Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Ri 6,36-40

Es sprach Gedeon zu Gott: Wenn du retten willst Israel durch meine Hand auf jene Weise, wie du es gesagt hast, siehe, ich breite geschorene Wolle auf die Tenne: Wenn Tau fällt nur auf die geschorene Wolle, der ganze Boden aber trocken bleibt, so weiß ich, dass du retten willst Israel durch meine Hand auf jene Weise, wie du es gesagt hast. Und es geschah so. Gedeon erhob sich am frühen Morgen, wrang die geschorene Wolle aus, und es floss Tau aus der geschorenen Wolle, eine Schüssel voll Wasser. Da sprach Gedeon zu Gott: Möge sich dein Zorn nicht gegen mich richten, wenn ich noch ein einziges Mal rede und noch ein einziges Mal die Probe mit der geschorenen Wolle mache: Trocken soll sein nur die geschorene Wolle, auf den ganzen Boden aber soll Tau fallen. Und Gott tat so in jener Nacht. Trocken blieb nur die geschorene Wolle, auf den ganzen Boden aber fiel Tau.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.