Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Spr 12,23 - 13,9

Ein verständiger Mann ist ein Sitz der Erkenntnis, dem Herzen von Unverständigen aber wird Verderben widerfahren. Die Hand der Erlesenen wird gewandt herrschen, Fallen aber werden beim Futterholen lauern. Ein furchtbares Wort erschreckt das Herz eines gerechten Mannes, eine gute Botschaft aber erfreut ihn. Ein gerechter Einsichtsvoller wird sich selbst angenehm sein, die Meinungen der Gottlosen aber sind ungebührlich. Unheil wird den Sündigen nacheilen, und der Weg der Gottlosen wird sie irreführen. Keine Tücke wird die Türen treffen, denn ein wertvoller Besitz ist ein lauterer Mann. Auf den Wegen der Gerechtigkeit ist Leben, doch die Wege derer, die nachtragen, führen in den Tod.
Ein tüchtiger Sohn ist dem Vater gehorsam, aber ein Sohn, der nicht hört, gerät ins Verderben. Von den Früchten der Gerechtigkeit wird der Gute essen, doch die Seelen der Frevler werden vorzeitig zugrunde gehen. Wer seinen Mund bewacht, bewahrt seine Seele, wer aber unbesonnen mit seinen Lippen umgeht, wird sich in Angst versetzen. Jedes Landgut ist voll Lust, und Männerhände sind voll Eifer. Ein Gerechter haßt ein ungerechtes Wort, doch der Gottlose wird zuschanden und wird keine Redefreiheit erhalten. Gerechtigkeit bewahrt der Arglose, die Sünde macht die Gottlosen schlecht. Die Reichen verhalten sich wie welche, die nichts haben, und die Demütigen befinden sich in großem Reichtum. Ein Lösegeld eines Mannes für die Seele ist sein eigenes Vermögen, doch ein Bettler widersetzt sich keiner Drohung. Immer haben die Gerechten Licht, doch das Licht der Gottlosen wird ausgelöscht. Tückische Seelen werden durch Sünden umhergetrieben, die Gerechten aber haben Mitleid und Erbarmen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.