Orthodoxe Gottesdienste

Parimien

Ri 6,6.11-24

Es geschah an jenem Tage, da gewann Madiám Gewalt über die Söhne Israels und sie riefen zum Herrn. Und siehe: Ein Engel des Herrn kam und setzte sich unter die Eiche, die da ist in Ephratha, welche dem Ioas gehörte. Und Gedeón, sein Sohn, drosch Weizen in der Kelter und mühte sich, es in Sicherheit zu bringen vor Madiám. Und es erschien ihm der Engel des Herrn und sprach zu ihm: Der Herr ist mit dir, du Machtvoller in Kraft. Und es sagte zu ihm Gedeón: In mir, mein Herr? Wenn der Herr mit uns ist, wie hat uns dann dieses Übel ereilt? Wo sind all seine Wundertaten, von denen uns unsre Väter erzählten, indem sie sagten: Hat uns nicht der Herr aus Ägypten herausgeführt? Aber jetzt hat er uns von sich gestoßen und in die Hand Madiáms überliefert. Da blickte auf ihn der Engel des Herrn und sprach zu ihm: Schreite voran in dieser deiner Kraft und du wirst Israel aus der Hand Madiáms retten. Siehe, ich habe dich gesandt. Gedeón sprach zu ihm: In mir, Herr? Wodurch sollte ich Israel retten? Siehe, meine Sippe ist recht gering in Manasse, und ich bin ziemlich gering im Hause meines Vaters. Da sprach der Engel des Herrn zu ihm: Der Herr wird mit dir sein, und du wirst Madiám schlagen wie einen einzigen Mann. Da sagte Gedeón zu ihm: Wenn ich Gnade gefunden in deinen Augen und du mir heute all das tun wirst, was du mit mir gesprochen hast, so entferne dich nicht von hier, bis ich wieder zu dir komme, und ich werde meine Opfergabe bringen und werde vor dir opfern. Und er sprach: Ich bin da und werde sitzen bleiben, bist du zu mir zurückkehrst. Und Gedeón ging hin und bereitete ein Ziegenböcklein zu und ungesäuerte Brote aus einem Maß Mehl. Er legte das Fleisch in einen Korb und goss die Fleischbrühe in einen Topf. Er brachte diese Dinge zu ihm unter die Eiche und näherte sich ihm. Und es sprach zu ihm der Engel des Herrn: Nimm das Fleisch und die ungesäuerten Brote und lege sie auf jenen Felsen und gieße die Fleischbrühe darüber aus; und er tat so. Und es streckte der Engel des Herrn die Spitze des Stabes in seiner Hand aus und berührte das Fleisch und die ungesäuerten Brote, und es fuhr Feuer aus dem Felsen und verzehrte das Fleisch und die ungesäuerten Brote. Und der Engel des Herrn ging hinweg aus seinen Augen. Und es sah Gedeón, dass es der Engel des Herrn war, und er sprach: Weh mir, Herr, o Herr! Denn ich habe den Engel des Herrn gesehen von Angesicht zu Angesicht. Und es sprach zu ihm der Herr: Friede dir! Fürchte dich nicht, du stirbst nicht. Und es erbaute Gedeón dort einen Opferaltar dem Herrn und er nannte ihn 'Friede des Herrn' bis auf diesen Tag.


ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank, Übersetzungskommission der OBKD, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.