Der Gründer der St. Sergius-Dreiheitslavra, der Heilige Sergius wurde im Jahre 1314 in einer Familie frommer Rostover Bojaren geboren und auf den Namen Warfolomej (Bartholomäus) getauft. Schon sehr früh erwachte in ihm der Wunsch nach einem Leben in Askese. Mit 23 Jahren, nach dem Tode seiner Eltern, zog er sich gemeinsam mit seinem älteren Bruder Stepan (Stefan) auf der Suche nach einem Leben als Einsiedler in ein Waldgebiet unweit von Radonesh zurück und auf einem flachen, dicht bewaldeten Hügel, später Makowjez genannt, baute er sich eine Mönchszelle und eine kleine Kirche zu Ehren der Heiligen Dreiheit. So wurde der Grundstein gelegt für das Kloster, welches später eins der berühmtesten in Russland werden sollte.

Kondak 1

Jesus, unser Herr, der Herrscher der Heerscharen, erwählte dich zum weisen Vorbild Russlands und erhabenen Wundertäter, ehrwürdiger Vater Sergius. Dich preisend besingen wir den Herrn der Herrlichkeit, der dich verherrlichte. Durch deine Gebete werden wir allezeit vor feindlichem Überfall und jeglicher Not bewahrt. Bitte den Herrn für uns und bewahre uns vor allem Leid, die wir zu dir rufen:

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

Ikos 1

Das Wollen des Schöpfers der Engel, des Allwissenden, erfüllte sich, da du nach dem Ratschluss seines allreinen Herzens noch in Mutterleib dich durch das dreimalige Rufen als wahrer Diener der allheiligen Dreiheit erwiesest. Du lehrtest uns, dich anzurufen:

Freue dich, vor aller Zeit warst du erwählt, ein treuer Diener des Herrn zu sein, Freue dich, zur dir bestimmten Zeit wurdest du in die seligen und himmlischen Gefilde aufgenommen;

Freue dich, vom Mutterleibe an warst du zum Dienste dem himmlischen Könige berufen, Freue dich, dich rechtfertigte die Gnade Gottes.

Freue dich, nicht allein in Russland, - in aller Welt wirst du verehrt, Freue dich, dein Rufen im Mutterleib verwunderte deine Eltern und alle, die es vernahmen;

Freue dich, nach deiner Geburt erwähltest du das fastenreiche Leben der Mönche, Freue dich, der du dich wunderbar der Mutterbrust enthieltest.

Freue dich, der Milch entsagtest du stets an den Tagen des Fastens, Freue dich, würdiges und erwähltes Kind deiner gepriesenen Eltern;

Freue dich, du Freude der Beladenen, du spendest Gnade allen, die dich gläubig anrufen, Freue dich, denn du vertreibst alle Trauer des Bösen.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 2

Russland erstaunt, und mit ihm alle Welt, die sich gläubig deinen heiligen Reliquien naht, über die dir von Gott verliehene Gnade, die schnelle Hilfe und deine herrlichen Wunder. Wir jubeln, denn in dir haben wir einen gütigen Helfer. Dich, den treuen und weisen Diener des Herren besingen wir. Wir verherrlichen Den, Der dich verherrlichte, und Ihm singen wir:

Alleluïa.

Ikos 2

Da du noch im Mutterleibe warst, gab die Heilige Dreiheit deinem Geist ein, Jesus Christus zu verherrlichen. Er festigte deinen starken Glauben, die unerschütterliche Hoffnung und die wahre Liebe zu Ihm. Sie befähigte dich, die herrliche Kirche zu Ehren der Heiligen Dreiheit und das vielgerühmte Kloster zu errichten, in welchem du die große Zahl der Mönche versammeltest. So wurden die Gläubigen gelehrt dir zu singen:

Freue dich, würdiges Gefäß und Ruhm der Allheiligen Dreiheit, Freue dich, weise führtest du die von dir versammelte Herde zur Erlösung;

Freue dich, der Engel und Hirten würdiges Bild, Freue dich, Lehrer des Glaubens und Vorbild geistiger Demut.

