Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 17. Juli

Großmärtyrerin Marina von Antiochia in Pisidien sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
O des unfassbaren Wunders! * Den überheblichen Stolz * dessen, der da sagte, er werde die Erde * und das Meer vernichten, erniedrigte bis zur Erde * die zarte Jungfrau ganz ohne Tadel, * da sie seine Machenschaften besiegte. * O der Macht des Kreuzes und der Gnade! * Sie verleiht all unserer Schwachheit * wahrhaftig Stärke.
Martyrerin Marina, Allgepriesene, * du hast die himmlischen Wohnungen * nach Gebühr bezogen * zusammen mit den Scharen der Jungfrauen und den Heeren der Martyrer. * So rette, die begehen im Glauben * dein Gedächtnis und eilen voll Vertrauen * unter deinen Schutz, durch deine Bitten und Vergebung der Sünden * bei Gott ihnen erflehe und Erlösung * und das große Erbarmen.
Martyrerin Marina, Allbesungene, * weder das Feuer der Foltern * noch des Genusses Üppigkeit, * auch nicht die Reize der Welt und nicht die Anmut der Jugend * konnten dich trennen von der Liebe zu Christus, * denn du trachtetest, zu erlangen * die Schönheit, die übersteigt das Verstehen, * deines erhabenen Bräutigams, du Gottseligste. * Ihrer wardst du gewürdigt.
Ton 2.
Ehre: Im Jubelruf und in Psalmen des Frohlockens * lasst uns besingen * die Martyrerin Marina. * Denn sie hat niedergerissen zur Erde * den Irrwahn der Götzen * und den feindlichen Widersacher zertreten * mutig mit den Füßen. * So wurde sie vollendet * und schwang sich empor in die Himmel. * Ihr Haupt wurde gekrönt und sie rief: * Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich * und erfüllt von Zuneigung und Liebe * hab meinen Leib ich dem Feuer übergeben. * Und so werde ich wohnen * in deinen ewigen Wohnungen, * wo ist die Behausung derer in Freude.
Jetzt, Theotokion: All meine Hoffnung * setz ich auf dich, Mutter des Lebens; * behüte mich unter deinem Schutz.
Stichiren zur Stichovna
Ton 6.
Ehre: Zur Rechten des Erretters * tritt heran die Jungfrau, die siegreiche Martyrerin, * angetan mit Unbesiegbarkeit durch die Tugenden, * geschmückt durch das Öl der Reinheit * und durch das Blut des Kampfes. * Und sie ruft ihm zu * in Jubel, die Lampe in Händen: * Dem Duft deiner Narde nach bin ich gelaufen, Christus Gott, * denn verwundet bin ich durch deine Liebe. * O entferne mich nicht, himmlischer Bräutigam! * Auf ihre Bitten sende uns hernieder, * allmächtiger Erretter, deine Erbarmungen.
Jetzt, Theotokion: Gottesgebärerin, * du bist der wahre Weinstock, * der hervorsprießen ließ die Frucht des Lebens. * Dich flehen wir an: Bitte, Gebieterin, * mit den Aposteln und allen Heiligen, * dass Erbaren finden unsere Seelen.
Tropar
Ton 4.
Dein Lämmchen Marina schreit, o Jesus, mit lauter Stimme: / Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich / und dich suchend kämpfe ich, / werde mitgekreuzigt und mitbegraben durch deine Taufe, / ich leide um deinetwillen, um mit dir Königin zu sein, / ich sterbe für dich, um in dir zu leben. / So nimm denn als makelloses Opfer an, / die mit Sehnsucht dir geopfert wurde. // Auf ihre Fürbitten, als Erbarmungsreicher, errette unsere Seelen.
Ton 5.
