Minäon vom 23. Mai
Frommer Vater Michael, Bischof von Synada 
- Zur Vesper -
Geistliche im Altar: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
Geistliche: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: O des unfassbaren Wunders )
Vater Michael, du Gottbegeisterter, * die Gottebenbildlichkeit hast du bewahrt ohne Schaden * und hast Ehre erwiesen * dem unverfälschten Abbilde Christi. * Durch deine Lehren hast du zum Verstummen gebracht * in der Festigkeit der Seele alles dummes Gerede. * Wie fest war der Widerstand deiner Kämpfe, * durch den du hast Wohlgefallen gefunden * beim Allherrscher Christus, o Seliger.
Vater Michael, du Gotterwählter, * bekleidet mit dem Gewande des Priestertums * bist du die Bahn der Martyrer gelaufen * und hast dich Christus geopfert, * geschmückt, o Seliger, mit zweifachem Kranze * angesichts der Ordnungen der Hohenpriester. * O deiner unsagbaren Freude, du Seliger, * an der wahrlich teilzuhaben * du wardst gewürdigt, Gottseligster.
Vater Michael, du Gotterfülltester, * herrlich geschmückt wie ein zweiter Aaron * mit langem wallenden Kleide, * schaust du nun das Allerheiligste, * in dessen Inneres du bist hineingelangt * und gar hinter den zweiten Vorhang. * O deiner Erleuchtung über dem Verstehen, * o gotterfüllte Zier der Hierarchen, * an der du hast Anteil erhalten.
( nach: O des unfassbaren Wunders )
Ehre: Da ich ständig Unstatthaftes tue, * erzürne ich Elender gar sehr Gott, meinen Schöpfer, * und ängstige mich, Allreine, * vor der ewigen Strafe, * vor der unauslöschlichen Flamme des Feuers * und vor der Grausamkeit der Würmer. * Diesen entreiße mich, allbesungene Herrin, * indem du bestürmst deinen Sohn, den Logos, * den Menschenliebenden.
( nach: O des unfassbaren Wunders )
Jetzt, Theotokion: Was für ein Schauspiel ist da zu sehen * und tritt mir vor Augen, o Gebieter? * Der du die ganze Schöpfung hältst in Händen, * wirst aufgehängt am Holze * und leidest den Tod, der du allen gewährst das Leben! * So rief die Gottesgebärerin unter Klagen, * als sie ihn sah hängen am Kreuze, * der unsagbar war aus ihr aufgeleuchtet, * den Gott und Menschen.
Ch: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Dreimal.
- Zur Liturgie -
D: Segne, Gebieter.
P: Gesegnet das Königtum des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit.
Ch: Amen.
Beginn der Liturgie in der Osterzeit
Die Königlichen Türen werden geöffnet. Die Geistlichen singen im Altar:
Geistliche, laut: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Zweimal.
Das dritte Mal bis zur Hälfte:
P: Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten.
Ch: Und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.
Die Königlichen Türen werden geschlossen und der Diakon beginnt die Große Ektenie. Nach einer anderen Tradition wird zur Sonntagsliturgie der Osterbeginn so zelebriert, wie in der Lichten Woche, also mit Weihrauch, Dreileuchter und den Versen „Gott stehe auf“.
Christus ist erstanden von den Toten, / Er hat den Tod durch den Tod zertreten / und denen in den Gräbern das Leben geschenkt. Einmal, langsam.
ENDE, UND GOTT DIE EHRE.
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
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