Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 7. November

Hl. Bischof Willibrord, Apostel der Niederlande ohne

Anmerkungen
Dieser Gottesdienst wurde vom Erzpriester Peter Plank zur Verehrung lokaler deutscher Heiliger gedichtet und wurde bisher nicht in die offiziellen Menäen der Orthodoxen Kirche aufgenommen.

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8.
Von deiner Jugend an warst du Gott geweiht * und hast nach den höchsten Gaben gestrebt, * die du hast gefunden * in dem irdischen Kloster des Egbert. * Von dort bist du ausgezogen, * um Christus zu künden * unter den Friesen * fern von deinem Vaterland.
Heiliger Vater Willibrord, * dein ganzes Leben hast du eingesetzt, * um uns zu künden das Evangelium. * Nun stehst du in dem Chore * der Bischöfe vor Christus. * Ihn bitte, dass wir stark werden im Glauben.
Schon als Kind hast du verrichtet * das göttliche Werk des Kirchengesangs * und noch im hohen Alter * hast du darin deine Freude gefunden. * Durch dein Vorbild hast du viele Mönche * auf den Weg gebracht, der führt zu Christus. * Schenk uns den Beistand deiner Gebete, * dass auch wir finden mögen die Freude.
Ton 6.
Ehre: Apostel der Niederlande, * heiliger Vater Willibrord, * der du so viele Mühen hast ertragen, * um uns die Frohe Botschaft zu verkünden, * die du bekräftigt hast durch dein gutes Leben, * durch deine eindrucksvollen Worte * und die Kraft der Wunder, * bitte für das Volk, dem du hast die Erlösung gebracht, * die wir nun feiern dein Gedächtnis.
Jetzt, Theotokion: Gott, den du uns hast geboren, * jungfräuliche Mutter Gottes, * haben wir kennengelernt durch den heiligen Willibrord. * Bitte mit ihm für unsere Seelen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 4.
Als deine Gefährten wurden vom Durst gequält, * ließest du auf wunderbare Weise * hervorsprudeln eine Quelle reinen Wassers. * Verhilf auch uns, die wir dürsten * durch Mangel an Glauben, * zur Erfrischung durch die reine Quelle * der Lehre Christi, die du uns hast gepredigt. * Hilf uns durch dein Gebet, heiliger Vater Willibrord.
Den Kelch des Heiles will ich nehmen und anrufen den Namen des Herrn (Ps 115,4)
Du warst ein wirklicher Bischof, * ein guter Hirte für deine Herde, * und als ein Vater hast du für alles gesorgt. * Schulen hast du errichtet für die Priesterschaft * und viele Klöster für das Gebet im Chore, * dem dein ganzes Leben galt deine Liebe. * Bitte für uns, die wir noch immer sind deine Herde, * die wir der Kirche angehören, * die du hast begründet, * und die wir dankbar feiern dein Gedächtnis.
Meine Gelübde will ich erfüllen dem Herrn vor seinem ganzen Volke (Ps 115,9)
Wo früher angebetet wurden die Götzen * und verehrt wurden heilige Bäume, * da hast du das Volk bekehrt und zu Christus geführt. * Überall hast du schöne Kirchen erbaut * und sie mit Martyrer-Reliquien ausgestattet. * Gesorgt hast du für Priester für den heiligen Dienst * und so die Kirche Christi gefestigt in diesem Lande.
Tropar
Ton 1.
Gottes Wort an den Erzvater Abraham: * „Zieh fort aus deinem Lande!“ * hast du vernommen als Gottes Geheiß, an dich gerichtet, * weil auch Christus verlangt, alles zu verlassen um meinetwillen. * Ferne Lande hat er dir darum gegeben zum Erbteil, * die du in harter Arbeit hast für ihn gewonnen. * So bitte auch für uns, heiliger Vater Willibrord, * dass wir würdige Kinder sein mögen des Lichtes.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 6.
Als ein Himmelslicht bist du ạufgestrahlt * über den Niederen Landen, * und so ist uns sichtbar geworden * das Licht Christi, unseres Gottes. * Den die sich so lange von ihm hatten abgewandt, * hast du schließlich zur Erkenntnis der Wahrheit gebracht. * Bitte für uns vor dem Thron des Allerhöchsten, * heiliger Vater Willibrord.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.