Freue dich, reine und untadlige Wohnstätte des Heiligen, Freue dich, noch auf Erden wurdest du gewürdigt, die heilige Gottesgebärerin in der Begleitung zweier Apostel zu schauen;

Freue dich, denn Engel dienten gemeinsam mit dir, Freue dich, während der heiligen Liturgie wurdest du durch Gottes Gnade gleichsam im Feuer stehend gesehen.

Freue dich, dieses heilige Feuer drang in den heiligen Kelch und seiner wurdest du so teilhaftig, Freue dich, du warst würdig mit den Engeln zu sprechen;

Freue dich, Gefäß voll der Gnade, Freue dich, der geistigen und körperlichen Reinheit Bewahrer.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 3

Aus der Höhe erhieltest du die Kraft, das Zukünftige zu schauen. Den Fürsten Demetrios kündetest du den Sieg über die stolze und vielköpfige Schar der Tataren, da sie danach trachtete, Russland durch das Schwert und das Feuer zu vernichten. Zwei deiner Mönchsbrüder sandtest du zu ihn, ihn Beistand zu bieten. Durch inständiges Gebet erwirktest du den Sieg über die Feinde. Dich bitten wir: Gewähre auch uns deine Hilfe gegen alle dunklen Mächte und singen:

Alleluïa.

Ikos 3

Da deine Eltern und alle mit ihnen darüber sannen, wie wunderbar du schon in Mutterleib inmitten der Kirche riefst, verstanden sie das Geheimnis, welches über dich beschlossen war. So erkannten sie die Freude über deine Geburt, priesen dich und sangen:

Freue dich, Kind, deine Seele ist erfüllt in Güte und birgt uns große Hoffnung, Freue dich, gänzlich hat dich die göttliche Gnade umfangen;

Freue dich, wunderbar zeigtest du uns schon in jugendlichen Alter die Tugend der Enthaltsamkeit, Freue dich, du erstauntest und erfülltest viele mit Freude.

Freue dich, die Barmherzigkeit des Herren hat dich umgeben, Freue dich, von Jugend auf hast du mit ganzem Herzen und ganzem Sinnen Gott liebgewonnen;

Freue dich, Bescheidenheit, Demut und Beten hast du stets geübt, Freue dich, der schnell entfliehenden Schönheit der Welt bist du entronnen.

Freue dich, um Gott zu dienen, hast du alles Begehren des Körpers überwunden, Freue dich, mit Gottes Kraft widerstandest du den vielfältigen Versuchungen des Teufels;

Freue dich, viele Menschen bekehrtest du vom Wege der Sünde, führtest sie zum Herrn und rettetest sie, Freue dich, durch dich erfahren wir die Süße des Geistigen.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 4

Dem durch innere und äußere Leidenschaften aufgewühlten Meere dieses irdischen Lebens entflohest du, ehrwürdiger Vater Sergius, und fandest den stillen himmlischen Hafen, den strahlenden und tauspendenden Ort, da die unbegreiflichen Ströme der Labsal, die nimmeralternde Speise der Herrlichkeit Gottes und der Lobgesang der Feiernden sind. Da fandest du Ruhe und Freude und singst mit den himmlischen Mächten:

Alleluïa.

Ikos 4

Nah und fern vernahmen die Menschen von deinem engelsgleichen Leben, ehrwürdiger Vater Sergius, und deiner Wundertaten gnadenerfüllten Strom. Auf deine Fürsprache hin wurden Aussätzige rein, Blinde sehend, Lahme konnten wieder gehen und viele, die da mit mannigfachen Leiden beladen waren, wurden, da sie gläubig sich dir nahten, durch dich geheilt. Mit ihnen singen wir:

Freue dich, Quelle des Myron, Hilfe schenkst du in allen Nöten, Freue dich, ohne Beispiel selbstlos erbarmungsvoller Arzt;

Freue dich, unvergleichlicher Hort der Barmherzigkeit und Trost aller Betrübten, Freue dich, in dir erfüllte sich der barmherzige Ratschluss über die Menschen.

