Minäon vom 9. April
Märtyrer Evpsychios von Kaisareia 
- Zur Vesper -
Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 8. ( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Der allweise Evpsychios, * geschlagen mit dem Schwerte, erfüllte * mit großer Schande den Toren, * der war so anmaßend und prahlerisch, * und ward den himmlischen Scharen * im Triumphe beigezählt. * Auf seine Bitten * schenke allen, Erretter, das große Erbarmen.
Evpsychios, der Gepriesene, * ist geworden zur Säule der Kirche, * zum unerschütterlichen Turm der Frömmigkeit * und zum Überwinder des Feindes. * Allen herbeieilenden Kranken * lässt er quellen wie aus einem Brunnen die Heilungen. * Auf seine Bitten * gib allen, Barmherziger, das große Erbarmen.
Wie eine Lilie hast du ausgeströmt * alle Einsicht durch den Wohlgeruch * deiner Kämpfe, du edler Martyrer, * und hast gemindert, o Weiser, * den Gestank des Irrtums und bist aufgeleuchtet * wie an den Enden die Sonne * und erbittest zum Geschenke * allen die Rettung und das große Erbarmen.
( nach: Sie, deine Martyrer, o Herr )
Jetzt, Theotokion: O reine Gottesgebärerin, * die du hast geboren den rettenden Logos, * deine Diener vor den Angriffen schütze * des kämpferischen Feindes. * Erleuchte unsere Sinne. * Richte aus unsere Schritte * auf die Pfade des Heiles, * auf dass wir dich im Glauben, o Jungfrau, alle preisen.
- Zur Liturgie -
ENDE, UND GOTT DIE EHRE.
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen:
verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum:
www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.