Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Zach 9,9-15

So spricht der Herr: Freue dich sehr, Tochter Sion! Verkünde es laut, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, gerecht und rettend. Er ist sanft und reitet auf einem Lasttier, auf einem jungen Füllen. Er wird austilgen die Streitwagen aus Ephräm und das Pferd aus Jerusalem. Es wird ausgerottet werden der Kriegsbogen, und Fülle und Friede aus den Völkern. Und er wird herrschen über die Wasser bis zum Meere und über die Flüsse über die Erde hin. Und du, im Blute deines Bundes hast du weggeschickt deine Gefesselten aus der Grube, die kein Wasser hat. Ihr werdet euch niederlassen an festen Plätzen, ihr Gefesselten der Versammlung, und für einen einzigen Tag des Weilens in der Fremde will ich dir das Doppelte erstatten. Denn dich, o Juda, habe ich gespannt als Bogen. Erfüllt habe ich Ephräm, will erwecken deine Kinder, o Sion, gegen die Kinder der Hellenen, will nach dir greifen wie nach einem Kriegsschwert; und der Herr wird sein über ihnen. Der Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz. Der Herr, der Allherrscher, wird in die Posaune stoßen, und er wird einherfahren im Wogen seiner Drohung. Der Herr, der Allherrscher, er wird sie beschützen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.