Freue dich, stets warst du bereit, dich für die Menschen hinzugeben, Freue dich, Freude und Tröstung aller zu dir Eilenden;

Freue dich, den Verstorbenen erwecktest du wunderbar durch dein Flehen, Freue dich, durch Nahrung stilltest du die Not deiner Brüder.

Freue dich, von Gott erflehtest du sprudelnden Strom am wüsten Ort, Freue dich, durch deine Fürbitten heilt dieses Wasser wundervoll die Leiden;

Freue dich, Reichtum der Wunder, den Gott verströmt, Freue dich, Spender des Guten allen zu dir Nahenden.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 5

Ehrwürdiger Vater Sergius, als gottentströmter und leuchtender Stern schmücktest du den Himmel der Kirche. Die im Sturm der Leidenschaften dieses Lebens Unherirrenden erleuchtetest du durch die Gnade, welche du von der Sonne der Wahrheit - Jesus Christus, dem wahren Gott, erhalten hast. Die Finsternis der Trauer, der Leiden und die Unzahl aller Not vermochtest du zu vertreiben. Alle gläubig zu dir Kommenden lehrtest du den Weg der Erlösung, den Weg in die himmlische Heimat. So sangen sie alle:

Alleluïa.

Ikos 5

Ehrwürdiger Vater Sergius, du erkanntest, wie vergänglich alles in dieser Welt ist. Aus ganzen Herzen mühtest du dich, nur dem ewigen Gott zu dienen. Wahrhaft nicht umsonst war dein Mühen, denn das Vergängliche ist unvergänglich geworden, und du wurdest würdig erfunden, vor dem furchterregenden Herrscherthron in ewiger Herrlichkeit zu stehen. Deshalb rufen wir zu dir:

Freue dich, denn würdig bist du, in Christi Reich zu sein, Freue dich, gleich in einem Spiegel schaust du alles von Ihm Erkorene;

Freue dich, in Ihm erkennst du alle zu dir Flehenden und erbittest für sie alle Gnade; Freue dich, schneller Helfer der Gläubigen in ihren Nöten.

Freue dich, durch dein Flehen wurde unser Land befreit, Freue dich, eilender Tröster der Leidenden;

Freue dich, selbstloser Arzt aller Kranken, Freue dich, durch die Gnade des Heiligen Geistes wirkest du viele Wunder.

Freue dich, Lahme und Blinde heiltest du, Freue dich, uns nährender und erfreuender Weinstock;

Freue dich, Rebe des wahren Weinstockes Christi, reiche Frucht schenkst du den Gläubigen, Freue dich, treuer und wahrer Diener und guter Arbeiter im Weinberg Christi.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 6

Gottweiser Sergius, Russland kündet deine Mühen und Leiden, dein Wachen und Fasten. Allem unterwarfst du dich, um geistig zu wachsen. Deshalb verherrlichte dich der Herr in göttlicher Herrlichkeit. Als Paradies erschienst du in der Kirche, in welchem das göttliche Holz des Lebens blüht. Jeder, der von diesem kostet, entflieht dem Vergänglichen dieser Welt und geht voll Freude ein in den herrlichen und himmlischen Weinberg, in welchem du vor Ihn stehst und ohne Unterlass rufst:

Alleluïa.

Ikos 6

Unserem Lande erstrahlten deine vollkommenen Tugenden, ehrwürdiger Vater Sergius. Hierfür danken wir dem himmlischen Vater, der dir so reiche Gnade Seiner Größe erwies. Zu dir, unserem unvergleichlichen Fürsprecher rufen wir voll Freude:

Freue dich, du zeigtest uns das engelgleiche Leben, Freue dich, du überwandest die Leidenschaften der Sünde; Freue dich, Vorbild wahrer Demut, Freue dich, Spiegel wahrhaftiger Geduld.

Freue dich, weiser Lehrer unserer Erlösung, Freue dich, du führst die Sünder den Weg der Errettung; Freue dich, in allem folgtest du den Geboten Christi, Freue dich, du heilst die Seelen der Kranken.

