Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

1 Kön 18,30-39

Es sprach Elias zum Volke: Kommt her zu mir! Und es trat herzu zu ihm das ganze Volk. Elias nahm zwölf Steine, gemäß der Zahl der zwölf Stämme Israels, wie zu ihm gesprochen hatte der Herr mit den Worten: Israel soll sein dein Name. Und er baute die Steine auf und stellte wieder her den niedergerissenen Opferaltar des Herrn. Er machte auch einen Graben, der zwei Maß Saatkorn fasste, rings um den Opferaltar. Er legte die Holzscheite auf den Opferaltar, den er errichtet hatte, zerlegte das Ganzopfer in Stücke, legte es auf die Scheite und schichtete es auf den Opferaltar. Und Elias sprach: Reicht mir zwei Krüge mit Wasser. Sie sollen auf den Altar gegossen werden, auf das Ganzopfer und auf die Holzscheite. Und er sprach: Wiederholt es! Und sie wiederholten es. Tut es ein drittes Mal! Und sie taten es zum drittenmal. Da floss das Wasser rings um den Altar. Auch den Graben füllte er mit Wasser. Und es rief Elias zum Himmel mit den Worten: Herr, du Gott Abrahams, Isaaks und lakobs, erhöre mich heute mit Feuer. Und es soll erkennen dieses Volk, dass du bist der einzige Herr, der Gott Israels, und dass ich dein Diener bin und auf deine Veranlassung hin dies alles getan habe, und dass du das Herz dieses Volkes zu dir zurückwendest. Da fiel Feuer vom Herrn aus dem Himmel und verzehrte das Ganzopfer, die Holzscheite und das Wasser im Graben. Die Steine und die Erde aber leckte das Feuer ab. Da fiel das ganze Volk auf sein Angesicht und sprach: Wahrhaftig, Gott der Herr, er ist Gott.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.