Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Jes 62,10 - 63,3.7-9

So spricht der Herr: Macht euch auf, durchschreitet meine Tore! Bereitet meinen Weg, macht eine Straße meinem Volke und räumt die Steine aus dem Weg; errichtet ein Zeichen auf die Heiden zu! Denn siehe, der Herr hat es hören lassen bis ans Ende der Erde: Saget der Tochter Sion: Siehe, dein Retter ist gekommen und führt bei sich seinen Lohn, und sein Werk ist vor ihm her. Man wird es nennen ein heiliges Volk, erlöst vom Herrn. Du aber wirst heißen die gesuchte Stadt und die nicht verlassene. Wer ist dieser, der gekommen aus Edom; dieser, dessen Kleider ihre Röte haben aus Bosòr; der so blühend in seinem Gewände? Er ruft mit großer Kraft: Ich spreche Gerechtigkeit und das Urteil des Heiles. Weswegen sind rot deine Kleider und deine Gewänder wie vom Treten der Kelter die gänzlich durchgetreten? Die Kelter habe ich getreten ganz alleine und kein Mann von den Heiden ist mit mir. Des Öles des Herrn gedachte ich, der Herrlichkeiten des Herrn will ich gedenken das Lob des Herrn verkünden vor allen, die uns widerstehen. Der Herr, ein guter Richter ist er im Hause Israel. Er handelt an uns gemäß seinem Erbarmen und nach der Fülle seiner Gerechtigkeit. Und er sprach: Seid ihr nicht mein Volk? Meine Kinder, sie werden es nicht verwerfen. Und es geschieht ihnen zur Rettung aus all ihrer Bedrängnis. Kein Entsandter, kein Engel, sondern er selbst, der Herr, errettet sie, weil er sie liebt und schont. Er selbst erlöst sie, und nimmt sie an und erhebt sie, alle Tage der Weltzeit.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.