Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

3 Kön 19,19 ff

Es geschah an einem Tage, da findet Elias den Elisäus, den Sohn des Saphát, und er pflügt mit Rindern. Da ging Elias auf ihn zu und warf sein Schaffell über ihn. Da ließ Elisäus die Rinder stehn, lief hinter Elias her und diente ihm.
Es geschah aber, als der Herr den Elias im Sturmwind in den Himmel hinaufführen wollte, da gingen Elias und Elisäus nach Gilgal. Da sprach Elias zu E.lisäus: Lass dich doch hier nieder, denn der Herr hat mich an den Jordan entsandt. Elisäus antwortete: So wahr der Herr lebt und so wahr deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht. Da gingen sie zusammen. Es kamen auch fünfzig von den Prophetensöhnen und stellten sich gegenüber in einiger Entfernung auf. Die beiden aber blieben am Jordan stehen. Elias nahm sein Schaffell, wickelte es zusammen und schlug damit auf das Wasser, und das Wasser wurde geteilt nach hüben und drüben, und sie gingen trockenen Fußes hindurch. Und es geschah, als sie hindurchgingen, da sprach Elias zu Elisäus: Bitte mich, was ich dir tun soll, bevor ich von dir hinweggenommen werde! Elisäus antwortete: Möge doch dein Geist zweifach auf mich kommen! Da sprach Elias: Hart bist du im Fordern! Nur wenn du siehst, wie ich von dir hinweggenommen werde, wird es so sein. Wenn du es aber nicht siehst, wird es nicht geschehen.
Und es geschah, als sie gingen und redeten, siehe, ein Wagen von Feuer und Rosse von Feuern, und er fuhr zwischen den beiden hindurch, und Elias wurde im Sturmwind aufgenommen in den Himmeln. Elisäus sah es und rief: Vater, Vater, Wagen Israels und sein Lenker! Und er sah ihn nicht mehr. Elisäus ergriff seinen Mantel und riss ihn in zwei Stücke. Dann nahm Elisäus das Schaffell des Elias an sich, das von oben auf ihn herabgefallen war. Elisäus kehrte um und stellte sich an das Ufer des Jordan. Und es nahm Elisäus das Schaffell des Elias, das auf ihn von oben herabgefallen war, schlug damit auf die Wasser, aber sie wurden nicht geteilt. Da sprach Elisäus: Wo ist denn der Gott des Elias? Und so schlug er ein zweites Mal auf die Wasser. Da wurden die Wasser geteilt, und er durchschritt sie trockenen Fußes.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Unbekannter Übersetzer und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.