Parimien
Jes 55,1-13
Darum spricht der Herr: Ihr Dustigen kommt zum Wasser! Auch alle, die ihr kein Geld habt, kommt und kauft! Esst und trinkt ohne Geld und Preis Wein und Fett. Weshalb veranschlagt ihr Geld für etwas, das keine Speise ist, und eure Mühe für das, was nicht sättigt. Hört mich und esst Gutes, eure Seele soll schwelgen in Genüssen. Lasst eure Ohren achthaben und folgt meinen Wegen. Hört auf mich und in Gütern wird eure Seele leben. Ich will einen ewigen Bund mit euch schließen, Davids heiligen Eid. Seht, zu einem Zeugnis unter den Heiden habe ich ihn gesetzt, zum Herrscher und Gebieter unter den Heiden. Seht, Heiden, die dich nicht kennen, werden dich herbeirufen; und Völker, die dich nicht zum Führer haben, werden zu dir sich flüchten wegen des Herrn, deines Gottes und des heiligen Israels, denn er hat dich zu Ehren gebracht. Sucht den Herrn und ruft ihn an, um ihn zu finden. Wenn er euch nahe ist, verlasse der Gottlose seine Wege und der gesetzlose Mann seine Vorhaben. Ihr aber wendet euch zum Herrn und ihr werdet Erbarmen finden, und werdet ihm zurufen, weil er weit weg entfernen wird eure Sünden. Denn meine Pläne sind nicht wie eure Pläne, noch eure Wege wie meine Wege, spricht der Herr. Sondern so fern der Himmel von der Erde ist, so fern ist mein Weg von euren Wegen und eure Gedanken von meiner Gesinnung. Wie nämlich Regen oder Schnee vom Himmel fällt, aber nicht zurückkehrt, bis er die Erde getränkt hat und hervorkommen und hervorkeimen lässt, und Saat dem Sämann und Brot zur Nahrung gegeben hat, ebenso wird sich mein Spruch verhalten: Wenn er hervorgegangen ist aus meinem Munde, wird er nicht vergeblich zu mir zurückkehren, bis er alles, was ich will, vollendet hat, und ich werde glücklich meine Wege und meine Gebote geleiten. Denn mit Freude werden sie ausziehen und in Wonne werden sie sich belehren lassen. Die Berge und Hügel werden hüpfen, empfangen euch mit Wonne, und alle Bäume des Feldes werden klatschen mit den Zweigen. Statt des Unterholzes wird eine Zypresse aufsprossen und statt Nessel eine Myrte wachsen. Der Herr wird mit Namen und Zeichen irnrnerwährend anwesend sein und nicht entschwinden.
ENDE, UND GOTT DIE EHRE.
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen:
verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum:
www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.