Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Lev 26,3-12.14-17.19-20.22.33

Es sprach der Herr zu den Söhnen Israels und sagte: Wenn ihr nach meinen Satzungen wandelt und meine Gebote bewahrt und nach ihnen handelt, werde ich euch den Regen zu seiner Zeit, und die Erde wird ihren Ertrag geben und die Bäume des Feldes werden ihre Frucht bringen. Es wird euch reichen die Dreschzeit bis zur Weinlese und die Weinlese bis zur Aussaat. Ihr werdet essen euer Brot zur Sättigung und werdet wohnen in Sicherheit in eurem Lande, und es niemandem geben, der euch in Schrecken versetzt. Die wilden Tiere werde ich ausrotten aus eurem Lande, und Krieg wird nicht kommen über euer Land. Es werden fallen eure Feinde vor euch. Es werden verfolgen fünf von euch eine Hundertschaft, und hundert von euch werden verfo1gen zehntausend. Ich werde auf euch schauen und ich werde euch segnen. Ich werde euch mehren und euch zahlreich machen, und ich werde halten meinen Bund mit euch. Ihr werdet Altes essen und Altes vom Alten und das Alte angesichts des Neuen hinausschaffen. Nicht wird euch verabscheuen meine Seele. Ich werde unter euch wandeln und ich werde sein euer Gott und ihr werdet mein Volk sein. Wenn ihr aber nicht auf mich hört und nicht handelt nach diesen meinen Satzungen, sondern ihnen nicht gehorcht, und eure Seele unwillig ist über meine Urteile, so dass ihr nicht tut nach allen meinen Geboten, dann werde auch ich euch so tun. Ich werde über euch kommen lassen die Not, und ihr werdet vergeblich säen euren Samen; und aufzehren werden, was ihr erarbeitet, eure Feinde. Ich werde richten mein Angesicht gegen euch, und ihr werdet fallen vor euren Feinden; sie werden euch verfolgen und ihr werdet fliehen, obgleich keiner euch verfolgt. Ich werde brechen den Hochmut eures Stolzes und ich mache den Himmel euch wie aus Eisen und die Erde wie aus Erz. Es wird vergeblich sein eure Kraft, euer Land wird nicht geben seinen Ertrag und die Bäume des Feldes werden nicht geben ihre Frucht. Ich werde zu euch senden die wilden Tiere und sie werden zugrunde richten euer Vieh, und zu Wenigen wird euch werden lassen das gezogene Schwert. Euer Land wird Wüste sein und eure Wohnsitze werden verödet sein. Denn ihr seid mir verquer gekommen und so werde auch ich euch kommen verqueren Sinnes, spricht Gott, der Herr, der Heilige Israels.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.