Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Ex 14,15-18.21-23.27-29

Der Herr sprach zu Moses: Was schreist du zu mir? Sag den Kindern Israels, sie sollen aufbrechen! Du aber erhebe deinen Stab, streck deine Hand aus über das Meer und teile es. Die Kinder Israels sollen hineinziehen mitten ins Meer auf trockenem Boden: Und siehe, ich werde verhärten das Herz des Pharao und das seiner Diener und aller Ägypter, und sie werden hineinziehen hinter ihnen. Ich werde mich verherrlichen am Pharao und an seinem ganzen Heer, an seinen Streitwagen und Reisigen. Erkennen sollen alle Ägypter, dass ich der Herr bin, wenn ich mich verherrliche am Pharao und an seinen Streitwagen und Reisigen. Da streckte Moses seine Hand aus über das Meer, und der Herr trieb das Meer hinweg durch einen starken Südwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken, und geteilt wurde das Wasser. Die Kinder Israels schritten mitten ins Meer hinein auf trockenem Boden, während das Wasser ihnen zur Rechten und zur Linken stand wie eine Mauer. Die Ägypter aber setzten ihnen nach und zogen hinter ihnen hinein, die ganze Reiterei des Pharao, die Kriegswagen und ihre Lenker, mitten ins Meer. Da streckte Moses die Hand aus über das Meer, und das Wasser kehrte, als es Tag wurde, an seinen Ort zurück. Die Ägypter stürzten in ihrer Flucht auf das Wasser zu, und der Herr schüttelte die Ägypter ab inmitten des Meeres. Das zurückgekehrte Wasser bedeckte die Streitwagen, die Wagenlenker und die gesamte Streitmacht des Pharao, die hinter ihnen hineingezogen waren ins Meer. Nicht einer von ihnen blieb übrig. Die Söhne Israels aber zogen durch trockenes Land inmitten des Meeres.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.