Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 28. Juni

Erhebung der Reliquien der Hl. uneigennützigen Wundertäter Kyros und Johannes sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Die Zweiheit der Martyrer * lasst uns alle ehren * in Liedern, die da besitzt den Glanz der Dreiheit, * sie, die Fundamente des Glaubens, * die Blüten, die atmen * den wahren Duft der Gotteserkenntnis, * Kyros und mit ihm den großen Ioannes, * die bitten ohne Unterlass * für uns den Menschenliebenden.
Erstrahlt bist du durch den Glanz des Lebens * und die Askese * und hast zuletzt, o ruhmvoller Kyros, * durch den Kampf geschmückt deine Seele. * Du aber, weiser Ioannes, * hast den irdischen Heeresdienst verlassen * und gefunden den himmlischen. * Beide bittet, Selige, den Retter * für jene, die euer Gedächtnis begehen.
Als Ärzte der Schwachen * wurdet ihr, Selige, erwiesen * und als Leuchten des göttlichen Glaubens, die nicht untergehn. * Als Verteidiger des Bekenntnisses * und als Gefährten der Martyrer * wurdet ihr wahrhaft von Gott umwunden mit Kränzen. * Gepriesener Kyros und weiser Ioannes, * bittet im Lobpreis den Erretter * für jene, die euch im Glauben besingen.
( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Theotokion: Als Aufrichtung der Gefallenen, * als der Verstorbenen Auferstehung * wardst du erzeigt, da du geboren hast den Gottessohn, * der, dem Vater gleich erkannt, * hat der gotterfüllten Geburt * aus dir dich unterzogen der Person nach im Fleische. * Ihn bitte, aus Versuchungen und Gefahren * zu erlösen, Allheilige, * die im Glauben lauter dich ehren.
( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Jetzt, Stavrotheotokion: Als dich, o Herr, sah hängen, * die Jungfrau, deine Mutter, * am Kreuze, da geriet sie außer sich. * Sie rief mit starrem Blicke: * Wie haben dir vergolten, * die da haben genossen deine vielen Gaben, o Gebieter? * So bitt ich: Lass mich nicht allein in der Welt, * sondern eile, zu erstehen * und die Vorväter mitaufzuerwecken.
Tropar
Ton 5.
Die Wunder deiner heiligen Märtyrer / hast du uns als unüberwindliche Mauer geschenkt, Christus Gott. / Auf ihre flehentlichen Bitten / zerstreue die Pläne der Nationen / und stärke die Szepter des Königtums, // als einzig Guter und Menschenliebender.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 3. ( nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau )
Da ihr von der göttlichen Gnade die Gabe der Wunder empfangen habt, / wirket ihr Heiligen unaufhörlich Wunder in der Welt / und schneidet ab alle unsere Leidenschaften durch unsichtbare Chirurgie, / auf Gott sinnender Kyrus, gemeinsam mit dem herrlichen Johannes: // denn ihr seid wahrhaftig göttliche Ärzte.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 2. ( aus der 3. Ode des Gottseligen )
Festige uns in dir, o Herr, / der du am Holz die Sünde getötet hast, / und pflanze deine Furcht in unsere Herzen, // die wir dich in Hymnen besingen.
Da ihr gesetzmäßig für Christus Kriegsdienste geleistet, / habt ihr die Gesetzlosen beschämt, o Siegespriesträger; / erlöset mich doch von der ewigen Schmach, // ich bitte, ihr Allseligsten.
Ihr Spender von Gütern ‹und› allezeit Retter derer, / die im Glauben zu euch flüchten, / rettet meine Seele, // und heilet die Leidenschaften meines Leibes.
Die Wege, die zum Leben führen, / stärket mich, ihr Heiligen, zu wandeln, / und durch eure göttlichen Gebete // erlöset mich von aller Verirrung des Feindes.
( Theotokion )
Da du, allbesungene Allheilige, den geboren, / der die Kranheiten der Sterblichen hinweggenommen, / heile die Niederschmetterungen meiner Seele // und die Krankheiten des Fleisches.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 4.
Den Heiligen auf seiner Erde // hat der Herr wunderbar werden lassen all sein Wohlwollen an ihnen.
Vers: Ich sah den Herrn stets vor meinen Augen; denn er ist zu meiner Rechten, dass ich nicht wanke.
Apostellesung zur Liturgie
Lesung aus dem ersten Brief des heiligen Apostels Paulus an die Korinther
1 Kor 12,27 - 13,8 ( Stelle lesen: 1 Kor 12,27 - 13,8 ( Stelle lesen: 1 Kor 12,27 bis 1 Kor 13,8 ) )
Alleluïa zur Liturgie
Ton 4.
Es› schrieen die Gerechten, und der Herr erhörte sie, und aus all ihren Bedrängnissen hat er sie erlöst.
Vers: Zahlreich sind die Bedrängnisse der Gerechten, doch aus ihnen allen wird der Herr sie erlösen.
Evangeliumslesung zur Liturgie
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Und als er seine zwölf Jünger herbeigerufen hatte, gab er ihnen Vollmacht über unreine Geister, um sie auszutreiben und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen.
Diese zwölf sandte Jesus aus, und er wies sie an und sprach: Gehet nicht auf einen Weg zu den Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter; gehet aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israël. Gehet hin und prediget: Genaht hat sich das Königtum der Himmel. Heilet Kranke, reiniget Aussätzige, wecket Tote auf, treibet Dämonen aus: Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet. (Mt 10, 1, 5-8)*
Kommunionvers
Frohlocket, ihr Gerechten, im Herrn; den Aufrichtigen geziemet Lob.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.