Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

2 Kön 5,9-14

Es kam Naaman, der Heerführer des Königs der Assyrer, mit seinen Wagen und Reisigen und hielt vor der Türe des Hauses des Elisäus. Elisäus aber schickte einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Geh und bade dich siebenmal im Jordan, so wird dein Fleisch wiederhergestellt, und du wirst rein sein. Da wurde Naaman zornig und zog von dannen, indem er sprach: Sieh da, und ich meinte, er werde zu mir herauskommen, den Namen des Herrn, seines Gottes, anrufen, seine Hand auf den Aussatz legen und ihn so von meinem Fleisch entfernen. Sind denn nicht Abana und Pharpha, die Flüsse von Damaskus, besser als der Jordan und alle Wasser des Jordan? Kann ich nicht hingehen und mich in ihnen baden und rein werden? Und er wandte sich ab und ging im Zorn davon. Da traten seine Diener herzu und sprachen zu ihm: Vater, wenn der Prophet ein schweres Wort an dich gerichtet hätte, hättest du es etwa nicht befolgt? Und nun, weil er zu dir gesagt hat: Bade dich und du wirst rein sein, willst du es nicht tun? Da stieg Naaman hinab und badete siebenmal im Jordan gemäß dem Worte des Mannes Gottes. Da wurde sein Fleisch wiederhergestellt wie das eines kleinen Kindes, und er wurde rein.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.