Freue dich, du lehrst die Barmherzigkeit, Freue dich, du bestimmtest Kleidung und Nahrung den Armen auszuteilen;

Freue dich, du suchtest die Einsamkeit, weltlichen Ruhm und allem Reichtum entflohest du, Freue dich, Vorbild im Fasten, von Jugend auf dientest du Gott.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 7

Erwählter Tempel des Heiligen Geistes wolltest du werden, so mühtest du dich auf dem schmalen und leidvollen Pfade zum ewigen Leben. Das Kreuz des Herrn nahmst du auf dich, wiesest den Weg und erfülltest von Jugend an untadelig die Gebote des Herrn, wie es dich die Gnade Gottes lehrte. Du erlangtest die dir bereitete himmlische und glückspendende Ruhe, in welcher du Gott singst:

Alleluïa.

Ikos 7

Neue Gnade erwies an dir der Schöpfer und Allherscher, gottweiser Sergius: Dein Körper starb hier auf Erden, deine Seele aber lebt ewig in den himmlischen Gezelten. Ohne Zahl wirktest du herrliche Wunder den Menschen hier und würdigst sie deiner Fürsprache. Deshalb singen wir:

Freue dich, untadelig bist du an Leib und Seele, Freue dich, wunderbarer Lehrer der Mönche;

Freue dich, du Freude unserer Seelen, Freue dich, der Armen eilendes Ohr.

Freue dich, aller Leidtragenden ersehnte Fürsprache, Freue dich, besorgter Hüter der Reinheit;

Freue dich, der Hoffnungslosen große Hoffnung, Freue dich, du Freude der russischen Lande.

Freue dich, wunderspendendes Holz im Paradies Christi, Freue dich, Zeder im paradiesischen Garten;

Freue dich, wohlduftendes Myron des Herrn, Freue dich, denn durch dich erstrahlte uns große Freude.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 8

Herrliche und erstauenerregende Wunder werden jenen zuteil, gottweiser Sergius, die zu dir eilen, denn dir wurde von Gott die Gnade zuteil, allen dich Anrufenden schnell Heilung von jeglichen körperlichen und seelischen Leiden zu gewähren, von allen Nöten zu befreien, vor feindlichen Angriffen zu bewahren und jede Bitte zum Heil zu erfüllen, der du Gott preist:

Alleluïa.

Ikos 8

Ganz hat dich die himmlische Welt umfangen, ehrwürdiger Vater Sergius, doch hast du die Irdischen nicht verlassen. Auf ewig bist du dem ewigen Herrscher Christus nah, doch du gedenkst unser, der Sünder und Unwürdigen vor Ihm und betest um unsere Erlösung. Deshalb singen wir dir aus ganzer Seele:

Freue dich, um Christi willen entsagtest du allem Besitz und wähltest die Armut, Freue dich, so erwarbst du unerschöpflichen Reichtum;

Freue dich, in Demut verehrtest du den Heiligen Geist, Freue dich, unüberwindlicher Streiter Christi.

Freue dich, mit gotterkennenden Flügeln überwandest du die Netze des Feindes, Freue dich, Demut erhöhte dich in die ewigen Gefilde;

Freue dich, gänzlich durchstrahlte dich die Gnade, Freue dich, denn du überwandest die Finsternis der seelentötenden Leidenschaften.

Freue dich, deinen Weg durcheiltest du im Mühen bei Tag und bei Nacht, Freue dich, ewig erstrahlte dir der abendlose Tag der Herrschaft Gottes;

Freue dich, denn du wurdest gewürdigt der geistigen Nahrung, Freue dich, Gott erwählte dich zur Seligkeit in Ewigkeit.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 9

Der Chor der Engel erstaunte ob der Gaben, welche dir von Gott zuteilwurden, denn auf Erden durcheiltest du ein unirdisches Leben. Im Körper weiltest du, als seiest du körperlos. Vom Herrn empfingst du die Gabe, viele Wunder zu wirken, und deine reine und gottgeliebte Seele wurde von Ihm den Himmlischen zugezählt. Nun singt sie Ihm, dem himmlischen Gott:

Alleluïa.

