Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 31. Dezember

Festabschluss der Christgeburt doxologie

- Zur Vesper -

Tropar
Ton 4.
Deine Geburt, Christus unser Gott, / ließ aufgehen der Welt das Licht der Erkenntnis. / Denn durch sie wurden, die den Sternen dienten, / von einem Sterne belehrt, / dich anzubeten, die Sonne der Gerechtigkeit, / und dich zu erkennen als den Aufgang aus der Höhe. // Herr, Ehre dir.

- Zum Orthros -

Ypakoi
Ton 8. ( nach der 3. Ode )
Die Erstlingsgabe der Nationen brachte dir der Himmel herbei, der du als kleines Kind in der Krippe lagest, / da er durch einen Stern die Magier rief; / diese wurden weder durch Szepter noch Throne außer Fassung gebracht, sondern durch die äußerste Armut. / Denn was ist armseliger als eine Höhle? Und was geringer als Windeln? // In ihnen leuchtete hervor der Reichtum deiner Gottheit; Herr, Ehre dir.
Kondak
Ton 3.
Heut‘ gebiert die Jungfrau den, der über jeglichem Sein ist, / und die Erde bietet dar dem Unzugänglichen die Höhle. / Engel singen mit den Hirten den hehren Lobpreis; / Magier wandern gemeinsam mit dem Sterne; / denn unsretwegen ward geboren / als kleines Kindlein // der wahre Gott vor den Äonen.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 1. ( aus der 9. Ode des 1. Festkanons )
Ein Mysterium schaue ich, das fremd und unbegreiflich ist: / als Himmel die Höhle, als cherubischen Thron die Jungfrau, / die Krippe als Raum, in dem sich lagerte der unfaßbare Christus Gott, // den wir in Hymnen erheben und hochpreisen.
Als die Magier den außergewöhnlichen Lauf des unbekannten, neu scheinenden, jungen Sternes, / der den Himmel überstrahlte, sahen, / da erkannten sie aus dem Zeichen Christus als König, // der auf Erden in Bethlehem geboren ward zu unserer Errettung.
Als die Magier sprachen: „Wo ist das neugeborene Kindlein, der Herrscher, dessen Stern

erschien? / Denn zu seiner Huldigung sind wir gekommen.”, / da ward Herodes erschreckt, und der wider Gott Streitende begann zu rasen // und gebärdete sich unbändig, um Christus aus dem Weg zu räumen.

Genau erforschte Herodes den Zeitlauf des Sternes, / aufgrund dessen Führung die Magier in Bethlehem Christus mit Gaben huldigten. / Von ihm auf dem Weg ins Vaterland geleitet, // ließen sie den furchtbaren Kindermörder verhöhnt zurück.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 1. ( aus der 9. Ode des 2. Festkanons )
Es ist zwar leichter, daß wir uns aus Furcht mit gefahrlosem Schweigen begnügen, / aber aus Sehnsucht, o Jungfrau, / übereinstimmend geschliffene Hymnen zu weben, ist mühsam. / Gib uns doch, o Mutter, die Kraft // nach dem Maß unseres Bestrebens.
Nachdem wir sahen, o reine Mutter, / die dunklen Vorbilder und vorübergegangenen Schatten des Wortes, / das als kleines ‹Kindlein› aus verschlossener Pforte erschienen ist, / und da wir gewürdigt sind des Lichtes der Wahrheit, // segnen wir würdigerweise deinen Schoß. (2x)
Des Ersehnten teilhaftig geworden und der Gegenwart Gottes gewürdigt, / erfleht nun das in Christus frohlockende Volk / die gleichsam lebenspendende Wiedergeburt. / Du aber, unbefleckte Jungfrau, verleihe die Gnade, // ‹deinem› Ruhm die Huldigung zu erweisen.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 8.
Die ganze Erde bete dich an und singe dir, // ja singe deinem Namen, o Höchster.
Vers: Jubelt dem Herrn, die ganze Erde, ja singet seinem Namen, gebet Herrlichkeit bei seinem Lob.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Galater
Gal 4,4-7 ( Stelle lesen: Gal 4,4-7 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und seiner Hände Werk kündet das Firmament.
Vers: Ein Tag ergießt dem anderen ein Wort, und eine Nacht kündet der anderen Erkenntnis.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Magier aus dem Osten nach Jerusalem herbei und sprachen: „Wo ist der geborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern aufsteigen sehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.” Als aber der König Herodes es hörte, war er aufgewühlt und ganz Jerusalem mit ihm. Und er versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erkundigte sich bei ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. Sie aber sagten ihm: „Zu Bethlehem in Judäa; denn so ist es geschrieben durch den Propheten: «Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürstenstädten Judas; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der mein Volk Israël weiden wird.»” Dann rief Herodes heimlich die Magier und erkundete von ihnen genau die Zeit des Erscheinens des Sterns. Er sandte sie nach Bethlehem und sprach: „Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; sobald ihr es aber gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige.”
Als sie aber dem König zugehört hatten, zogen sie hin, und siehe, der Stern, den sie aufsteigen gesehen hatten, ging ihnen voran, bis er kam und oben über dem Ort stehen blieb, wo das Kindlein war. Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit überaus großer Freude. Sie kamen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm; sie öffneten ihre Schätze und brachten ihm Gaben dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und weil sie im Traum Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, entwichen sie auf einem anderen Weg in ihr Gebiet. (Mt 2, 1-12)*
Kommunionvers
Erlösung sandte der Herr seinem Volk.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.