Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 5. Oktober

Märtyrerin Charitina in Amissos ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Nach der Freude benannt, Hochhehre, * hast du dich genaht in Freude * dem himmlischen Hochzeitssaal, in welchem deinen Wandel * zu besitzen du dich sehntest, * da du standhaft ertrugest * die wahrlich schmerzerfüllte Folter * und das Herausreißen der Zähne und der Nägel, * Charitíne, siegreich in der Marter, * Jungfrau, die viel hat erduldet.
Die Kiefer der Löwen hast du zerschmettert, * die du viel hast erduldet, * und selbst ertragen die Zerschmetterung der Kiefer, * hast tapfer ausgehalten * das Entwurzeln der Nägel, * die du entwurzelt hast das schlimme Schnauben des Truges. * Gestürzt aber in Meerestiefen, * hast du im Wasser begraben * die Schlechtigkeit des bösen Feindes.
Als nach dem seligen Ende * dich bestattete dein Vater, * die du ins Meer warst geworfen worden, Gepriesene, * da rief er aus voll Erstaunen: * Wie wardst du jetzt begnadet, * mein hochgeheiligtes und geliebtes Kind, * durch die Peinen des hehren Martyriums * und hast die wahre Berufung erworben, * die dir war vorgezeichnet durch Gnade.
( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Theotokion: Als Hafen des Heiles, * sicher, Unversehrte, vor jeder Woge, * und wahrhafte Windstille besitzen wir dich, * die wir arg bedrängt sind, du Gottesbraut, * auf dem Meere der Nöte, * die hart und schlimm das Leben bestürmen. * Darum eilen wir alle zu dir und rufen aus: * Lass niemals ab in Ewigkeit, * deine Diener zu behüten.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.