Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 29. Juli

Märtyrer Kallinikos ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Gottsinnender Martyrer Kallinikos, * vorgezogen hast du dem Leben * das Sterben auf fromme Weise * und so wahrhaft Christi Tod abgebildet. * Du hast gewonnen die Unsterblichkeit * und die abendlose Seligkeit, * hast da, wo die Ordnungen sind der Engel * und die Kämpfer alle, in Jubel * Wohnung genommen, Gepriesener.
Allseliger Martyrer Kallinikos, * gegen die unsichtbaren Feinde * hast du den unsichtbaren Herren * als unbesiegbaren Beistand besessen und aufgerichtet * die großen Siegeszeichen der Unsterblichkeit * und den, der prahlte, hinwegzufegen * Land und Meer, mit dem Faustschlag deiner Kämpfe * niedergeworfen und im Strome * ertränkt deines Blutes.
Den Vorkämpfer der Frömmigkeit, * den Vernichter des Feindes, * den Hausgenossen der Martyrer, * der zum Tempel geworden des Heiligen Geistes, * den Streiter Christi, des Königs, * den wahrlich unerschöpflichen Reichtum * der Heilungen, die Stütze der Gläubigen, * den wunderbaren Kallinikos, lasst uns heute * mit Liedern ehren.
Tropar
Ton 4.
Dein Märtyrer Kallinikus, Herr, / hat in seinem Leidenskampf den Kranz der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da er deine Kraft erhielt, / stürzte er die Tyrannen und zerknirschte den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf seine flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.
( griechisches Tropar )
Deine Märtyrer, Herr, / haben in ihrem Leidenskampf die Kränze der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da sie deine Kraft erhielten, / stürzten sie die Tyrannen und zerknirschten den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf ihre flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 2. ( nach: Nach dem, was oben ist, strebend )
Das Liebliche oben hast du nun würdig erlost; / denn heftig in der Sehnsucht nach Christus glühend, / hast du dadurch mannhaft das Feuer in Freimut ertragen: / und da du nun vor ihm stehst, // höre nicht auf, zu bitten für uns alle.
Ikos
Martyrer Kallinikos von Gangra / Paphlagonien: In seinem Martyrion wurde in unmittelbarer Nähe seiner Reliquien der hl. Patriarch Makedonios II. von Konstantinopel, den Kaiser Anastasios wegen seiner Ablehnung des Henotikons 511 nach Gangra ins Exil geschickt hatte, nach seinem Tod am 25 April 516 bestattet. Aus dieser Nachricht lässt sich erschließen, dass der hl. Kallinikos schon geraume Zeit vor Beginn des 6. Jahrhunderts in Gangra verehrt wurde.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.