Da geworben um dich der Logos, * gepriesene Marina, * hast du alles irdische Gepränge verlassen * und glänzend den Kampf bestanden * in jungfräulicher Schönheit. * Denn den unsichtbaren Feind hast du niedergetreten, * o Kämpferin, mit Festigkeit, * als er sich dir zeigte. * Nun aber lässest du quellen * der Welt die Gaben der Heilungen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 3. ( nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau )
Mit der Jungfräulichkeit Schönheiten geziert, o Jungfrau, / wurdest du mit den unvergänglichen Kränzen gekrönt, Marina. / Und mit dem Blut des Martyriums gerötet, / erstrahltest du in Wunderheilungen // und empfingest, o Märtyrerin, fromm die Siegespreise deines Kampfes.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 8. ( aus der 3. Ode der Großmartyrerin )
Weder Feuer, noch Geißelungen, weder Schärfe des Schwertes, noch die Grausamkeiten der Tyrannen, / weder Tod, noch Wildheit der Tiere // trennten dich von der göttlichen Liebe, Allglückselige.
Du warest ein unerschütterlicher und unbeweglicher Turm zur Zeit der Widrigkeiten, / da du, Allglorreiche, das Fundament der Frömmigkeit / auf dem Felsen des Glaubens festgesetzt hattest, Allseliggepriesene.
Eine Junfrau warst du unter den Martyrern, bist unter den Jungfrauen eine unbesiegbare Martyerin geworden, / da du mit Christus vermählt warst, // der dir den zweifachen Kranz gewährte, Allglückselige.
( Theotokion )
Durch Gnade gestärkt, verherrlichen wir dich eines Sinnes als Gottesgebärerin; / denn ihn hast du Fleisch geworden geboren, der allen das Sein gibt, // und ‹so› hast du die Welt erneuert.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 4.
Wunderbar ‹ist› Gott in seinen Heiligen, // der Gott Israels.
Vers: In ‹den› Gemeinden segnet Gott, den Herrn von den Quellen Israels.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem zweiten Brief des heiligen Apostels Paulus an die Korinther
2 Kor 6,1-10 ( Stelle lesen: 2 Kor 6,1-10 )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Geduldig harrte ich des Herrn, und er hatte acht auf mich.
Vers: Er stellte auf einen Fels meinen Fuß und machte gerade meine Schritte.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Es bat ihn aber einer der Pharisäer, dass er mit ihm esse; und er ging in das Haus des Pharisäers und legte sich zu Tisch. Und siehe, da war eine Frau in der Stadt, die eine Sünderin war; und als sie erfahren hatte, dass er im Haus des Pharisäers zu Tische liege, brachte sie ein Alabasterfläschchen mit Balsam, trat von hinten an seine Füße heran, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen, und sie wischte sie mit den Haaren ihres Hauptes ab, küsste seine Füße und salbte sie mit dem Balsam. Als es aber der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst: Wenn dieser ein Prophet wäre, so würde er erkennen, wer und was für eine Frau es ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sagt: Lehrer, sprich. Ein gewisser Gläubiger hatte zwei Schuldner; der eine schuldete fünfhundert Denare, der andere aber fünfzig; da sie aber nichts hatten, um zu bezahlen, schenkte er es gnädig beiden. Wer nun von ihnen, sprich, wird ihn mehr lieben? Simon aber antwortete und sprach: Ich nehme an, der, dem er das Mehrere gnädig geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt. Und indem er sich zu der Frau wandte, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich kam in dein Haus, Wasser für meine Füße hast du mir nicht gegeben; sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit den Haaren ihres Hauptes abgewischt. Einen Kuss hast du mir nicht gegeben; sie aber hat, seitdem sie hereinkam, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen. Mit Öl hast du mein Haupt nicht gesalbt; diese aber hat mit Balsam meine Füße gesalbt. Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. Er sprach aber zu ihr: Deine Sünden sind vergeben. Und die mit zu Tische Liegenden fingen an, bei sich selbst zu sagen: Wer ist dieser, der sogar Sünden vergibt? Er sprach aber zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet; ziehe hin in Frieden. (Lk 7, 36-50)*
Kommunionvers
In ewigem Gedächtnis wird sein der Gerechte; vor böser Kunde wird er sich nicht fürchten.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.