Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Gen 32,2-11

Jakob blickte auf und sah das Heerlager Gottes. Auch begegneten ihm die Engel Gottes. Da sprach Jakob, als er sie sah: Das ist Gottes Lager. Und er nannte den Namen dieses Ortes Parembolí. Jakob aber sandte Boten vor sich her zu Esau, seinem Bruder, in das Land Seïr, in die Gegend von Edom. Und er trug ihnen auf und sagte: So sprecht zu meinem Herrn Esau: So spricht dein Knecht Jakob: Bei Laban habe ich gewohnt und bis jetzt geweilt. Ich habe Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde erworben. Nun habe ich gesandt, meinen Herrn Esau zu benachrichtigen, auf dass Gnade finde dein Knecht vor dir. Die Boten aber kehrten zu Jakob zurück und sagten: Wir kamen zu Esau, deinem Bruder, und siehe, er selbst kommt zum Treffen mit dir samt vierhundert Mann, die bei ihm sind. Da fürchtete sich Jakob sehr und geriet in Zweifel. Er teilte die Leute bei ihm und die Rinder und Schafe auf zwei Lager auf. Und Jakob sprach: Wenn Esau zu dem einen Lager kommt und es verwüstet, so bleibt das andere Lager unversehrt. Und Jakob sprach: O Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, Herr, der du zu mir gesprochen: Ziehe zurück in das Land deiner Geburt, und ich will dir wohltun!, bring mir zur Genüge all deine Gerechtigkeit und all deine Wahrheit, die du deinem Knecht erwiesen hast! Denn mit diesem meinen Stabe habe ich überschritten den Jordan.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.