Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 17. September

Nachfeier der Kreuzerhöhung sechs

- Zur Vesper -

Geistliche im Altar: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
Geistliche: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
     Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Gegeben hast du als Zeichen )
Heute ist aufgeleuchtet * lichtgestaltig wie die Sonne * dein Kreuz, so kostbar, * o Christus, da er ward aufgerichtet * auf der Schädelstätte, der gepriesenen; * und erhöht, Erretter, auf deinem allheiligen Berge * offenbart es aufs Deutlichste, wie durch es, Allmächtiger, * unsre Natur du hast erhoben * zum Himmel als Menschenlebender.
Heute haben verkündet, * Unbegreiflicher, die Himmel * den Menschen deine Herrlichkeit. * Denn hell ist aufgestrahlt * des Kreuzes Abbild in unzugänglichem Glanze * und hat widerlegt die wahnhafte Verstocktheit der Gottesmörder. * Darum preisen wir dein Heilswerk voll Menschenliebe, * o Jesus, Allmächtiger, * du Retter unserer Seelen.
Das Kreuz. das allheilige, * das unzerstörbare Siegeszeichen, * aus der Erde zum Vorschein gekommen, * heute tritt es hervor * wie ein verborgener Schatz, der bereichert * den Erdkreis mit den Strahlen seiner wunderbaren Milde. * Darum preisen wir dein Heilswerk voll Menschenliebe, * o Jesus, Allmächtiger, * du Retter unserer Seelen.
Ton 6.
Jetzt, Theotokion: Die Aussprüche der Propheten * verkündeten voraus das heilige Holz, * durch das befreit wurde Adam * vom alten Fluch des Todes. * Heute aber, da es wurde erhöht, * erhebt die Schöpfung die Stimme * und erbittet sich von Gott reiches Erbarmen. * So lass uns werden Versöhnung, * Gebieter, allein unermesslich an Erbarmen, * und rette unsere Seelen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( nach: Haus Ephratha )
Da wir das Holz des Kreuzes * erhoben sehen, * so wollen wir preisen * Gott, der sich ließ kreuzigen * im Fleische aus Güte.
Erhebet den Herrn, unsern Gott, * und fallet nieder am Schemel seiner Füße, denn heilig ist er. (Ps 98,5)
Die Erlösung von den Nöten * und den Erwerb höchster Güter * gewährt dem Menschengeschlechte * in seiner Erhöhung * Christi Kreuz, das heilige.
Gott ist unser König vor der Weltzeit, * er hat Heil gewirkt mitten auf Erden. (Ps 73,12)
Als Moses schlug Amalek * in die Flucht, da zeichnete er * das Leiden Christi vor * und bildete das Kreuz voraus * als Schutzwehr gegen die Dämonen.
Ton 1.
Jetzt, Theotokion: Einst zeichnete der Patriarch Jakob das Bild des Kreuzes: In Kreuzesform legte er seine Hände auf ihr Haupt und segnete so seine Kinder. Heute rufen wir, о Erlöser: Schenke deinen Gläubigen den Sieg, wie einst dem Konstantin.
Ch: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.
Sedalen 1
Ton 2.
Da du, Gebieter, Christus, gekreuzigt wurdest, ward überwunden alle Macht des To-des und jegliche Pein des Feindes. Zum Leben durch das Holz des Kreuzes wurden wieder erweckt, die einst durch ihren Ungehorsam vom Baum den Tod empfingen. Deshalb besingen wir, о Herr, deine Leiden.
Da du, Gebieter, Christus, gekreuzigt wurdest, ward überwunden alle Macht des To-des und jegliche Pein des Feindes. Zum Leben durch das Holz des Kreuzes wurden wieder erweckt, die einst durch ihren Ungehorsam vom Baum den Tod empfingen. Deshalb besingen wir, о Herr, deine Leiden.

- Zur Liturgie -

D: Segne, Gebieter.
P: Gesegnet das Königtum des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit.
     Ch: Amen.

Beginn der Liturgie in der Osterzeit

Die Königlichen Türen werden geöffnet. Die Geistlichen singen im Altar:
Geistliche, laut: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
P: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
     Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Die Königlichen Türen werden geschlossen und der Diakon beginnt die Große Ektenie. Nach einer anderen Tradition wird zur Sonntagsliturgie der Osterbeginn so zelebriert, wie in der Lichten Woche, also mit Weihrauch, Dreileuchter und den Versen „Gott stehe auf“.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 7.
Erhöhet den Herrn, unseren Gott, // und huldigt dem Schemel seiner Füße; denn heilig ist er.
Vers: Der Herr ward König – ‹es› sollen erzürnen die Völker.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 1.
Gedenke deiner Versammlung, die du dir erworben hast von Anbeginn.
Vers: Gott ist unser König vor aller Zeit; er hat Errettung gewirkt inmitten der Erde.
Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Einmal, langsam.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


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Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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