Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Jos 3,7-8.15-17

Der Herr sprach zu Jesus: An diesem Tage fange ich an, dich zu erhöhen vor allen Kindern Israels, damit sie erkennen, dass ich, wie ich mit Moses war, so auch mit dir sein werde. Gebiete nun den Priestern, welche die Lade des Bundes tragen, und sprich zu ihnen: Sobald ihr in einen Teil des Wassers des Jordan hineinsteigt, so bleibt im Jordan stehen. Sobald aber die Priester, welche die Bundeslade des Herrn trugen, in den Jordan hineinstiegen und die Füße der Priester, welche die Lade trugen, in einen Teil des Jordanwassers eintauchten – der Jordan aber füllte sein ganzes Bett aus, wie in den Tagen der Weizenernte –, da blieb das Wasser, das von oben herabfloss, stehen, eine feste Masse weit entfernt, von der Stadt Adami bis in die Gegend von Kariathiarim. Das abfließende Wasser aber floss hinab in das Meer Araba, bis zum Salzmeer, bis es ganz verschwand. Das Volk aber zog Jericho gegenüber hinein, und die Priester, welche die Bundeslade des Herrn trugen, standen bereitwillig auf trockenem Boden inmitten des Jordan. Und alle Kinder Israels zogen durch das trockene Flussbett hindurch, bis das ganze Volk vollendet hatte seinen Durchzug durch den Jordan.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.