Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 12. September

Festabschluss der Geburt der allhl. Gottesgebärerin doxologie

- Zur Vesper -

Tropar
Ton 4.
Deine Geburt, Gottesgebärerin Jungfrau, / kündete dem ganzen Erdkreis Freude an; / denn aus dir ging auf die Sonne der Gerechtigkeit, / Christus, unser Gott: / da er löste den Fluch, gab er den Segen, / und da er unwirksam machte den Tod, // schenkte er uns das ewige Leben.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4.
Joachim und Anna wurden von der Schmach der Kinderlosigkeit / und Adam und Eva von der Verderbnis des Todes befreit, / Allreine, bei deiner heiligen

Geburt. / Diese feiert auch dein Volk, / von der Schuld der Verfehlungen erlöst, / indem es dir zuruft: // die Unfruchtbare gebiert die Gottesgebärerin und Nährerin unseres Lebens.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 2. ( aus der 9. Ode des 1. Festkanons )
Die du Gott, dem Himmelslicht, / das vor der Sonne aufging und leiblich unter uns weilte, / aus jungfräulichen Weichen unsagbar einen Leib gabest, / du gesegnete Allreine, // dich, Gottesgebärerin, wir hochpreisen.
Der den ungehorsamen Völkern aus schroffem ‹Stein› Bäche quellen ließ, / er hat den gehorsamen Nationen uns zur Freude aus unfruchtbaren Weichen / dich als Frucht in Gnaden geschenkt, / unbefleckte Gottesmutter, // die wir würdigerweise hochpreisen.
Die Aufheberin des strengen, alten Urteils, / die Wiederaufrichtung der Urmutter, / die Ursache der Versöhnung ‹unseres› Geschlechtes mit Gott / und die Brücke zum Schöpfer, // dich, Gottesgebärerin, wir hochpreisen.
Zu den Seligpreisungen 2
Ton 8. ( aus der 9. Ode des 2. Festkanons )
Eine deiner Reinheit würdige Geburt / hast du erlost, Gottesmutter, durch die Verheißung. / Denn der einstmals Fruchtlosen wurdest du als gottentsprossene Frucht gegeben, / weshalb wir, alle Stämme der Erde, // dich unaufhörlich seligpreisen.
Erfüllt ist die Prophetie des Rufenden, da er spricht: / Ich werde wieder aufrichten das gefallene Zelt des gottgeweihten David, / womit er dich, Unbefleckte, im voraus abbildete, / durch die der ganze Staub der Menschen // wieder zu einem Leib für Gott gestaltet wurde.
Deine Windeln verehren wir, o Gottesgebärerin, / und verherrlichen den, welcher der ehedem Unfruchtbaren eine Frucht gab / und den kinderlosen Mutterschoß unerwartet öffnete. / Denn es tut alles, was er will, // Gott, der Allgewaltige.
( Triadikon )
Fremd ist es den Gesetzlosen, die anfanglose Dreiheit zu verherrlichen, / den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, / die ungeschaffene Allherrschaft, / durch welche mit einem Wink ihrer Macht // die gesamte Welt ihren Ort zugewiesen bekam.
( Theotokion )
Umfaßt hast du in deinem Schoß, o Jungfrau-Mutter, / den einen der Dreiheit, Christus, den König, / den die ganze Schöpfung in Hymnen besingt, / und vor dem die Throne oben erzittern. // Ihn bestürme, Allehrwürdige, daß errettet werden unsere Seelen.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 3.
Hochpreiset meine Seele den Herrn, // und mein Geist frohlocket über Gott, meinen Erretter.
Vers: Denn hingeblickt hat er auf die Niedrigkeit seiner Magd; siehe nämlich, von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem Brief des heiligen Apostels Paulus an die Philipper
Phil 2,5-11 ( Stelle lesen: Phil 2,5-11 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 8.
Höre, Tochter, und sieh und neige dein Ohr.
Vers: Dein Angesicht werden die Reichen des Volkes anflehen.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Es geschah aber, als sie ihres Weges zogen, dass er in ein Dorf kam; und eine Frau, mit Namen Martha, nahm ihn auf in ihr Haus. Diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß, die sich auch zu Jesu Füßen setzte und sein Wort hörte. Martha aber war sehr beschäftigt mit der vielen Bedienung; und sie trat hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mich zurückgelassen hat, allein zu dienen? Sage ihr also, dass sie mir mitbeistehe. Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eines aber ist not. Maria hat den guten Teil erwählt, welcher nicht von ihr genommen werden wird.
Es geschah aber: Als er dies redete, erhob eine Frau aus der Menge die Stimme und sagte zu ihm: Selig der Schoß, der dich getragen, und die Brüste, die du gesogen hast. Er aber sprach: Ja, vielmehr selig, die das Wort Gottes hören und es bewahren. (Lk 10, 38-42; 11, 27-28)*
Kommunionvers
Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des Herrn anrufen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.