Warning: Undefined array key "festName" in /is/htdocs/wp1120085_1LHOO02KIC/www/GOTTESDIENST/anzeige.php on line 470
Orthodoxe Gottesdienste
Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Triodion. 1. Woche der Großen Fastenzeit. Freitag.

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 5.
Kommt, Gläubige, lasset uns verrichten im Lichte / die Werke des Lichtes. / Wie bei Tage lasset uns in Ehrbarkeit wandeln. / Jeden ungerechten Vertrag mit dem Nächsten / lasset uns aus eigenem Antrieb vernichten. / Nicht lasset uns ihm werden zum Anlass der Sünde oder zum Ärgernis. / Lasset uns enthalten uns von der Wollust des Fleisches, / lasset mehren uns die Gnaden der Seele. / Den Notleidenden Brot reichen wollen wir / und hintreten zu Christus, / in Reue rufen: // O unser Gott, hab Erbarmen mit uns.
Ton 2. ( des hl. Märtyrers Theodor des Rekruten )
Kommt, alle Martyrerfreunde. / Im Geiste lasset uns frohlocken, lasset uns feiern ein Fest. / Denn heute bereitet uns ein mystisches Mahl Theodoros, der Martyrer, / ein Mahl, das uns, die wir lieben die Feste, erfreuet, / dass wir rufen zu ihm: / Freue dich, Sieger im Wettstreit, Unüberwindlicher. / Der Tyrannen Drohungen hast du auf Erden bezwungen. / Freue dich, deinen Leib aus Erde / hast du Christi, Gottes wegen übergeben den Feinden. / Freue dich, in mannigfachen Gefahren / erwiesest du dich als erprobter Soldat des himmlischen Heeres. / Darum flehen wir zu dir, der Martyrer Stolz, // lege Fürbitte ein für unsere Seelen.
Deiner Wunderwerke gottgegebener Gnade, / Martyrer Theodoros, / breitest du aus über alle, die gläubig zu dir hintreten. / Durch sie preisen wir dich und sprechen: / Die Gefangenen lösest du, / heilest die Kranken, bereicherst die Armen, / die Fahrenden führest du glücklich zum Hafen. / Fruchtlose Flucht der Deinen verzögerst du, / offenbarst den Verlust den Beraubten, du Streiter. / Du belehrst die Soldaten, des Plünderns sich zu enthalten. / Kindern erfüllst du in Liebe, was sie sich wünschen. / Als treuer Beschützer derer, / die dein heiliges Gedächtnis vollenden, wirst du erfunden. / Wie ihnen, heiligster Streiter, / erflehe auch uns, die dein Martyrium preisen in Hymnen, // das große Erbarmen.
Als höchstes Gottesgeschenk, Martyrer Theodoros, erwiesest du dich. / Denn selbst nach dem Tod noch erfüllest du wie ein Lebender / denen die Bitten, die laufen zu dir. / So ward einst einem Weibe / ihr Sohn als Beute geraubt vom feindlichen Heer. / Es trat zu dir die Verlassene, benetzte deinen Tempel mit Tränen. / Und du rittest voll Mitleid auf weißem Pferde herbei / und stelltest unsichtbar an ihre Seite den Knaben. / Und seither - und damit hast du nicht aufgehört - / in Wundern dich stark zu erweisen. / Wohlan denn, bitte Christus, den Gott, // um unserer Seelen Errettung.
In Liedern besinge ich dich, / der seinen Namen trägt nach den Gottesgeschenken, / Theodoros, dreimal glückselig. / Denn als des Gotteslichtes nie untersinkende Leuchte erwiesest du dich. / Durch deine Kämpfe hast du die ganze Schöpfung erleuchtet. / Das Feuer, überragend an Kraft, hast du ausgelöscht / und das Haupt der schlauen Schlange zertreten. / Darum hat Christus, durch deine Kämpfe bewogen, / bekränzt dein heiliges Haupt. / Großer Martyrer, Sieger im Streit, du darfst offen reden mit Gott. / Mit ausgebreiteten Armen // flehe für unsere Seelen zu Ihm.
Ton 6. ( des hl. Märtyrers Theodor des Rekruten )
Ehre: Als Werkzeug bediente der Feind sich eines Tyrannen, / der abtrünnig wurde gleich ihm. / In feindseliger Absicht versuchte er, / das fromme Volk, das im Fasten sich heiligte, / durch die Speisen zu beflecken, / die entweiht waren durch verwerfliche Opfer. / Doch er hat des Feindes Plan in weiserer Absicht zunichte gemacht, / dem damaligen Bischof erscheinend im Traum, / enthüllend die Tiefe des Wahnes, / des Beginnens Verkehrtheit bekundend. / So bringen wir denn Dankopfer dir und feiern dich als Erretter, / das Fest deines Gedächtnisses begehend / und für die Zukunft dich bittend, / wir möchten, ohne Schaden zu nehmen, / des Feindes Plänen entrinnen // durch deine Fürsprache bei Gott, Martyrer Theodoros.

- Zum Orthros -

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.