Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 14. Juni

Method, Erzbischof von Konstantinopel, der Bekenner ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Als Grundfeste der Wahrheit, * als Bollwerk des Glaubens * und als Schutzwehr der Lehren wir dich kennen, * auch als Anwalt der Frömmigkeit, * als Gehäuse der Reinheit * und als auserwähltes Gefäß des Wohlgeruchs des Geistes, * als allergrößten Schatz der Unterweisungen * als Fundament der Kirche Christi, * Methodios, du Künder des Heiligen.
Als Instrument, das sich selber bewegt, * ließest du dich zum Tönen bringen * durch das Wehen des Heiligen Geistes. * Denn mit deiner feuersprühenden Zunge * tatest du donnernd das Göttliche kund * und verbranntest das Unkraut der ruchlosen Feinde, * die nicht verehrten das Bild von stofflichen Farben * unseres Herren und Gottes * und seiner Mutter unversehrt.
Den Ordnungen der Priester, * den Scharen der Asketen * zähltest du zu wie den Chören der Martyrer, * der du hast widerstanden * für Christus bis aufs Blut; * widerlegt hast du des gesetzlosen Richters Unverstand * und wurdest auf Befehl des ruchlosen Kaisers eingeschlossen * im Grabe, gottsinnender Vater, * und bliebest bewahrt doch unversehrt.
Stichiren zur Stichovna
Ton 4. ( von Patriarch Photios )
Wohlgemut kleidet sich heute die Kirche Gottes * und sie jubelt und ruft: * Meine Pracht erstrahlt hin über die ganze Stadt. * Denn siehe, die Zier der Hohenpriester, * der gepriesene Methodios, * hat den Weg in den Himmel genommen. * Wohlan, ihr Festesfreunde, * ihr, die Schar der Orthodoxen, * lasst einen Chor uns bilden um den göttlichen Schrein * und von ihm her empfangen * Heilungen im Überfluss. * Lasst uns flehen um die Fürbitte bei Christus Gott, * dass er den Erdkreis befreie * von aller Häresie.
Kostbar ist vor dem Herrn * der Tod seines Frommen.
Tropar
Ton 4.
Als Richtschnur des Glaubens, / als Bild der Sanftmut und Lehrer der Enthaltsamkeit / erzeigte dich deiner Herde die Wahrheit der Dinge. / Deshalb erwarbest du dir durch Demut das Hohe und durch Armut den Reichtum. / Vater Hierarch Methodius, / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 2. ( slawisches Kondak. Nach: Die zuverlässigen )
Auf Erden hast du gekämpft wie ein Unkörperlicher und die Himmel ererbt, Methodius, / da du in den ‹Welt›enden die Verehrung der Ikonen deutlich gemacht: / denn in überaus großen Mühen und Nöten hast du ausgeharrt / und nicht aufgehört, mit Freimut jene zu rügen, // welche die Ikonen Christi verwerfen.
Anderes Kondak
Ton 4. ( griechisches Kondak. Nach: Heut’ bist du erschienen )
Mit den Lehren der Frömmigkeit hast du die Kirche erleuchtet und das Dunkel der Häresien vertrieben, / du Lehrer der geheiligten Wahrheiten, Methodius, // indem du allen verkündet hast, Christus abzubilden.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.