Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Num 11,16-17.24-29

Es sprach der Herr zu Moses: Versammle mir siebzig Männer von den Ältesten des Volkes, von denen du selbst weißt, dass sie Älteste des Volkes sind und ihre Schriftführer. Du sollst sie zum Zelt des Zeugnisses bringen, und sie sollen sich dort mit dir aufstellen. Ich werde herabsteigen und dort mit dir reden, und ich werde nehmen von dem Geist auf dir und ihn auf sie legen. Sie sollen mit dir die Last des Volkes tragen, und du wirst sie nicht alleine tragen.
Da versammelte Moses siebzig Männer von den Ältesten des Volkes und stellte sie rund um das Zelt auf. Und der Herr stieg in einer Wolke herab und sprach zu Moses, und er nahm von dem Geist auf ihm und legte ihn auf die siebzig Männer, die Älteste waren. Als aber der Geist auf ihnen ruhte, da redeten sie prophetisch im Lager, was nicht wieder geschah. Es waren aber zwei Männer im Lager zurückgeblieben. Der Name des einen war Eldad, der Name des anderen Modad. Auch auf ihnen ruhte der Geist. Auch sie gehörten zu den Aufgezeichneten, aber sie waren nicht zum Zelte gekommen. Sie redeten prophetisch im Lager. Ein junger Mann lief herbei, meldete es dem Moses und sagte zu ihm: Eldad und Modad reden prophetisch im Lager. Da hub Jesus, der Sohn des Nave, der bei Moses stand, sein Erwählter, an und sprach: Herr Moses, wehre es ihnen! Moses sprach zu ihm: Willst du dich an meiner Statt ereifern? Wer wird geben, dass das ganze Volk des Herrn zu Propheten wird, wenn der Herr seinen Geist legen wird auf sie?


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.