Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 26. April

Märtyrerbischof Vasilevs von Amasia ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Über alle Leidenschaften, o Seliger, * hast du erlangt die Herrschaft * und sie nach göttlichem Gesetz, o Größter, gefestigt. * Den Geist hast du zum gebietenden Herrn * offenkundig erhoben * und, zum würdigen Gehilfen Gottes geworden, * hast du die heilige Salbung empfangen und wurdest vorgesetzt * der geistigen Herde, * Zier der Hohenpriester und Kämpfer.
Als Leittier hat dich abgesondert * der gesetzlose Kaiser * von deiner Herde, Vasilevs, du Allseligster, * und nachdem er dich als Künder des Königs, * Christus, unseres Gottes, * als Lamm geopfert, das gerettet hat die Sterblichen, * hatte kennen gelernt, da schlachtete er dich ohne Recht * und verschaffte dir das Himmelreich * und auf ewig währenden Ruhm.
Auf Wassern wurden unsagbar * dir deine Pfade bereitet, * allbesungener Vasilevs; denn nach dem Ende * hinausgeworfen, wie du vorhergesagt, * du zielstrebig fuhrest zu Schiff * und schenktest dich selber deiner Stadt Amásia *; als kostbare Fracht, als Fürbitter nie abgewiesen, * der Heilungen Strom und als Reinigung * von Vergehen jeglicher Art.

- Zum Orthros -

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.