Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Ex 24,12-18

Es sprach der Herr zu Moses: Steig herauf zu mir auf den Berg, und stell dich hier auf und ich werde dir geben die Tafeln aus Stein, das Gesetz und die Gebote, die ich geschrieben habe, um ihnen ein Gesetz zu geben. Da erhob sich Moses und Josue, der bei ihm war, und sie stiegen auf den Berg Gottes. Zu den Ältesten sagten sie: Harret hier ruhig aus, bis wir zu euch zurückkehren. Sehet, Aaron und Or sind mit euch. Wenn jemand eine Sache zu entscheiden hat, so sollt ihr zu ihnen gehen. Und es stieg Moses auf den Berg, und es verbarg die Wolke den Berg. Und es stieg herab die Herrlichkeit Gottes auf den Berg Sinai, und die Wolke verbarg ihn sechs Tage lang, und es rief der Herr den Moses an am siebenten Tage mitten aus der Wolke heraus. Die Gestalt der Herrlichkeit des Herrn war wie flammendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Söhnen Israels. Und es ging Moses hinein in die Mitte der Wolke, und er stieg hinauf auf den Berg. Und er war dort auf dem Berg vierzig Tage lang und vierzig Nächte.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.