Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 5. Juli

Frommer Vater Lmpados, der Wundertäter ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Vater Lampados, du Seliger, * durch große Enthaltsamkeit und inständiges Flehen * hast du das Sinnen des Fleisches * unterworfen der Seele; * Und erfüllt wurdest du, o Frommer, * von den Gnadengaben des Allheiligen Geistes. * Dadurch gefestigt hast du unterworfen * all die Schlachtreihen der bösen Geister * und sie niedergeschmettert.
Vater Lampados, Gottbegeisterter, * als ein Schatz, der war verborgen * und gelegen hatte in Höhlen, * hast du dich uns offenbar gemacht. * Du erfüllst durch Zeichen und Wunder mit Wohlgeruch * die Seelen derer, die dir im Glauben nahen, Gottseligster. * Deshalb rufen wir zu dir: Entreiße auch uns * den Widrigkeiten durch deine Bitten, * die wir Lob dir singen.
Vater Lampados, Gottweiser, * durch asketischen Lebenswandel * wurdest du Gott eng verbunden * und durch sein Strahlen heilig erleuchtet; * und so bist du allen zur Leuchte geworden, * die ins Licht setzt heilbringende Tugenden allezeit. * Deshalb feiern wir heute voll Freude * dein lichttragendes Gedächtnis * im Glauben, Gottseligster.

- Zum Orthros -

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Hypodiakon Nikolaj Thon, Unbekannter Übersetzer, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.