Ikos 9

Die vielgerühmten Mächte vermögen nicht, dich würdig zu preisen, denn jeder Ehre bist du wahrhaftig würdig, herrlicher und ehrwürdiger Vater Sergius. Über alle Natur wirktest du erregende Wunder, da du noch unter den Menschen weiltest. Durch Gottes Gnade hörtest du auch nach deinem Tode nicht auf, Wunder zu tun. So drängt uns unsere Liebe dir zu singen:

Freue dich, irdischer Engel und himmlischer Mensch, Freue dich, geistig lebtest du im Körper und göttlich auf Erden;

Freue dich, den Engeln gleich als Mensch und geistig in der Welt, Freue dich, denn mit geistigen Augen schaust du ewig den Herrn.

Freue dich, vor Gottes Angesicht lebtest du als Diener des Herrn, Freue dich, den Vater warst du Sohn, und dem Meister empfänglicher Schüler;

Freue dich, stets bereiter Streiter, den Willen des Allmächtigen zu erfüllen, Freue dich, kluger Hirt und Lehrer deiner Mönchsbrüder.

Freue dich, du eiltest den Weg, bis dir der Herr aus Zion erschien, Freue dich, einzig den Herrn hast du liebgewonnen, auf Ihn allein waren deine Augen gerichtet;

Freue dich, Ihn allein suchtest du ohne Unterlass, all' dein Sehnen galt nur Ihm, Freue dich, nur Jesus Christus wünschtest du im Himmel und auf Erden zu schauen.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 10

Deine Seele zu erretten, entsagtest du schon in jungen Jahren dem eigenen Wollen. Deine Haare ließest du scheren und wurdest Mönch. Vollkommen unterwarfst du dich den Wollen Gottes und der von Ihn bestimmten Hirten. Ihren Geboten gehorchtest du, gleich als kämen sie von dem Herren selbst. Ohne jeden Widerspruch entsprachst du stets durch dein Tun allem dir Befohlenen. Für alles danktest du als treuer Diener des Herrn, der nun vor Ihm steht und singt:

Alleluïa.

Ikos 10

Allen zu dir flüchtenden Menschen gewährst du Schutz, ehrwürdiger Vater Sergius. Zu dir eilen wir und erbitten deine Fürsprache in unseren Nöten: Bitte für uns den Herrn des Himmels, sei uns fester Schutz, unüberwindliche Zuflucht vor allem Leid. Bewahre uns vor allen Gefahren und erhalte uns, die wir dir singen:

Freue dich, Streiter des Herren der Himmel, um Ihm würdig zu sein, entsagtest du allen irdischen Sorgen, Freue dich, nicht zwei Herren wolltest du dienen, nicht Gott und der Welt, nein, Gott allein;

Freue dich, von Jugend auf stärktest du dich gegen diese Welt und den Teufel, Freue dich, denn durch Fasten, Metanien, Gebet und Wachen überwandest du dich.

Freue dich, du überwandest den Leib, ehe er durch die Leidenschaften erwachte, Freue dich, unfähig wurdest du, die Süßigkeit zu kosten;

Freue dich, stumm wurdest du, Arges, Verleumdung und Lüge zu sprechen, Freue dich, allem Seelentötendem waren deine Ohren verschlossen.

Freue dich, einer bösen Tat waren deine Hände nicht fähig, Freue dich, dein Leib verweigerte alles übermäßige Essen und Trinken;

Freue dich, dein Mühen ließ deinen Leib in Reinheit erstrahlen, Freue dich, denn deine Füße vermochten nicht auf dem Wege der Befleckten zu wandeln.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 11

Jesus Christus, den Wohltäter, bringen wir Dank und Loblieder dar und preisen dich, ehrwürdiger Vater, denn Er verlieh dir, viele Wunder zu vollbringen. Blinde machtest du sehend, Aussätzige rein, Kranke gesund, und Besessene befreitest du von der Dämonen Qual. Deine Kraft vermochte, dass Dämonen ohne Wiederkehr aus Angst vor Gottes Macht in dir aus den Kranken wichen, noch ehe diese zu dir gelangten. Ewig lobpreist du die Macht Gottes im Himmel und singst:

Alleluïa.

