Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 22. September

Apostel Quadratus von den Siebzig ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Durch die Erhellungen der himmlischen Gnaden * erleuchtet, wurdest du der Welt erzeigt, Quadratus, * als Lichtstern, der allen verheißt * die hellen Strahlen der göttlichen Botschaft. * Und darum ehren dich wir Gläubigen * als Martyrer und Apostel.
Du hast beschritten die geraden Wege, Gepriesener, * und hast umherirrende Menschen entrissen * den krummen Pfaden der Gottlosigkeit. * Darum preisen wir Gläubigen dich als Unbeirrten, * als Führer und Vermittler * der Zueignung an Gott, Apostel.
Der Herr, der wunderbar ist in den Heiligen, * er hat mit dem überreichen Ruhme seiner Gnadengaben * in der Welt dir Ehre verliehen * und dich zum Arzte der Seelen und Leiber * für jene gemacht, die, Quadratus, * fromm dich preisen, Apostel.
Tropar
Ton 3.
Heiliger Apostel Quadratus, lege Fürbitte ein beim erbarmungsreichen Gott, / dass er der Verfehlungen Vergebung // gewähre unseren Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 8. ( nach: Als Erstlinge der Natur )
Als geehrten Hierarchen und standhaftesten Kämpfer bringt dir, o Herr, der Erdkreis den göttlichen Apostel Quadratus dar, / und in Hymnen preist er sein ehrwürdiges Gedächtnis, // allezeit erflehend, dass der Verfehlungen Vergebung geschenkt werde denen, die singen: Alleluïa.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.