Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

1 Sam 7,51 - 8,1.3-7.9-11

Es geschah, als Salomon den Bau des Hauses des Herrn vollendet hatte, da rief er zusammen alle Ältesten Israels in Sion, um hinaufzubringen die Lade des Bundes des Herrn aus der Davids-Stadt; das ist Son. Die Priester trugen die Lade und das Zelt des Zeugnisses und alles heilige Gerät im Zelte des Zeugnisses. Der König aber und ganz Israel waren vor der Lade. Die Priester trugen die Lade des Bundes des Herrn hinein an ihren Ort, in die Gotteswohnung des Hauses, ins Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim. Denn die Cherubim breiteten ihre Flügel über den Ort der Lade und die heiligen Dinge auf ihr.
Es war aber nichts in der Lade außer den beiden Steintafeln, den Tafeln des Bundes, die hineingelegt hatte Moses am Choreb, welche ihm gegeben hatte der Herr. und es geschah, als die Priester herausgingen aus dem Heiligtum, da erfüllte die Wolke das Haus des Herrn. Die Priester aber konnten nicht stehen bleiben, um ihren Dienst zu verrichten angesichts der Wolke, denn es erfüllte die Herrlichkeit des Herrn das Haus des Herrn.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.