Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 8. Januar

Frommer Vater Georgios von Choziva ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Als Edlen unter den Martyrern )
Das Bollwerk deiner Seele * konnten die Angriffe nicht erschüttern * der Einbildungen, o Seliger, denn du schütztest dich * wie mit einer Brustwehr * durch strenge Askese, * bewahrtest dich vor dem bösen Feinde * ganz unverwundet und unversehrt; und so stehest du * bei dem Gebieter über alles * mit dem Kranze des Sieges geschmückt.
Nicht vermochte die Länge des Weges * noch die Unwirtlichkeit der Orte * zu schwächen, o Frommer, die Feuersglut * deines Aufbruches hin zu Gott. * Denn dorthin gekommen * und mit Freude erfüllt ob der Stätten, wo schritten die Füße * unseres Gottes, wolltest du nichts als zu gelangen * durch Askese und Mühen * auch zum himmlischen Sion.
Die Liebe deines Herzens * zeigtest du, als du mit Tränen * in Zerknirschung, Gepriesener, die Erde benetztest * und mit den Haaren trocknetest * den Schemel Christi. * Und gar ihn selber nahmst du als Anwesenden und Schauenden wahr, * den du ersehntest, begriffest so die Bedeutung seiner Spuren * und in gotterfülltesten Schauungen * wurdest du in deiner Seele erleuchtet.

- Zum Orthros -

Kondak
Ton 4. ( nach: Heut’ bist du erschienen )
Erschienen bist du als ganz lichter Leuchter, Georgius, / erleuchtend durch deine göttlichen Lichtstrahlen die, welche gläubig zu dir rufen: / Bitte für uns den Gebieter Christus, / der in den Fluten erschienen ist // und die Erdgeborenen erleuchtet hat.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.