Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 17. März

Hl. Patrick, Erleuchter von Irrland ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1.
Freut euch, Hügel und Haine von Irland! / Springt vor Freude, ihr Seen und Flüsse! / Denn siehe, durch die Gnade Gottes aus der Höhe, / ist Segen und Kraft über dich gekommen, / denn deine Erleuchter und geistigen Väter kommen zu dir: / Patrick, verherrlicht unter den Hierarchen, / ein Eiferer des orthodoxen Glaubens, // von Gott auserwählt, ein Apostel zu sein!
Der heilige Patrick ruft zu den neu erleuchteten Christen: / "Höret, meine geistlichen Kinder; / Ich habe dich gezeugt, wie das Evangelium sagt; / Ich habe dich verlobt als Braut Christi des Gottes. / Stehet deshalb fest im Glauben und bekennet ihn furchtlos! / Habt keine Furcht vor den feindlichen Heiden, // dass Gott sich selbst erweisen möge als großer Helfer und Beschützer!"
Dein Glaube ist groß, heiliger Bischof Patrick. / Nachdem du verlassen hast deine Heimat und erleuchtet hast Länder      durch Christus, / bist du gereist in ein Land, das liegt in des Götzendienstes Finsternis, / das Evangelium Christi den Verlorenen bringend. / Du bist nicht fortgegangen, bis du das ganze Land zum orthodoxen Glauben geführt. // Zu recht ehren wir dich deshalb!
Tropar
Ton 1.
Den Nachkommen Britanniens, den Stolz Irlands, der wesensgleichen Dreiheit leidenschaftlicher Redner, Patrick, ehren die Gläubigen, den großen Hierarchen Christi; denn er bittet um die Vergebung der Sünden der Frommen, die rufen: Ehre sei ihm, der dir Kraft gegeben, Ehre sei ihm, der dich gekrönt hat, Ehre sei ihm, der durch dich alle Heilung bewirkt.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 8.
Es ist nicht nur Irland, die grüne Insel, die dank deiner Mühen das Evangelium empfangen hat, auch diene geistigen Söhne gaben die Botschaft an die ganze Welt weiter. Darum singen alle Völker dir: Sei gegrüßt, heiliger Patrick, Apostel und Erleuchter der Iren.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Thomas Brodehl und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.