch Feuer wie ein Blitz versengst du sie.

Freue dich, denn jene, die sündigen, bringst du zur Vernunft. Freue dich, denn du bestraftest den Kerzendieb.

Freue dich, denn du schenkst Erleuchtung jenen, die von Herzen und mit Glauben zu dir eilen. Freue dich, denn durch Frieden beruhigst du jene, die dich mit Glauben verehren.

Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 12

Du hast die Gnade erhalten, Demetrios, jede Wunde und jedes Gebrechen bei den Menschen zu heilen. Gewähre daher auch uns Heilung an Seele und Leib, auf dass wir Gott, Der uns dich als Helfer und Heiler gegeben hat, lobpreisend zurufen:

Alleluïa.

Ikos 12

Wenn wir deine Wunder besingen, nennen wir dich, Seliger, des Erstaunens würdig, denn du erkühntest dich, unter den Gottlosen Christus Gott zu bekennen; so preisen wir deinen Märtyrertod, ehren dein Andenken und mit Freude bringen wir dir dieses dar:

Freue dich, denn du bist Christus, dem Erlöser, eifrig nachgefolgt. Freue dich, tapferer Nachahmer Seiner Leiden. Freue dich, denn du verherrlichst Gott mit den himmlischen Kräften.

Freue dich, denn du betest für die Welt zusammen mit der Königin des Himmels und der Erde. Freue dich, denn du gewährst den Gläubigen den kostbaren Frieden.

Freue dich, denn du heilst seelische und körperliche Erkrankungen. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 13

O heiliger Großmärtyrer und treuer Gottgefälliger, Demetrios, Myronverströmender, nimm diesen kleinen Gesang von uns und bitte Christus, unseren Gott, dass Er in unsere Herzen einziehe und den Duft unserer heiligen Orthodoxie, unseres wahren Glaubens, verbreite, auf dass das Öl der guten Werke sich in unserem Leben vermehren möge, dass unsere Leuchten nicht zur mitternächtlichen Stunde verlöschen mögen, wenn wir dem Himmlischen Bräutigam begegnen, und dass Er uns gewähren möge, in alle Ewigkeit zusammen mit dir und allen Heiligen im Himmlischen Reich Christus, dem urewigen Gott Logos, zusammen mit dem Vater und dem Geist den Lobpreis zu singen:

Alleluïa.

Dieses Kondak wird dreimal gesprochen, danach wird Ikos 1 und Kondak 1 gelesen.

 

Ikos 1

Der Schöpfer der Engel und Herr der Kräfte hat dich offenbar gemacht, der du bewunderswürdig als Engel im Fleisch bist, fest und unbeugsam in der Mannhaftigkeit und kraftvoller Vertreter der Gläubigen, sodass wir, die wir zu dir fliehen, damit du für uns eintrittst, dir freudig diesen Gesang darbringen:

Freue dich, Stern, der die Festung der Kirche bescheint. Freue dich, der mit Wundern die Welt überstrahlt.

Freue dich, unbeugsame Säule des Glaubens. Freue dich, unüberwindliches Schild der Christen.

Freue dich, glänzende Zierde Thessalonikis. Freue dich, Mitbürger der Apostel.

Freue dich, denn du weilst zusammen mit den Märtyrern in den himmlischen Wohnungen. Freue dich, der du das Gebet derer erhörst, die zu dir um Hilfe rufen.

Freue dich, denn für alle von uns betest du zu Gott. Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Kondak 1

Wunderbarer Heerführer der Stadt Thessaloniki, großer Gottgefälliger Christi und ruhmreicher Leidensdulder, heiliger Demetrios, dir, der du das heilige Myronöl der Barmherzigkeit ausschenkst, bringen wir, die wir dich verehren, diesen Lobpreis dar: Du aber, der du Freimut vor Gott hast, errette uns aus allem Übel, auf dass wir dir gläubig zujubeln:

Freue dich, heiliger Demetrios, ruhmreicher Großmärtyrer und Wundertäter!

Gebet

Heiliger und ruhmreicher Großmärtyrer Christi Demetrios, schneller Helfer und warmer Fürbitter derer, die zu dir mit Glauben eilen: Der du jetzt vor dem Himmlischen König stehst und weil du Freimut hast, bitte Ihn, dass Er uns die Vergebung der Sünden gewähre und uns vor dem Sterben durch tödliche Wunden, Erdbeben, Überschwemmung, Feuer, heimlichen Mord und vor dem ewigen Tod im Hades bewahren möge. Bitte um Seine Gnade und dass Er sich über diese Stadt (dieses Dorf, dieses Kloster etc.) erbarme und über alle rechtgläubigen Christen, welche Gott aufrichtig lieben. Erbitte vom Himmlischen König, dass Er unseren Herrschern und allen rechtgläubigen Christen und jeder christlichen Seele, die auf Ihn hofft. Sieg verleihe über die sichtbaren und unsichtbaren Feinde unseres Geschlechts. Bitte auch um Frieden für die ganze Welt, dass Er in Milde uns vor Krieg verschone, mit dem Er das ungehorsame Menschengeschlecht straft; dass sich die Flammedes Glaubens unter den Menschen erneuere, auf dass Sein Name nicht schwinde und dass Er durch deine Gebete und die unserer heiligen und gottgeweihten Väter und aller Heiligen unser gedenke; dass Er denen, die im Glauben sind, Kraft hinzufüge, standzuhalten; dass die Schwankenden auf den Weg der Rettung zurück finden, wenn auch durch zeitweilige Strafen und Leiden, damit ihre Seelen am Tag des Gerichts gerettet werden; dass er den übelriechenden Tümpel unserer Reuelosigkeit austrockne; dass Er uns Weinen und Tränen und Bedauern gewähre, die uns zu Reue und Buße führen, auf dass wir alle unsere schlechten Taten von uns abschütteln und uns lossagen von allen üblen und schändlichen Werken; dass wir gekleidet werden in die ganze Waffenrüstung des Lichts, dass es uns nicht lästig werde, Gutes zu tun, auf dass wir leuchten mögen unter den Menschen; dass wir gefestigt werden mögen in der Frömmigkeit; und dass allen, die dich im Gebet anrufen und dich verehren, Geduld, Demut, Liebe, Barmherzigkeit und vor allem gesegnete Stärkung zu allen guten Werken zuteilwerde; dass wir die übrige Zeit unseres Lebens den Willen Christi, unseres Herrn, vollbringen und gute Werke vollführen mögen, auf dass wir durch deine Gebete das Himmlische Reich erben und Ihn dort verherrlichen mögen, zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist, unseren wahren Gott, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amen.