Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 23. November

Gedächtnis des rechtgläubigen Großfürsten Alexander von der Neva polyleos

- Zur Vesper -

Geistliche im Altar: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
Geistliche: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
     Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Tropar
Ton 4.
Ein überaus ehrwürdiger Sproß einer frommen Wurzel / bist du gewesen, seliger Alexander; / denn Christus hat dich als einen göttlichen Schatz des russischen Landes erzeigt, / als einen neuen Wundertäter, allherrlich und gottwohlgefällig. / Und da wir heute mit Glauben und Liebe zu deinem Gedächtnis zusammengekommen sind, / frohlocken wir in Psalmen und Liedern / und verherrlichen den Herrn, der dir die Gnade der Heilungen gab; / ihn bitte, dass er dieses Land bewahre // und alle Rechtgläubigen errettet werden.

- Zum Orthros -

Ch: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.
Kondak
Ton 8. ( nach: Als Erstlinge der Natur )
Wir ehren dich als einen überaus lichten Stern, der vom Osten aufgestrahlt und zum Westen gekommen ist; / denn dein ganzes Land bereicherst du mit Wundern und Güte / und erleuchtest jene, die im Glauben dein Gedächtnis ehren, seliger Alexander; / deshalb feiern wir, das christliche Volk, heute deine Entschlafung. / Bitte ‹Christus Gott›, dass er dein Vaterland errette / und alle, die zum Schrein deiner Reliquien eilen und dir gläubig zurufen: // Freue dich, du Befestigung unseres Glaubens.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 4. ( aus der 6. Ode des 1. Kanons des Großfürsten )
Dein heiliges Gedächtnis, Alexander, macht den Erdkreis wohlgemut, / da es die Gläubigen in deinen Tempel zusammenruft, / in dem wir nun mit Freude versammelt sind und dich bitten, // dein Volk, Allglorreicher, vom Ansturm der Nationen zu befreien.
Das ganze russische Land wird heute von Frohmut erfüllt / am ruhmvollen Tag des Festes des allglorreichen Wundertäters, / des seligen Alexanders; // denn er bewahrt sein Vaterland stets frei von Nachstellung.
Den Beschützer der Waisen und Witwen und den unbesiegbaren Helfer in Nöten, / Alexander lasset uns in Hymnen seligpreisen und verherrlichen; / denn jene, die sein Gedächtnis freudig feiern, // befreit er von Nöten und Bedrängnissen.
( Theotokion )
In deinem Schoß, o Jungfrau, / nahm Wohnung der heilige Jesus, / der in den Heiligen ruht, o Maid, und jene verherrlicht, // die ihn im wahren Glauben verherrlichen.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 7.
Kostbar vor dem Herrn // ‹ist› der Tod seiner Gottseligen.
Vers: Was soll ich dem Herrn vergelten für alles, was er mir vergolten?
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Galater
Gal 5,22 - 6,2 ( Stelle lesen: Gal 5,22 - 6,2 ( Stelle lesen: Gal 5,22 bis Gal 6,2 ) )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 6.
Selig der Mann, der da fürchtet den Herrn, an seinen Geboten wird er Wohlwollen haben gar sehr.
Vers: Mächtig auf Erden wird sein Same sein.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt einer den Vater, als nur der Sohn, und wem auch immer der Sohn ihn offenbaren will. Kommet alle zu mir, die ihr euch abmüht und belastet seid, und ich will euch erquicken. Nehmet mein Joch auf euch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und demütig im Herzen, und ihr werdet Erquickung finden für eure Seelen; denn mein Joch ist mild, und meine Last ist leicht. (Mt 11, 27-30)*
Kommunionvers
Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des Herrn anrufen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.