Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 4. Februar

Nachfeier der Begegnung des Herrn sechs

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 1. ( nach: Der himmlischen Ordnungen )
Der unsagbaren Gotteserscheinung * heilbringende Gnade wir nun feiern. * Denn der ohne Veränderung aus der Jungfrau ein Menschenkind ist geworden, * Christus Gott, wird nun dargebracht im Tempel * Gott, dem Vater, von seiner Mutter. * Symeon aber nimmt ihn auf seine Arme.
Von den Propheten wardst du geschaut, o Jesus, * wie es vormals möglich war, dich zu sehen. * Doch jetzt, o Logos Gottes, bist du aller Welt im Fleische * erschienen, o Christus, aus freien Stücken aus der Jungfrau Maria * und hast dein Heil allen, die aus Adam stammen, * erzeigt als der Menschenliebende.
Der du einstens auf dem Berge Sinai * das Gesetz hast erlassen, erfüllst nun die Vorschrift des Gesetzes * in der Stadt Sion durch die Hände der Gottesgebärerin als Kindlein, * o Christus, da du es im Fleische auf dich hast genommen, * mit den Brandopfern hineingetragen zu werden * auf Symeons Armen in den Tempel.
Ton 7.
Jetzt, Theotokion: Als Licht zur Offenbarung der Heiden * bist du gekommen auf die Erde vom Himmel, unser Erretter. * Hervorgegangen aus der Jungfrau * hast du geruht auf den Armen des gerechten Symeon. * Denn als der, welcher allem spendet das Leben, * solltest du erkannt werden von dem Greise, * auf dass er entlassen werde nach deinem Worte, * der du besitzest das große Erbarmen.
Stichiren zur Stichovna
Ton 2. ( nach: Haus Ephratha )
Nimm entgegen, o Symeon, * den Herrn der Herrlichkeit; * denn wie's dir ward geoffenbart * vom Heiligen Geiste, * siehe, so ist's geschehen.
Nun entlässest du, o Herr, deinen Diener * nach deinem Wort in Frieden. (Lk 2,29)
Es trägt die reine * und makellose Jungfrau * den Bildner und Gebieter * als kleines Kind auf den Armen * und bringt ihn hinein in den Tempel.
Ein Licht zur Erleuchtung der Heiden * und zur Verherrlichung deines Volkes Israel. (Lk 2,32)
Groß ist das Mysterium, * Furcht erregend und unerhört. * der da alles umfängt und umschließt, * auch bildet die Kinder, * lässt als Kind auf Armen sich tragen.
( von Germanos )
Jetzt, Theotokion: Heute nimmt Symeon in die Arme * den Herrn der Herrlichkeit, * ihn, den im Dunkel einst Moses hat gesehen * auf dem Berge Sinai, * als er ihm gab die Tafeln. * Dieser ist es, der in den Propheten hat gesprochen * und der das Gesetz hat gegeben. * Dieser ist es, den David hat angekündigt, * der furchtbar ist für alle, * der hat das große und reiche Erbarmen.
Tropar
Ton 1.
Freue dich, begnadete Gottesgebärerin Jungfrau; / denn aus dir ist aufgegangen die Sonne der Gerechtigkeit, / Christus unser Gott, / und hat erleuchtet, die in Finsternis sind. / Frohgemut sei auch du, gerechter Greis, / da du auf den Armen empfangen hast den Befreier unserer Seelen, // der uns auch die Auferstehung gnädig schenkt.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 1.
Den jungfräulichen Mutterschoß hast du geheiligt bei deiner Geburt, / und die Hände des Symeon gesegnet, wie es sich gebührte; / auch uns hast du nun zuvorkommend errettet, Christus Gott: / gib doch Frieden deiner Gemeinde in den Kämpfen / und stärke die Deinen, die du liebst, // du einzig Menschenliebender.

- Zur Liturgie -

Zu den Seligpreisungen 1
Ton 3. ( aus der 4. Ode des Festkanons )
Deine Trefflichkeit, o Christus, hat die Himmel bedeckt. / Denn aus der reinen Mutter, der Lade deiner Heiligung, hervorgegangen, / erschienest du im Tempel deiner Herrlichkeit als auf dem Arm getragenes kleines Kind, // und alles ward erfüllt von deinem Lob.
„O Symeon, du in unsagbare Dinge Eingeweihter”, rief die Gottesgebärerin, / „umarme freudig Christus, das ein kleines Kind gewordene Wort, / hinsichtlich dessen dir einst vom Heiligen Geiste geweissagt worden ist, // und rufe ihm zu: Alles ward erfüllt von deinem Lob.” (2x)
Auf den du gehofft hast, o Symeon, den Trost des göttlichen Israels, / Christus nimm freudig auf, den Altersgenossen der Säuglinge, / den Schöpfer und Gebieter des Gesetzes, der die Ordnung des Gesetzes erfüllt, // und rufe ihm zu: Alles ward erfüllt von deinem Lob. (2x)
Als Symeon das anfanglose Wort samt dem Fleische betrachtete, den Urheber allen Seins, / wie er als Säugling auf der Jungfrau einherzog gleichwie auf cherubischem Thron, / da rief er außer sich ihm zu: // Alles ward erfüllt von deinem Lob.
Prokimenon zur Liturgie
Ton 3.
Hochpreiset meine Seele den Herrn, // und mein Geist frohlocket über Gott, meinen Erretter.
Vers: Denn hingeblickt hat er auf die Niedrigkeit seiner Magd; siehe nämlich, von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter.
Alleluïa zur Liturgie
Ton 8.
Nun entläßt du deinen Knecht, Gebieter, nach deinem Wort in Frieden.
Vers: Licht zur Offenbarung für die Nationen und Herrlichkeit deines Volkes Israël.
Kommunionvers
Den Kelch des Heils will ich nehmen und den Namen des Herrn anrufen.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.