Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 4. August

Sieben Jünglinge (Siebenschläfer) von Ephesos: Maximilian, Jamblichos, Dionysos, Exakustodian, Antonios, Martinian und Johannes (Konstantin) ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Die seligen Knaben * missachteten im Gehorsam * gegen Gott die gesetzwidrige Anordnung, * und gefesselt lösten sie * die Fesseln des Truges. * Weltliche Ehre stießen sie von sich und erlangten * den Ruhm, der ihnen als Erlauchten ist bereitet, * und die Wonne des Reiches, * die gewährt wird dort oben.
In beharrlicher Übung * für die Prüfungen des Kampfes * habt ihr euch verborgen in der Höhle, ihr Heiligen, * und in Bitten ohne Unterlass * gefleht zum Herren, * dass Kraft und Stärke er euch gewähre. * Doch erlaubte der Menschenliebende, ja befahl durch seine Entscheide, * dass ihr alle entschliefet in Frieden * nach seinem göttlichen Willen.
Zu dem einen Mysterium * fügte sich den Heiligen ein zweites. * Denn wie sie gestorben waren, ohne es zu merken, * so wurden sie nun auferweckt * zu ihrem großen Erstaunen. * Denn zur Beglaubigung der Auferstehung von den Toten * war dies geschehen; und als deren Bestreiter dies erfuhren, * da erstarkten sie im Glauben * und priesen die Martyrer.
( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Theotokion: Vor der Verurteilung rette, * o Gottesbraut allheilig, * und vor schlimmer Verfehlung meine arme Seele * und vom Tode befreie sie * durch deine Bitten und gib, * dass sie Rechtfertigung erlange am Tag des Gerichtes, * an welchem mir begegnen mögen der Heiligen Scharen als einem durch Buße * vor dem Ende Gereinigten * und durch das Vergießen von Tränen.
( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Stavrotheotokion: Als dich, das Lamm und den Hirten, * erblickte am Holze * die Zippe, die dich geboren, brach sie in Klagen aus * und sagte als Mutter zu dir: * O Sohn, geliebtester, * wie bist du, Langmütiger, ans Kreuzesholz erhoben? * Wie ließest du deine Hände und deine Füße annageln, o Logos, * von Gesetzlosen und vergießest * dein Blut, o Gebieter?
Tropar
Ton 4.
Groß sind die Wunder des Glaubens; / denn in einer Höhle verweilten die heiligen sieben Jünglinge / wie in einem königlichen Gemach, / sie starben ohne Verwesung / und erstanden nach vielen Zeiten wie vom Schlaf / zur Beglaubigung der Auferstehung aller Menschen. // Auf ihre Fürbitten, Christus Gott, erbarme dich unser.
Deine Märtyrer, Herr, / haben in ihrem Leidenskampf die Kränze der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da sie deine Kraft erhielten, / stürzten sie die Tyrannen und zerknirschten den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf ihre flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( slawisches Kondak. Nach: O der du freiwillig erhöht wardst )
Die ihr die Dinge der Welt als vergänglich verachtet / und die unvergänglichen Gaben empfangen habt, / ihr seid, obwohl gestorben, ohne Verwesung geblieben. / Deshalb ersteht ihr nach vielen Jahren / und begrubet so allen Unglauben der Feindseligen. / Indem wir also heute ‹die heiligen Märtyrer› in Lobliedern erheben, // lasset uns, Gläubige, Christus in Hymnen hochpreisen.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.