Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Gen 49,1-2.8-12

Es rief Jakob seine Söhne und sprach zu ihnen: Versammelt euch, damit ich euch ankündige, was euch in den letzten Tagen begegnen wird. Versammelt euch und höret mich, ihr Söhne Jakobs, höret Israel, euren Vater!
Juda, dich werden preisen deine Brüder. Deine Hände werden lasten auf dem Rücken deiner Feinde. Vor dir werden sich niederwerfen die Söhne deines Vaters. Als Junges des Löwen Juda gingst du hervor aus dem Sprosse, mein Sohn.
Er fiel nieder und schlief wie ein Löwe und wie ein Löwenjunges. Wer wird ihn auferwecken? Nicht wird hervorgehen der Herrscher aus Juda und der Anführer aus deiner Lende, bis er kommt, der aufbewahrt ist. Er selbst ist die Erwartung der Völker. Er bindet an den Weinstock sein Füllen und an die Ranke das Füllen seines Esels. Er wäscht in Wein sein Gewand und im Blute der Traube sein Kleid. Voll Freude sind seine Augen und weiß seine Zähne wie Milch.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.