Ikos 11

Die Gnade der nimmer untergehenden Sonne Jesus Christus ließ dich, gottweiser Vater, deiner Heimat und der ganzen Welt als leuchtenden Stern erstrahlen. Mit den Unkörperlichen stehst du vor dem Throne der Allheiligen Dreiheit, und, erfüllt von unsäglicher Freude und durchglüht von Strahlen des dreieinigen Sonnenlichtes, leuchtest du uns, die wir dir singen:

Freue dich, du erstiegst den hohen Berg der göttlichen Tugenden, Freue dich, von diesem gelangtest du auf den himmlischen Berg;

Freue dich, aus den irdischen Gefilden kamst du in die himmlischen, Freue dich, dorthin eiltest du, uns aber ließest du deine heiligen Reliquien.

Freue dich, diese heilen alle Betrübnis und Leiden, Freue dich, vor ihnen zittern die Dämonen;

Freue dich, Freude spenden sie jedem in der Trauer, Freue dich, denn deine Seele gelangte zum himmlischen Zion, zum Herrn des Himmels.

Freue dich, dort flehst du nun für uns zu Ihm, Freue dich, Seine Menschenliebe erbittest du für alle dich Verehrenden;

Freue dich, und verleih uns durch deine Gebete Kraft wider alle Feinde, Freue dich, du Spender alles Nützlichen.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 12

Wir preisen die Gnade, welche dir der allmächtige Gott verlieh, barmherziger Vater, der du uns nicht verläßt. Inständig bitten wir dich: Breite deine wärmsten Gebete vor den Herren aus: Alle unsere Versündigungen möge Er uns vergeben. Wir erflehen die Kraft, unsere Feinde zu überwinden, wie einst David Goliath überwand. Seine heilige Kirche möge von Zwietracht und Verleumdung bewahrt bleiben. Reiches Gedeihen der Früchte der Erde erbitten wir. Er wolle alle Gläubigen erretten und Sich ihrer erbarmen. Flehe für uns, der du Ihm singst:

Alleluïa.

Ikos 12

Den Herren des Himmels besingen wir, da wir seinen treuen Diener, den ehrwürdigen und herrlichen unter den Heiligen, unseren Vater Sergius und seine unermüdliche Hilfe in jeglicher Not und Trauer verherrlichen. In ihm hat sich unser Gott, der in der Dreiheit Gepriesene, durch viele Wunder ohne Maß wunderbar verherrlicht. In tiefer Verehrung singen wir dir:

Freue dich, herrlicher Bewahrer Russlands, Vater Sergius, Freue dich, in den Tugenden vollkommener Mensch;

Freue dich, wunderbar folgtest du der Vollkommenheit unseres himmlischen Vaters, Freue dich, gnadenreicher und gütiger Lehrer der Mönche.

Freue dich, Vorbild der Einsamen und weiser Lehrer der mönchischen Gemeinschaft, Freue dich, aller Gläubigen eilender Helfer und Verteidiger;

Freue dich, durch deine Fürbitten erbarmt sich unser Gott, der Herr des Himmels, Freue dich, oft umfängt uns dein Schutz, noch ehe wir dich bitten.

Freue dich, von Gott uns gesandter Schutz, der viele bedeckt, Freue dich, dein Nachahmen Christi richtet die Trägen auf;

Freue dich, gleich dem Lichte des Evangeliums erstrahltest du uns, Freue dich, du Leuchten des dreieinigen Sonnenlichtes der Allheiligen Dreiheit.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

 

Kondak 13

Gepriesener Wundertäter, gottweiser Sergius, du bist unser Fürsprecher. in unseren Leiden und Nöten: Nimm unser Opfer an, erbitte vom Herren der Kräfte durch dein gottgefälliges Flehen für uns die Kraft wider das Böse, dass wir gereinigt werden durch Seine Gnade und wir erlöst werden aus aller Verdammnis und die Würde der Teilnahme der könnenden Herrlichkeit erlangen. Ihn singen wir alle:

Alleluïa.

Dieses Kontakion wird dreimal gesprochen, danach wird Ikos 1 und Kondak 1 gelesen.

 

Ikos 1

Das Wollen des Schöpfers der Engel, des Allwissenden, erfüllte sich, da du nach dem Ratschluss seines allreinen Herzens noch in Mutterleib dich durch das dreimalige Rufen als wahrer Diener der allheiligen Dreiheit erwiesest. Du lehrtest uns, dich anzurufen:

Freue dich, vor aller Zeit warst du erwählt, ein treuer Diener des Herrn zu sein, Freue dich, zur dir bestimmten Zeit wurdest du in die seligen und himmlischen Gefilde aufgenommen;

Freue dich, vom Mutterleibe an warst du zum Dienste dem himmlischen Könige berufen, Freue dich, dich rechtfertigte die Gnade Gottes.

Freue dich, nicht allein in Russland, - in aller Welt wirst du verehrt, Freue dich, dein Rufen im Mutterleib verwunderte deine Eltern und alle, die es vernahmen;

Freue dich, nach deiner Geburt erwähltest du das fastenreiche Leben der Mönche, Freue dich, der du dich wunderbar der Mutterbrust enthieltest.

Freue dich, der Milch entsagtest du stets an den Tagen des Fastens, Freue dich, würdiges und erwähltes Kind deiner gepriesenen Eltern;

Freue dich, du Freude der Beladenen, du spendest Gnade allen, die dich gläubig anrufen, Freue dich, denn du vertreibst alle Trauer des Bösen.

Freue dich, Sergius, gepriesener Helfer und allgerühmter Wundertäter.

Gebete

Tropar, Ton 4

Eiferer gotterfüllten Lebens, * als wahrer Diener Christi, unseres Gottes, * ertrugest du im irdischen Leben große Leiden. * In Beten, Wachen und Sorgen warst du das große Vorbild deinen Schülern. * Der Heilige Geist nahm Wohnung in dir, * und herrlich schmückte dich Sein Leuchten. * Du stehst vor der heiligen Dreifaltigkeit, Weiser. * Gedenke der Herde, welche du eintest, * verlass sie nicht, suche heim deine Kinder, * wie du es versprachst, * ehrwürdiger Vater Sergius.

Tropar, Ton 8

Von Jugend auf umfing deine Seele Christus. * Allen irdischen Trachten zu entfliehen, * sehntest du dich, Ehrwürdiger. * Mutig nahmst du Wohnung in der Wüste, * und als Frucht deiner Demut * erwuchsen dir Kinder des Gehorsams. * Zum Tempel der Dreiheit geworden, * erleuchtetest du alle zu dir eilenden durch Wunder, * und spendetest überreich allen Genesung. * ehrwürdiger Vater Sergius, bitte Christus, Gott, * unsere Seelen zu erlösen.

Kondak, Ton 8

Die Liebe Christi verwundete dich, Ehrwürdiger, * alle Leidenschaften des Körpers verachtend, * folgtest du Ihm in unerschütterlichem Streben. * Als Sonne erschienst du deinem Lande, * denn Christus verlieh dir die Gabe der Wunder. * Gedenke unser, da wir dein herrliches Gedenken begehen * und zu dir rufen: Freue dich, gottweiser Sergius.

Kondak, Ton 8

Von der Erde erstrahlte heute eine herrliche Sonne: * Deine ehrwürdigen und unvergänglichen Reliquien * wurden als wohlduftende Blume gefunden. * Sie strahlen durch die Vielzahl der Wunder, * spenden allen Gläubigen vielfältige Heilung * und erfreuen deine Herde, * von dir weise auserwählt und gehütet. * Für sie betest du vor der heiligen Dreiheit, * für die zu dir Rufenden: Freue dich, gottweiser Sergius.

Hochpreisung

Wir hochpreisen dich, ehrwürdiger Vater Sergius, und wir ehren dein heiliges Gedenken, du Wegweiser der Mönche, und Mitdiener der Engel.

 

Übersetzung: Erzpriester Sergius Taurit, revidierte Fassung